ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen-Neuheiten 2018

Winterreifen-Neuheiten 2018

Themenstarteram 10. August 2018 um 5:50

Dieses Jahr werden bei mir neue Winterreifen fällig, weil die Nokian WRD3 einfach zu alt sind. Leider gibt es zwei der Reifen, die in den 2017er Tests gut abgeschnitten haben in 205/60 R15 nicht. Das wären der ESA-Tecar Super Grip 9 und der Kleber Krisalp HP 3 gewesen.

Ich kaufen gern Reifen, die gerade erst auf den Markt gekommen sind, um Altware zu vermeiden. Gibt es schon irgendwo Infos über diverse Neuerscheinungen?

Gefunden habe ich:

https://blog.reifen-vor-ort.de/...winterreifen-2018-trends-reifenmarkt

Beste Antwort im Thema

Und was bringt ein Erfahrungsbericht zweier Reifen? Dass auf einmal das Fahrzeug komisch fährt, weil die alten Reifen auf der Hinterachse schlechtere Seitenführung haben? Oder weil die alten Reifen auf der Vorderachse schlechter greifen?

Eine Mischbereifung mit Reifen unterschiedlichen Alters und Bauart/Profil wird nie die tatsächliche Performance eines Reifens darstellen. Solch eine "Beurteilung" ist wertlos zur Erfassung der Reifeneigenschaften.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 10. August 2018 um 10:07

Ich denke für meine Zwecke passt der Barum Polaris 5. Es sei denn, bis ca. Mitte Oktober käme noch ein anderer interessanter Reifen auf den Markt.

https://www.barum-reifen.de/autoreifen/reifen/polaris-5

Zitat:

@UTrulez schrieb am 10. August 2018 um 07:50:17 Uhr:

Dieses Jahr werden bei mir neue Winterreifen fällig, weil die Nokian WRD3 einfach zu alt sind. Leider gibt es zwei der Reifen, die in den 2017er Tests gut abgeschnitten haben in 205/60 R15 nicht. Das wären der ESA-Tecar Super Grip 9 und der Kleber Krisalp HP 3 gewesen.

Ich kaufen gern Reifen, die gerade erst auf den Markt gekommen sind, um Altware zu vermeiden. Gibt es schon irgendwo Infos über diverse Neuerscheinungen?

Gefunden habe ich:

https://blog.reifen-vor-ort.de/...winterreifen-2018-trends-reifenmarkt

In Deiner Reifengröße sind lediglich der auch in Deinem Link aufgeführte Michelin Alpin6

sowie der von Dir erwähnte Barum Polaris5 diesjährige Neuerscheinungen.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 10. August 2018 um 12:07:26 Uhr:

Ich denke für meine Zwecke passt der Barum Polaris 5.

Woher weißt Du das? Weder gibt es Tests noch die viel gerühmten Erfahrungen unserer semiprofessionellen Reifentester hier. Und was sind Deine Zwecke?

Einige Neuheiten dieses Jahr sind:

 

Barum Polaris 5.

Michelin Alpin A6

Vredestein wintrac Pro

Sumitomo WT200

Bridgestone LM001 Evo

 

Und im billig Sektor

 

Nankang SV3

Moin,

ehe sich jemand wundert:

Ich habe die Diskussion um "wann ist ein neuer Reifen alt" in ein extra Thema ausgegliedert.

Wie man sieht: viel ist von den ehemals 2 Seiten nicht übrig geblieben.

Bitte ab jetzt hier weiter zum Thema "Winterreifen-Neuheiten 2018",

die Diskussion zum Reifenalter befindet sich HIER KLICK

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

am 11. August 2018 um 12:09

Der Sumitomo WT200 sieht aber schwer nach dem Falken HS449 Eurowinter aus.

Themenstarteram 11. August 2018 um 12:57

Zitat:

@gromi schrieb am 11. August 2018 um 14:09:07 Uhr:

Der Sumitomo WT200 sieht aber schwer nach dem Falken HS449 Eurowinter aus.

Kein Wunder, weil Falken zu Sumitomo gehört. Hauptsache ein zusätzlicher Reifenhersteller - wir haben ja erst fünf Trillionen :D

Zitat:

@gromi schrieb am 11. August 2018 um 14:09:07 Uhr:

Der Sumitomo WT200 sieht aber schwer nach dem Falken HS449 Eurowinter aus.

Aber erst durch Sumitomo oder wie die heißen, wird der Reifen premium ..

 

Bin mal auf Tests des Michelin gespannt. An einem Continental wird zwar kein Reifen vorbeikommen, aber ob er die verbleibende Konkurrenz durchgehend auf Distanz halten kann, wird interessant.

Und der Nexen bringt mich etwas auf die Palme. Im Dezember erst die Hankook Winter i*cept Evo 2 SUV gekauft und jetzt kommt Nexen mit einem vermutlich nicht schlechteren Reifen um die Ecke, der nach derzeitigem Stand nochmal ~27€ pro Pelle günstiger ist.

am 12. August 2018 um 15:41

Welchen neuen Nexen meinst du?

Winguard SUV Serie

Nix Neues von Pirelli? Schade, der Sottozero 3 sollte abgelöst werden, der ist leider nur noch Mittelmaß. Dieses Jahr brauche ich zwar keine neuen Reifen, aber next year ziemlich sicher, und das im V-Segment.

Der Michelin A6 erinnert mich doch stark am eher mäßigen Dunlop Wintersport 3, aber ich laß mich überraschen.

Der Vredestein sieht interessant aus, aber dieser Marke stehe ich mittlerweile kritischer gegenüber, das jetzige WR-Programm ist alles andere als überzeugend.

Ich würde auf jeden Fall mal die neuesten WR-Tests

ca. Anfang Oktober abwarten und dann zuschlagen.

Der neue Michelin Alpin A6 würde mich schon interessieren,

ebenso der neue Sumitomo....

Auch ich kaufe grundsätzlich bei Reifen nur die neuesten

Modelle (nach erfolgten Tests), da kann mir der Reifenhandel

viel erzählen, daß bspw. ein zwei Jahre alter Reifen noch ein

Neureifen ist. :confused:

Wie und wo wurde er gelagert....?

am 17. August 2018 um 16:33

mit den Tests ist das so eine Sache,in einem Test ist der Michelin der Beste im nächsten Test nur noch mittelmaß im nächsten Test ist er bei Regen ganz schlecht im nächsten Test wieder gut bei Regen und so zieht sich das durch alle Marken,auf solche Tests gebe ich zumindest nichts!

Der Sumitomo hat (nahezu) 1:1 das Falken-Eurowinter-Profil. Einen Quantensprung würde ich da nicht allein durch die Mischung erwarten, sonst hätten die Hersteller reihum nicht bei jeder neuen Generation ein neues Design.

Und Falken setzt ja beim neuen Eurowinter eher auf das Conti TS850-Layout, scheinen also nicht dad perfekte Profil gehabt zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen-Neuheiten 2018