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Winterreifen mit weniger als 4 mm Profiltiefe erlaubt?
Hallo an alle!
Sind eigentlich in Deutschland bei Schnee/Eis Winterreifen mit weniger als 4 mm Profiltiefe erlaubt?
1,6 mm ist ja normalerweise die Grenze, bei der spätestens gewechselt werden sollte....
Gruß,
Rioland745
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Na dir möchte Ich im Winter mit deinen Slicks aber lieber nicht begegnen.
wenn du etwas behauptest (wie z.b. die übernahme der bergung und vers.kosten), solltest du dies auch belegen können...solches stammtischgebrabbel nutzt keinem hier!
wie im übrigen meine reifen aussehen, lass mal meine sorge sein! ich muss damit fahren und die konsequenzen tragen!
jemand der mit 3mm fährt, dem das risiko bewusst ist und der seine fahrweise entsprechend anpasst, ist mir zig-fach lieber, als jemand der darauf vertraut, das neue wr dieselben eigenschaften wie sommerreifen bei idealwetter haben!
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133 Antworten
ja, auch bei Winterreifen gilt min. 1,6mm, obwohl ich das für reinen Wahnsinn halte...
Ja, 1.6mm ist die Grenze, wo gewechselt werden MUSS und nicht sollte laut Gesetz. Das ist für Winterreifen (bei Sommerreifen im Regen allerdings auch schon) natürlich eher selbstmörderisch, aber der Gesetzgeber hat da noch nicht nachgebessert. Die 4mm Profiltiefe bei Winterreifen ist eine sinnvolle Empfehlung Sachkundiger, aber leider kein Gesetz.
Erlaubt schon allerdings wenn du im Graben landest mußt du halt Reparatur und Bergung bezahlen bzw. alles was du auf deinem Weg dorthin noch über den Haufen fährst.
Fazit:Wer an der Winterbereifung spart,spart am falschen Ende.
Danke für eure Antworten!
Ihr habt schon Recht, man sollte besser schon ab 4 mm Profiltiefe wechseln, muss es aber vom Gesetzgeber her wohl nicht (sondern erst bei 1,6 mm).
Somit kann es auch bei geringerer Profiltiefe als 4 mm im Schadensfall keinerlei Probleme mit Polizei/Versicherung geben, was ich für sehr wichtig halte.
Das ist aber auch alles eine Geldfrage, ob man schon bei 4 mm oder erst bei 1,6 mm wechselt....
äh... wenn du in der Lage bist dir ne Vollkaskoversicherung zu kaufen, aber keine ordentlichen Reifen, dann stimmt was nicht
Wichtig ist nicht nur die Profiltiefe, sondern auch das Alter. Als Faustregel spricht man von 1mm Verhärtetes Gummi pro Jahr.
Und doch, du kannst Probleme kriegen. Wenn du einen Unfall verursachst, und das auf einen zu langen Bremsweg zurückzuführen ist, aufgrund der Reifen und darauf nicht angepasster Geschwindigkeit., dann ist das ein gefundenes Fressen für die gegnerische Versicherung. Du wirst selbst nicht mehr zahlen dürfen, aber deine Versicherung höchst wahrscheinlich.
Und du wirst noch höher eingestuft.
Aber ich meine, wenn du selbst in den Graben fährst, dann bekommst du keine Probleme mit der Versicherung, das stimmt schon.
Und frohe Weihnachten !!!
Zitat:
Original geschrieben von Roland745
Danke für eure Antworten!
Ihr habt schon Recht, man sollte besser schon ab 4 mm Profiltiefe wechseln, muss es aber vom Gesetzgeber her wohl nicht (sondern erst bei 1,6 mm).
Somit kann es auch bei geringerer Profiltiefe als 4 mm im Schadensfall keinerlei Probleme mit Polizei/Versicherung geben, was ich für sehr wichtig halte.
Das ist aber auch alles eine Geldfrage, ob man schon bei 4 mm oder erst bei 1,6 mm wechselt....
Danke sehe ich genauso !!!!!!
Meine haben jetz noch 3,0mm -3,5mm
Und ich werde mir sicherlich keine überteuerten ! Wintereifen jetz kaufen ! Die sind doch wahnsinnig! die wohllen für den selben Reifen jetz fast das doppelte
Und was wenn du statt eines anderen Fahrzeugs einen Menschen anfährst der nacher schwer verletzt ist oder stirbt?Du wirst deines Lebens nicht mehr froh!Wenn dir gute Reifen zu teuer sind,dann lass die Karre bei dem Wetter lieber stehen du gefährdest sonst nicht nur dich sondern auch andere und das alles aus falschem Sparzwang heraus.
Zitat:
Original geschrieben von macfet
Und ich werde mir sicherlich keine überteuerten ! Wintereifen jetz kaufen ! Die sind doch wahnsinnig! die wohllen für den selben Reifen jetz fast das doppelte
Angebot und Nachfrage.
