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winterreifen no-name oder marke?

VW Vento 1H
Themenstarteram 4. November 2006 um 12:45

hallo zusammen!

ich hab mir grad im internet neue winterreifen bestellt. mein kumpel sagte ich soll die billigen aus fernost nehmen die reichen zu nur kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.

hab mir den adac testsieger geholt (bridgestone blizzak lm 20 /55€ das stück) hat den zufällig jemand schon drauf? wie is der so?

und was haltet ihr von den billigwinterreifen?

 

mfg!

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21 Antworten

Re: winterreifen no-name oder marke?

 

Zitat:

Original geschrieben von garschdn

hallo zusammen!

ich hab mir grad im internet neue winterreifen bestellt. mein kumpel sagte ich soll die billigen aus fernost nehmen die reichen zu nur kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.

hab mir den adac testsieger geholt (bridgestone blizzak lm 20 /55€ das stück) hat den zufällig jemand schon drauf? wie is der so?

und was haltet ihr von den billigwinterreifen?

 

mfg!

Von Billigreifen halte ich absolut rein gar nix, wer das macht und kauft sich solche Reifen, der spielt in gefährlichen Situationen im Winter sowie im Sommer mit seinem eigenen und mit dem Leben anderer, weil die Bodenhaftung ist bei Fernost - Produkten lang nicht so qualitativ hochwertig als es bei den Markenprodukte sind, denn die werden immer verbessert und geprüft und bei Fernost kann man sich nicht sicher sein ob sie den strengen Anforderungen gerecht werden und der ADAC Test habe ich ja auch selber durchgelesen und finde da sieht man was Sache ist, dass man mit Markenreifen besser fährt als mit Billigreifen !

Bei mir müssen immer Markenreifen her, aus dem Grunde das Billigreifen im Vergleich zu Markenreifen eine 60 - 70 % geringere Lebensdauer haben, sprich die Fernost - Produkte sind 60 - 70 % schneller abgefahren als die teuren Westlichen bei selben Gebrauch, d.h. wo man mit Markenreifen 2-3 Winter fahren kann muss man für dieselbe Zeit 2 x neue Reifen kaufen bei den Billigreifen um dasselbe zu erreichen was mit Markenprodukt der Fall ist ! Letztens habe ich einen Bericht im TV gesehen über das Thema und da wurde folgende Bemerkung gesagt vom Reifenspezialisten :

" Wer Billigreifen kauft kauft nicht nur 2 mal, sondern gefährdet nicht nur sich selbst und seine Insassen erheblich sondern zu dem auch noch andere Verkehrsteilnehmer ebenso, weil die Fernost - Reifen schneller runter sind als es ihre westlichen Artgenossen es sind ! Natürlich ist da der finanzielle Aspekt wichtig bei der Reifenwahl, aber man sollte niemals zu wirklich billigen NoName Produkten greifen, wo man eh nicht weiss wie gut die sind von Fahreigenschaften her, weil deren Gummimischung kann im Extremfall zur Gefahr werden in Form von Reifenplatzer oder misserabelen Eigenschaften auf Nässe / Schnee und Eis, daher wird zu Markenprodukten geraten und das können welche von Goodyear / Pirelli / Bridgestone / Continetal sein ! "

Der Reifenspezialist hat da voll kommen Recht, weil die Gummis auf den Felgen sind genauso wichtig wie ne intakte Bremsanlage und das besonders im Winter, wenn da irgendwas nicht stimmt kann es im Notfall eng werden ! Deswegen sollte man nicht an den Reifen sparen der Sicherheit wegen ! ... natürlich weiss ich dass Markenreifen teilweise super teuer sind, aber ich geb lieber mehr Geld aus für diese ;) als mit Billigreifen irgendwo am nächsten Baum oder Graben zu liegen im Winter, weil Sicherheit geht vor .... ist meine Meinung .... und die ist nur mit Markenreifen gegeben ! ;)

Wer so die Reifenspezialisten sich Billigreifen kauft begibt sich sprichwörtlich aufs Glatteis ! Und ich kann aus Erfahrung sprechen, denn mein Golf hatte im ersten Winter also 2003 auf 2004 auch noch Billg-Winterreifen drauf gehabt .... Null Grip trotz teilweise noch einigermassen gutem Profil, da sagte ich mir ... NIX WIE WEG MIT DENEN NIEWIEDER BILLIGREIFEN ... so wurden die gegen Goodyear getauscht und seit dem isses besser im Winter !

