ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen oder Ganzjahresreifen? Empfehlung?

Winterreifen oder Ganzjahresreifen? Empfehlung?

Themenstarteram 15. November 2017 um 1:59

Hallo Leute,

ich darf seit kurzem den B8 A4 Avant 2,0TDI Automatik Getriebe mein Eigen nennen und brauche neue WR bzw. evtl. sogar GJR, da die aktuellen veraltet, abgefahren und sehr spröde sind. Hab den Satz nur wegen den original S-Line Felgen mitgenommen.

Aktuell sind noch die SR drauf mit 245er Bereifung auf 18 Zoller Sline Felgen. Die sind zwar optisch sehr gut, aber man merkt schon die "harte" Lenkung (bin von einem Polo 6N2 mit 155er GJR umgestiegen auf das A4) und auch der hohe Verbrauch durch mehr Abrollfläche. Aktueller Verbrauch liegt nach 450Km davon 370Km AB mit ca. 140kmh durchschnitts Kmh und der Rest innerorts bei 8,5Liter. Das ist mir ein bisschen zu viel und möchte gern die 7 vor dem Komma sehen was den kombinierten Verbrauch angeht.

Ich bin jedoch relativ unentschlossen und möchte nach Vernunft entscheiden und würde die 18er komplett aus dem Spiel lassen, wenn die GJR mehr sinn machen.

Variante 1:

Ich hole mir 4 neue WR für die 17 Zoller mit 225er Breite und fahre im Sommer die 18 Zoller weiter. Klar, dann werd ich eben im Sommer mehr verbrauchen und die Lenkung ist dann vllt nicht ganz so komfortabel wie mit den 225er, habe dafür jedoch die Optik und die WR halten doppelt solange, da sie nicht wie die GJR das ganze Jahr fahren und demnach auch weniger Laufleistung aufweisen. Im Sommer müsste ich jedoch dann neue SR für die 18er kaufen. Die würden zwar noch ein Sommer halten, aber sicher ist sicher.

Überlegt habe ich da an Barum Polaris 3 in der Größe 225 50 R17.

Variante 2

Ich nehme die 18er komplett aus dem Spiel, vllt verkaufe ich sie sogar und haue GJR auf die 17 Zoller drauf (die finde ich auch sehr schön, auch wenn sie nicht mit den 18er mithalten können was Optik und natürlich auch die Größe angeht) und fahre das ganze Jahr über mit den 17er mit GJR. So muss ich nicht zwingend mehr verbrauchen im Sommer durch breitere Reifen und muss dann auch alle paar Jahre nur ein Satz erneuern, statt 2 Sätze, wobei die Intervalle bei 2 Sätzen (WR + SR) auch länger sind im vergleich nur GJR, richtig?

Ich bin aus Braunschweig und hier ist der Winter relativ mild. Im letzten Winter lagen max. 2-3 Wochen schnee. Fahre jedoch einmal im Monat mindestens einmal in den Harz um die Familie zu besuchen und da kann schonmal etwas mehr Schnee liegen, auch wenn es verhältnismäßig zu vor 5-10Jahren viel weniger geworden ist.

Muss ich auch die empfohlenen Mindestprofiltiefen dabei in Betracht ziehen, wodurch die Intervalle doch relativ werden bei den GJR? Man sagt ja, dass man min. 4, wenn nicht sogar 5mm zum Winterstart haben sollte, während man im Sommer im Notfall auch noch mit 3mm rumgurken kann ohne die Sicherheit zu gefährden.

Gedacht habe ich als GJR an Goodyear Vector 4Seasons G2 225/50 R17 98V

Die würden mich aktuell bis einschließlich heute knapp 510EUR kosten mit dem aktuellen Ebay Gutschein.

Für die Barum Polaris 3 würd ich ebenfalls mit dem Ebay Gutschein für den Satz knapp 290EUR bezahlen.

Was empfehlt ihr mir eher? Ich fahre im Jahr ca. 10t KM und wichtig sind für mich Verbrauch, Komfort bei Lenkung und Anschaffungskosten langfristig betrachtet. Optik ist natürlich auch schön zu haben, aber man kann ja nicht alles haben.

Danke für eure Antworten im Voraus. Gruß

Beste Antwort im Thema

@pidi911

Lass Ihn doch in der Bucht kaufen, dann kann er hier „plärren“ wenn irgend etwas daneben geht...

Ich vermute Direktimmport von US-Reifen und nicht Europaausführung.

Das Gute ist so nah, warum in die Ferne schweifen.

Für die Allgemeinheit und nie Persönlich:

10€ sparen auf ein Reifenleben, aber täglich eine packung Zigaretten...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

¿? 2 - 3 wochen Schnee, auf der Strasse, also durchgehend Schneefahrbahn?

Da wirst Du die verschiedensten Vorschläge hören, da es Argumente für beide Varianten gibt, für Deine spezielle Situation.

Auf der einen Seite hast Du schon 2 Satz Felgen und kannst Dir günstige, aber gute Winterreifen kaufen.