Gruß
Frank, der Winterrreifen kauft wenn noch kein Schnee liegt.
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Erlaubt schon allerdings wenn du im Graben landest mußt du halt Reparatur und Bergung bezahlen bzw. alles was du auf deinem Weg dorthin noch über den Haufen fährst.
solange die reifen den gesetzlichen mindestanforderungen entsprechen, zahlt er weder bergung noch sonstwas.....
Zitat:
Und was wenn du statt eines anderen Fahrzeugs einen Menschen anfährst der nacher schwer verletzt ist oder stirbt?
läuft aufs selbe hinaus, als wenn er sich wegen neuer reifen zu sicher fühlt und deswegen nen unfall baut.....
Zitat:
Original geschrieben von macfet
Danke sehe ich genauso !!!!!!
Meine haben jetz noch 3,0mm -3,5mm
Und ich werde mir sicherlich keine überteuerten ! Wintereifen jetz kaufen ! Die sind doch wahnsinnig! die wohllen für den selben Reifen jetz fast das doppelte
na sowas, da hat sich doch tatsächlich wieder ganz plötzlich und unerwartet über Nacht das Profil von den Winterreifen abgefahren, passiert ganz vielen im Moment
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Erlaubt schon allerdings wenn du im Graben landest mußt du halt Reparatur und Bergung bezahlen bzw. alles was du auf deinem Weg dorthin noch über den Haufen fährst.
solange die reifen den gesetzlichen mindestanforderungen entsprechen, zahlt er weder bergung noch sonstwas.....
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
Und was wenn du statt eines anderen Fahrzeugs einen Menschen anfährst der nacher schwer verletzt ist oder stirbt?
läuft aufs selbe hinaus, als wenn er sich wegen neuer reifen zu sicher fühlt und deswegen nen unfall baut.....
Na dir möchte Ich im Winter mit deinen Slicks aber lieber nicht begegnen.
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Na dir möchte Ich im Winter mit deinen Slicks aber lieber nicht begegnen.
wenn du etwas behauptest (wie z.b. die übernahme der bergung und vers.kosten), solltest du dies auch belegen können...solches stammtischgebrabbel nutzt keinem hier!
wie im übrigen meine reifen aussehen, lass mal meine sorge sein! ich muss damit fahren und die konsequenzen tragen!
jemand der mit 3mm fährt, dem das risiko bewusst ist und der seine fahrweise entsprechend anpasst, ist mir zig-fach lieber, als jemand der darauf vertraut, das neue wr dieselben eigenschaften wie sommerreifen bei idealwetter haben!
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Na dir möchte Ich im Winter mit deinen Slicks aber lieber nicht begegnen.
wenn du etwas behauptest (wie z.b. die übernahme der bergung und vers.kosten), solltest du dies auch belegen können...solches stammtischgebrabbel nutzt keinem hier!
wie im übrigen meine reifen aussehen, lass mal meine sorge sein! ich muss damit fahren und die konsequenzen tragen! jmnd der mit 3mm fährt, dem das risiko bewusst ist und der seine fahrweise entsprechend anpasst, ist mir zig-fach lieber, als jemand der darauf vertraut, das neue wr dieselben eigenschaften wie sommerreifen bei idealwetter haben!
1)Wegen den Bergungskosten und Schaden am Fahrzeug stimme Ich dir zu solange er eine Vollkasko hat (allerdings geht dann halt sein Beitrag hoch ob sich das rechnet?)
2) Das sind im schlimmsten Fall halt nicht mehr nur deine Konsequnzen sondern auch die von Unbeteiligten in die du im Ernstfall dann reinschlidderst und die dadurch zu schaden kommen.
3)Ich fahre auch trotz guter Winterreifen angepasst.
4)Stammtischgebrabbel finde Ich eher die Behauptung das einem das Risiko bewusst ist mit schlechten Reifen zu fahren und Ich kann meine Fahrweise ja anpassen blablbla....und nacher wenn was passiert ist das Gejammer groß.
Moin
Ich denke man sollte als erstes mal anfangen das die Reifen die im Handel sind GEPRÜFT werden wie alles andere was wir kaufen auch GEPRÜFT wird/werden muss.
Es gab WR für 19,99eur, mit Schneeflocke und M+S, alles ok, alles bestens....Made in Sonstwo
Gewisse MINDESTANFORDERUNGEN sollte das wichtigste Teil am Wagen schon haben...
Dann gäbs die Testberichte mit "mangelhaft" oder "ungenügend" überhaupt NICHT!
Scheinbar dürfen die Reifenbäcker machen was sie wollen, Hauptsache das Ding ist rund und trägt den vorgeschriebenen Aufdruck....
Ich las mal einen Bericht da flog ein Reifen beim testen auseinander....
Kurzum:
Ein ganz neuer WR mit 8mm kann um Klassen schlechter sein als ein uralter mit 3mm
Sowas darfs nicht geben.
Gruss Willy