Also aus meiner Sicht kann ich keine Billigreifen empfehlen sondern nur Markenreifen und dass du Bridgestone genommen hast wirste wohl nicht bereuen, weil die gehören neben Conti zu den Besten wie man im ADAC Test sehen konnte ;)

Gruss Thomas

Hi!

Es gibt sicher auch "Billigreifen" welche nicht so schlecht sind, aber ich möchte nicht der sein der in der falschen Situation feststellt dass ich mir die "falschen Billigreifen" ausgesucht habe.

Auch wenn ich bei Markenreifen den Namen mitbezahle, der Sicherheit wegen greife ich ebenfalls immer zu einem Gummi eines Markenherstellers.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Unforgiven_II

Hi!

Es gibt sicher auch "Billigreifen" welche nicht so schlecht sind, aber ich möchte nicht der sein der in der falschen Situation feststellt dass ich mir die "falschen Billigreifen" ausgesucht habe.

Gruß

Nur das diese eher selten sind die das Prädikat " GUT " verdienen unter den Billigreifen, das sind vielleicht 20 % was das aus macht, 80 % der Billigreifen hingegen sind eher Befriedigend bis Mangelhaft von der Bodenhaftung her !

Und da sollte man sich schon gleich 3 x es gut überlegen was man macht, weil ein Kumpel von mir hat jetzt noch Billigreifen als Winter für seinen Golf III und sucht gerade selber nach guten Neuen und da habe ich ihm von den Billigreifen abgeraten, weil man hat gesehen, dass die jetzigen sehr weit runter gehen können vom Profil als wären es Slicks-Rennreifen die kein Profil haben und das im PKW - Sektor ... das gibt schon einem zu denken :eek:

Daher habe ich ihm zum Markenreifen geraten, dass er da besser fährt ;) denn als ich Billigreifen drauf hatte, hätte es wegen denen damals schon fast mal geknallt weil der Wagen trotz rechtzeitiger Bremsung und keiner hohen Geschwindigkeit trotzdem die Bodenhaftung verlor und das weils Billigreifen waren ! Da wollte der Wagen immer noch nicht aufhören zu rutschen, also war der Bremsweg deutlich zu gross gewesen und das war für mich ein Zeichen diese runter zu schmeissen und gegen Markenreifen zu tauschen und siehe da alles war wieder gut nachdem ich gewechselt habe !

Denn das kann im Extremfall ganz schön knapp werden, weil ich kann das bestätigen, was die Reifenspezialisten über die Billigreifen schon sagten, denn damals als es bei mir fast krachte ist mir das Herz wirklich fast in die Magengegend gerutscht sooo schockiert war ich, weil ich absolut kein Grip hatte :eek: und da sagte ich " Nichts wie weg mit den Billigreifen so schnell wie möglich ! " danach war ich erleichtert und konnte wieder mit ruhigen Gewissen fahren ;)

.... daher investiere ich nur noch in Markenreifen, weil ich dann weiss, dass im Notfall noch Reserven vorhanden sind durch eben den guten Markenreifen, weil das ist am Schluss wenns wichtig wird, das fehlende Bindeglied zum Unfall vermeiden und da geht eben die Sicherheit vor und da spare ich kein Cent sondern gebe dafür eben das aus was es eben kostet .... das ist mir die Sicherheit wert ;)

Gruss Thomas

am 4. November 2006 um 16:12

Also wenn man die Kohle dafür hat dann auf jeden Fall keine billig reifen kaufen!!! Da spart man am falschen Ende.

Als ich früher am arbeiten war habe ich immer Testsieger gekauft und die Bodenhaftung war der Hammer also es gibt schon gravierende Unterschiede....