Ich kann Dir nur sagen was ich persönlich tun würde - ich würde die GJR-Variante wählen. Warum ?

- Deine jährliche KM-Leistung beträgt 10 Tkm

- Du bewegst Dich primär in einer schneearmen Region

- Premium GJR werden auch mit Deinen Harz-Besuchen fertig

Da wäre ich zu Wechsel-Faul. Mal nachrechnen, erstes Auto was ich auf GJR umgerüstet habe war der Corsa den meine Frau mit in die Ehe brachte, 2 Jahre sind wir damit gefahren, danach fast 10 Jahre GJR auf dem A200 und jetzt seit kurzem neue GJR auf dem Zafira. Parallel dazu all die Jahre hatte ich Saison-Spezialisten auf dem SLK und musste 2 Sätze (1xSommer, 1x Winterreifen) mit gutem Profil aufgrund Überalterung entsorgen.

Umgekehrt kam ich nie in die Situation, dass das Profil der jeweiligen GJR nicht mehr für einen anstehenden Winter ausgereicht hätte - vielleicht auch Glück gehabt.

Wenn Du auf Sprit sparen stehst würde ich im Falle einer Entscheidung zu Gunsten GJR auch den Conti All Season Contact erwägen. Den fahre ich auf dem Zafira und mein durchschnittlicher K-Verbrauch ist in der Tat spürbar gesunken im Vergleich zu den zuvor werkseitig montierten Bridgestone Sommerreifen. Der BC zeigt jetzt Werte zwischen 7,6-7,8 /100 km, zuvor war da immer zu lesen 8,6 - 8,9 ! Und das, wo es jetzt deutlich kälter geworden ist. Dazu fährt er sich ähnlich dynamisch, Grip-stark und leise wie der CrossClimate von Michelin den ich, neben anderen auch auf dem MB A-Klasse zuvor hatte.

Dies wäre meine Variante. Aber das bin nur ich. Primär ausschlaggebend wäre für mich Deine Jahresfahrleistung.

Hi

Die Frage ist nicht, ob du Winterreifen braucht (GJR fallen da nicht so stark an) sondern ob du extra Sommerreifen benötigst. Schnelle, längere Autobahntouren oder schnell gefahrene Bergstrecken im Hochsommer sind nichts für GJR, die bauen dann recht schnell Profil ab.

Peter

Die Goodyear Vector 4Seasons G2 sind recht "winterlastig" - im Winter können die durchaus mit durchschnittlichen Winterreifen mithalten. Aber im Sommer fallen sie im Vergleich zu Sommerreifen ab, da sie doch eine recht weiche Gummimischung haben.

Ich fahre die Goodyear selber - bei meinem "gemütlichen" Fahrstil habe ich im Sommer keine Probleme.

Wenn du gerne etwas "sportlicher" fährst, dann würde ich dir Sommerreifen empfehlen. Oder GJR, die "sommerlastiger" sind, wie beispielsweise den Michelin CrossClimate.

10.000 Kilometer im Jahr, mit einem 2.0 TDI, wie kommst du mit den Rußfilter-Regenerationen hin?

Wir haben einen Golf 7 mit Goodyear-Ganzjahresreifen und 2 mit Sommer- und Winterreifen.

Die Ganzjahresreifen sind ok, allerdings im 2. Jahr, trotz vorne/hinten tauschen, deutlich lauter geworden. Im Sommer schwammiger und etwas indirekter zu fahren, auf Schnee hat ihm im ersten Winter vorallem Seitenführung gefehlt. Im Gesamten kann man damit aber leben.

Eine Freundin von mir hat einen Golf Variant, bisher mit Michelin Cross Climate. Der ist deutlich sommerlastiger, fährt stabiler in der Kurve, dafür wenig(er) Vorwärtsgrip und Seitenführung auf Schnee, rollt recht hart und deutlich hörbar ab. Ist vorkurzem gegen den Continental AllSeason getauscht worden, der ist sehr leise und fährt stabil. Mehr kann man noch nicht sagen.

Ich fahre diesen Hankook der für den Winter optimiert ist und bin bisher sehr zufrieden damit.

http://www.hankooktire.com/.../hankook-optimo-4s-h730.html

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 15. Nov. 2017 um 07:4:10 Uhr:

¿? 2 - 3 wochen Schnee, auf der Strasse, also durchgehend Schneefahrbahn?

Nein, insgesamt. Es hat im letzten winter glaube insgesamt keine 10mal geschneit. Liegen geblieben ist der schnee nur 2-3 mal für je 2-3 tage wenn überhaupt.wurde schnell zu schneeregen/matschschnee oder wie man das nennt. Glatteis hatten wir aber such einmal glaube. Auch im harz bei eltern sind die winter mittlerweile sehr mild. Wenn ich 20 jahre zurück denke und wir unser iglo 2 wochen durchgehend bewohnen konnten haben wir aktuell den sommer im winter.

