1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Winterreifen: Nackt mit schwarzem Stahl oder mit Plastik-Radkappen

Winterreifen: Nackt mit schwarzem Stahl oder mit Plastik-Radkappen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 17:56

Die Winterzeit steht vor der Tür.

Nächste Woche kommen die Sommerreifen ins Winterlager.

Stellt mir sich eine Gewissensfrage:

Die Stahl-Winterreifen: Lieber ganz nackt mit schwarzen Stahl oder diese verblendet mit Ford-Plastik-Radkappen?

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2008 um 8:03

Nun, ich scheine hier ja fast allein zu sein mit der Meinung, auf die Kappen zu verzichten. Interessant finde ich das Argument "dicke Kiste, und dann hat es für die Kappen nicht mehr gereicht". Das ist nicht lache. Ob nun mit oder ohne Kappen, dicke Kiste und für die Alus hat es nicht mehr gereicht würde ich eher sagen. Mir fällt kein Argument ein, im Winter keine Alus zu fahren. Die Dinger sind unempfindlicher gegen Salz und Wasser. Was macht Ihr denn, wenn es in ein paar Jahren die ersten Rostflecken gibt? Ach ja, die Kappen. Nee, mit mir nicht. Bordsteinrempler? Wenn man richtig gegenhaut, ist die Stahlfelge auch im Eimer, oder nicht? Bei 16"-Alus gibt es auch nicht gleich Kratzer.

Ich freue mich (von wegen Vorfreude) so zwei Mal im Jahr. Im Winter, meine Borbet mit sieben Speichen, sehr schön, dann im Sommer wieder die Originalen, auch schön. Für mich zählt allein das Argument, dass ich mit den Teilen fast ein halbes Jahr rumfahren muss, und da will ich mir den Wagen eben auch gern angucken. Und im Frühling wundere ich mich dann wieder über die unzähligen Plastikkappen, die am Fahrbahnrand, in Büschen und im Strassengraben liegen.

Mit den Reifendrucksensoren kenn ich mich nicht aus, so'n Schnickschnack hab ich nicht mitbestellt, wenn das nur mit bestimmten Felgen geht, dann ist das eben so.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Habe bis jetzt immer Stahlfelgen genommen und auf die Radkppen verzichtet.

Finde das es billig aussieht ................. also mit radkappen meine ich.

Dann lieber nur Stahl

Dieses mal kommen das erste mal Alus drauf.

am 30. Oktober 2008 um 18:33

Ich selbst würde auch immer Alus nehmen, hatte ich schon 95 für meinen MK1, so jetzt auch für den MK4. Aber wenn hier die Frage lautet, schwarz Stahl oder mit Plastik drüber, dann antworte ich "ohne Plastik", also schwarz.

am 30. Oktober 2008 um 18:49

mit Kappen! Sieht ja sonst aus, als häts nur für ne dicke Kiste aber für mehr nicht gereicht.

am 30. Oktober 2008 um 18:55
am 30. Oktober 2008 um 18:58

Stimmt, mit Radkappen sieht der Mondi besser aus als mit nackten Stahlfelgen. Sonst könnte Ford den Trend und die Ambiente-Version ja gleich mit häßlichen schwarzen Stahlfelgen anbieten ohne Kappen.

Andy

Also ich habe mir auch lange die Frage gestellt, ob Alu's oder nicht und wenn Stahlfelgen mit oder ohne Kappe. Entscheidend für Nicht-Alu's war das RDKS. Hätte mir sonst von Ford Alu's kaufen müssen, dass war es mir aber nicht wert. Also Stahlfelgen. Bisher bei den älteren MK's haben die Stahlfelgen ohne Kappe für meinen Geschmack erbärmlich ausgesehen, also immer mit Kappe. Beim MK4 war ich mir nicht mehr so sicher, hat eigentlich beides gut ausgesehen. Habe mich aber doch FÜR Kappen entschieden.

Trotzdem: Ich freue mich jetzt schon wieder auf den Frühling, wenn die Alu's wieder drauf kommen - und diese Vorfreude habe ich nur, wenn ich im Winter Stahlfelgen fahre :);)!

Gruß

mondeochen 

Niemals ohne - nicht mal vom Hof würde ich so fahren.

Riesen Kiste, scharze Stahlräder und für´n paar Radkappen hat´s dann nicht mehr gerreicht?