Jetzt als Student mußte ich leider billige Marshall winterreifne kaufen und schon bei Nässe merke ich daß diese wirklich scheiße sind...

Man fährt halt dementsprechend langsamer und vorsichtiger....

Zitat:

Original geschrieben von Sperminator

Jetzt als Student mußte ich leider billige Marshall winterreifne kaufen und schon bei Nässe merke ich daß diese wirklich scheiße sind...

Das ist kein Billigreifen. Vielleicht ein Economy-Produkt. Aber als Billig-Reifen würde ich Marken wie Wanli, Maxxis, Ceat und diese ganzen unbekannten Taiwan-Dinger einstufen.

re

 

Ich hab den Sava Eskimo S3 als 175/70 R13 im Winter. Ein Reifen kostet mich mit Montage und Wuchten ca.40€

Der Reifen war bei Stiftung Warentest. Der Reifen an sicht hat laut Stiftung Warentest sehr Gute Schnee eigenschaften (von allen getesteten die besten) Der Reifen hatte am Besten grip von allen Getesten, leider wurde er kein Testsieger, da er eine Schlechte Verdränung von Wasser hat, was man auch merkt. Ist allerdings die Straße nur Nass und fecht, kann man mit dem Grip, den der Reifen bietet leben.

Alles in Allem bin ich mit der Reifen sehr Zufrieden, und kann diesen nur Weiter Empfehlen, gerade in Regionen, wo überwiegend feste Schneedecken sind.

man muss nur mal überlegen was ein Unfall kostet. Ein guter Reifen kann manchmal sowas noch verhindern und das sind mir persönlich die paar Euro mehr für die Reifen wert.

billigreifen sind nicht gleich billigreifen. ich hatte mal welche von "stip", die waren von pirelli produziert. kann man sich vorstellen wie ne handelsmarke bei aldi, wo man auch miree frischkäse hat, nur mit anderem namen drauf.

dann gibt es etwas günstigere, wie z.b. avon oder aron glaub ich, die früher sogar in tests mit den grossen mithalten konnten. ist beides aber schon 10 jahre her, ob das heute noch gilt, weiss ich nicht.

kaufe meist dunlop, da das werk hier in der nähe ist und die umliegenden händler immer top angebote haben.

am 4. November 2006 um 17:41

Hey,

Ich weiß nich grad bei Winterreifen würd ich schon drauf achten das sie gut sind ( gibt ja diverse Tests)

Ich hab auch die Bridgestone Blizzak druff und bin echt zufrieden (Ich hab se neu für 45 bekommen ;P

Meine LM20 sind auch Bestellt, Anfang der Woche sollen sie da sein. Sava ist übrigens Conti.

Die Wanli Sommerreifen sind zumindest das alte Profil von Yokohama - sollen ganz gut sein und ich werd sich nächste Saison auf einer Achse mal testen, wie deren Winterreifen sind, kann ich aber nicht sagen.

am 4. November 2006 um 18:10

Also es kommt drauf an was für Reifen man braucht.

Für den GTI brauch ich entweder 195/50 R15 oder 185/55 R15 und da kostet ein sehr gute Reifen schon mall ocker 100 Euro!

Wie ich schon sagte, wäre ich kein STudent wie früher, würde ich wieder gute Topreifen kaufen.

Den billigen Marshal den ich habe bezeichne ich nicht als gut, im Regen ist der mir definitiv viel zu rutschig, mit einen Continental, Bridgestone, Pirelli oder Michelin Winterreifen wäre ich definitiv schneller.

Aber was sollts, ich weiß daß der Reifen nicht gerade der beste ist und mache nun mal langsamer.

Ich würde mir auf jeden Fall Markenreifen kaufen, auch wenn sie etwas mehr kosten, das Geld sind sie wert, jeder Unfall kostet am Ende mehr. Meine Mutter hatte mal Barum drauf, welche ja auch ne Hausmarke von Conti sein soll, und die Dinger waren der letzte Müll, bei Nässe kaum Grip und nur rutschen, nie wieder!

Hier mal der ADAC Test der preiswerteren Winterreifen http://www.adac.de/.../default.asp?...

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