Nee - das sieht unmöglich aus und geht gar nicht.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

radkappe.jpg (10 mal heruntergeladen)

Hui, Radkappen im Y-Felgen-Design?!

Kannte ich ja garnicht. Muß mal überhaupt schauen, wir die Radkappen meines Ghia aussehen.

Also ich persönlich finde alle Kappen billig aber das ist ja Geschmackssache, beim Focus gibt es eine offene Stahlfelge mit Kappen, die echt nicht schlecht aussehen, die wird es aber bestimmt nicht für den Mondeo geben.

Dann zu dem Thema Winter Alu`s, das sieht meines erachten nach genauso möchte gerne aus wie Stahlfelgen und sind bei Bordstein Rempler, (das ja mal eher im Winter bei glatter Straße passieren kann) empfindlicher.

Alles andere ist halt Geschmackssache.

Gruß Sven

Also ohne Kappen geht GAR NICHT :rolleyes: (meine Meinung)

Wenn Kappen, dann nur originale von Ford... alles andere von ATU und so finde ich auch nicht so doll...

Habe mich diesmal aber entschlossen, "Geiz ist Geil", mal beiseite zu lassen und auf den MK4 auch Alus im Wintrer zu fahren.... ist ja immerhin fast ein halbes Jahr wo man sonst mit einem "amputierten" Auto rumfährt...

Gruß,

remp

am 31. Oktober 2008 um 8:03

Nun, ich scheine hier ja fast allein zu sein mit der Meinung, auf die Kappen zu verzichten. Interessant finde ich das Argument "dicke Kiste, und dann hat es für die Kappen nicht mehr gereicht". Das ist nicht lache. Ob nun mit oder ohne Kappen, dicke Kiste und für die Alus hat es nicht mehr gereicht würde ich eher sagen. Mir fällt kein Argument ein, im Winter keine Alus zu fahren. Die Dinger sind unempfindlicher gegen Salz und Wasser. Was macht Ihr denn, wenn es in ein paar Jahren die ersten Rostflecken gibt? Ach ja, die Kappen. Nee, mit mir nicht. Bordsteinrempler? Wenn man richtig gegenhaut, ist die Stahlfelge auch im Eimer, oder nicht? Bei 16"-Alus gibt es auch nicht gleich Kratzer.

Ich freue mich (von wegen Vorfreude) so zwei Mal im Jahr. Im Winter, meine Borbet mit sieben Speichen, sehr schön, dann im Sommer wieder die Originalen, auch schön. Für mich zählt allein das Argument, dass ich mit den Teilen fast ein halbes Jahr rumfahren muss, und da will ich mir den Wagen eben auch gern angucken. Und im Frühling wundere ich mich dann wieder über die unzähligen Plastikkappen, die am Fahrbahnrand, in Büschen und im Strassengraben liegen.

Mit den Reifendrucksensoren kenn ich mich nicht aus, so'n Schnickschnack hab ich nicht mitbestellt, wenn das nur mit bestimmten Felgen geht, dann ist das eben so.

am 31. Oktober 2008 um 9:04

Hm, also bisher war ich auch der Meinung Winterreifen nur ohne Radkappen fahren zu müssen. Ich hatte davor einen Cougar logischerweise auch in schwarz (gibt es noch eine andere Farbe? ;) ) und da sah es ohne einfach besser aus. Jetzt auf dem Mondeo gefällt es mir ohne nicht mehr wirklich, so dass ich mir doch Radkappen gekauft habe. Naja, ist halt wirklich Geschmackssache. Richtig schöne Alus wären natürlich noch besser, aber irgendwie hab ich mich da noch nicht rangetraut. Keine Ahnung warum, aber irgendwie hab ich da Angst, dass sie im Winter schneller mal was abbekommen und bisher war ich auch der Meinung, dass das Salz denen stärker zusetzt. Scheint ja aber wohl nicht wirklich zu stimmen.

Gruß

ThunderStorm

Zitat:

und für die Alus hat es nicht mehr gereicht würde ich eher sagen.

Sicher.

Ford Stahlfelgen 16"x 215 mit Radsensoren und originale Ford Radkappen kosten zusammen übrigens auch knapp an die 900,- EUR.

Das ist alles, aber kein Sondertarif für Winterräder.

1. wie schon geschrieben, Rutscher und Rempler passieren im Winter schon mal schneller - Pech wer die Alus an einer Bordsteinkante ruiniert - noch mehr Pech wenn man sich welche mit Sensoren kaufen musste.

2. Empfinde ich die etwas weicheren 16" im Winter angenehmer. Eisplatten und festgefrorene Schneeresten können ganz schön poltern - da ist mit den 16" besser zu fahren. 16" und Alus - naja...

3. Hatte ich auf meinem Octavia im Winter Alus drauf. Keine Ahnung wie - aber die Felgen waren nach nur einem Winter restlos mit Teerflecken versaut. Keine Chance die wieder sauber zu bekommen, nicht einmal mehr Aceton hat geholfen.

4. Putzt oder wäscht man Räder und Felgen im Winter nicht so regelmäßig, obwohl die Räder im Winter fast ausnahmslos täglich eingesaut werden. Ich hab noch niemanden gesehen der bei -5 Grad und Bommelmütze auf seine Felgen geputzt hat. Dreckige Alufelgen gehen ebenso wenig wie schwarze Stahlfelgen, oder?

Sinn, Unsinn - logisch kann man Alu im Winter fahren. Mir war das mit Sensoren und aus den vorgenannten Gründen zu unvernünftig und nur um das Gehabe bissl "anzugeben" das Geld nicht Wert. Mit guten Originalradkappen sieht es durchaus schick aus, ist schnell zu säubern und wenn es doch mal rumst, hält sich der Schaden in Grenzen, sofern überhaupt einer entsteht.

Zitat:

Und im Frühling wundere ich mich dann wieder über die unzähligen Plastikkappen, die am Fahrbahnrand, in Büschen und im Strassengraben liegen.

Die liegen auch im Sommer in der Landschaft rum und solange es kein Schund aus dem Zubehör ist, fallen die auch nicht ab.

Bei mir muß ich jedenfalls ordentlich hebeln um die wieder abzubekommen:cool:

Zitat:

Zitat:

und für die Alus hat es nicht mehr gereicht würde ich eher sagen.

Sicher.

Ford Stahlfelgen 16"x 215 mit Radsensoren und originale Ford Radkappen kosten zusammen übrigens auch knapp an die 900,- EUR.

Das ist alles, aber kein Sondertarif für Winterräder.

1. wie schon geschrieben, Rutscher und Rempler passieren im Winter schon mal schneller - Pech wer die Alus an einer Bordsteinkante ruiniert - noch mehr Pech wenn man sich welche mit Sensoren kaufen musste.

2. Empfinde ich die etwas weicheren 16" im Winter angenehmer. Eisplatten und festgefrorene Schneeresten können ganz schön poltern - da ist mit den 16" besser zu fahren. 16" und Alus - naja...

3. Hatte ich auf meinem Octavia im Winter Alus drauf. Keine Ahnung wie - aber die Felgen waren nach nur einem Winter restlos mit Teerflecken versaut. Keine Chance die wieder sauber zu bekommen, nicht einmal mehr Aceton hat geholfen.

4. Putzt oder wäscht man Räder und Felgen im Winter nicht so regelmäßig, obwohl die Räder im Winter fast ausnahmslos täglich eingesaut werden. Ich hab noch niemanden gesehen der bei -5 Grad und Bommelmütze auf seine Felgen geputzt hat. Dreckige Alufelgen gehen ebenso wenig wie schwarze Stahlfelgen, oder?

Sinn, Unsinn - logisch kann man Alu im Winter fahren. Mir war das mit Sensoren und aus den vorgenannten Gründen zu unvernünftig und nur um das Gehabe bissl "anzugeben" das Geld nicht Wert. Mit guten Originalradkappen sieht es durchaus schick aus, ist schnell zu säubern und wenn es doch mal rumst, hält sich der Schaden in Grenzen, sofern überhaupt einer entsteht.

Zitat:

Zitat:

Und im Frühling wundere ich mich dann wieder über die unzähligen Plastikkappen, die am Fahrbahnrand, in Büschen und im Strassengraben liegen.

Die liegen auch im Sommer in der Landschaft rum und solange es kein Schund aus dem Zubehör ist, fallen die auch nicht ab.

Bei mir muß ich jedenfalls ordentlich hebeln um die wieder abzubekommen:cool:

Da stimme ich dir voll und ganz zu, ich habe es nicht so ausführlich beschrieben wie du. Na ja alles andere ist auch Geschmackssache.

Wünsche aber allen einen sicheren Winter und auch keinen Schaden an, Alus oder Stahlfelgen.

Gruß Sven

Deine Antwort