GJR Reifen (nicht die billigen Sommerpellen aus China mit M*S Logo) sind heute eher Winterlastig ausgelegt und tragen so gut wie alle Lamellen....und können dadurch auch im Schnee etwas.

bei Laufleistungen bis 10.000km würde ich diese Variante wählen...bei mehr doch eher die getrennte Variante,weil sonst oft im Sommer das Profil soweit runtergefahren wird...dass dann im Winter nicht mehr viel Reserve an Profil bleibt;)

ein guter neuer GJR ist sehr nahe an einem gleichwertigen Winterreifen...

Zitat:

@ruppi107 schrieb am 15. November 2017 um 08:50:34 Uhr:

Hi

Die Frage ist nicht, ob du Winterreifen braucht (GJR fallen da nicht so stark an) sondern ob du extra Sommerreifen benötigst. Schnelle, längere Autobahntouren oder schnell gefahrene Bergstrecken im Hochsommer sind nichts für GJR, die bauen dann recht schnell Profil ab.

Peter

schnell ist ja relativ, aber ich bin kein Raser. Auf AB sehe ich die 180 nur, wenn ich überhole. Sonst bin ich immer irgendwo zwischen 140-160 und schnell gefahrene Bergstrecken gibt es bei mir nicht, zumindest nicht auf der Standart-Route.

Wenn man das in Betracht zieht, würdest auch du die GJR empfehlen wenn ich das richtig verstanden habe. Danke für dein Rat.

Zitat:

@FrankyStone schrieb am 15. November 2017 um 09:37:38 Uhr:

Die Goodyear Vector 4Seasons G2 sind recht "winterlastig" - im Winter können die durchaus mit durchschnittlichen Winterreifen mithalten. Aber im Sommer fallen sie im Vergleich zu Sommerreifen ab, da sie doch eine recht weiche Gummimischung haben.

Ich fahre die Goodyear selber - bei meinem "gemütlichen" Fahrstil habe ich im Sommer keine Probleme.

Wenn du gerne etwas "sportlicher" fährst, dann würde ich dir Sommerreifen empfehlen. Oder GJR, die "sommerlastiger" sind, wie beispielsweise den Michelin CrossClimate.

Nein, sportlich fahre ich eigentlich nicht, wenn ich nicht muss (zeitmangel). Da wir jetzt in 1,5 Monaten auch Nachwuchs erwarten (unser erstes), wird mein Fahrstil noch ein Ticken sanfter denke ich.

Was genau meinst du mit "im Sommer fallen die GoodYear ab"? Dass ich nen stärkeren Verschleiß habe?

Zitat:

@andyrx schrieb am 15. November 2017 um 11:56:08 Uhr:

GJR Reifen (nicht die billigen Sommerpellen aus China mit M*S Logo) sind heute eher Winterlastig ausgelegt und tragen so gut wie alle Lamellen....und können dadurch auch im Schnee etwas.

bei Laufleistungen bis 10.000km würde ich diese Variante wählen...bei mehr doch eher die getrennte Variante,weil sonst oft im Sommer das Profil soweit runtergefahren wird...dass dann im Winter nicht mehr viel Reserve an Profil bleibt;)

ein guter neuer GJR ist sehr nahe an einem gleichwertigen Winterreifen...

Super, auch dir DAnke ich für dein Rat.

Die von mir vorgeschlagenen GJR von GoodYear kann man auch durchaus als guter neuer GJR einstufen, oder? Ich habe mir ein paar Test durchgelesen und die Reifen haben eigentlich immer mit 1,0 abgeschnitten.

Den Preis finde ich auch ok, oder gibt es gleichwertige, die etwas preiswerter sind? günstigere Alternativen wären wünschenswert.

Zitat:

@Christian He schrieb am 15. November 2017 um 11:13:37 Uhr:

10.000 Kilometer im Jahr, mit einem 2.0 TDI, wie kommst du mit den Rußfilter-Regenerationen hin?

Ich fahre ca 800-900km im Monat. 400-500 davon ist Ab mit ca. 80km Streckenlänge im Durchschnitt. So wie ich das im Netz gelesen habe gibt es aktive und passive Regenrationenssysteme. Um das abgelagerte zu verkohlen langen wohl AB Fahrten aus. Würde das nicht ausreichen?

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 15. November 2017 um 07:21:46 Uhr:

Da wirst Du die verschiedensten Vorschläge hören, da es Argumente für beide Varianten gibt, für Deine spezielle Situation.

Auf der einen Seite hast Du schon 2 Satz Felgen und kannst Dir günstige, aber gute Winterreifen kaufen.

Ich kann Dir nur sagen was ich persönlich tun würde - ich würde die GJR-Variante wählen. Warum ?

- Deine jährliche KM-Leistung beträgt 10 Tkm

- Du bewegst Dich primär in einer schneearmen Region

- Premium GJR werden auch mit Deinen Harz-Besuchen fertig

Da wäre ich zu Wechsel-Faul. Mal nachrechnen, erstes Auto was ich auf GJR umgerüstet habe war der Corsa den meine Frau mit in die Ehe brachte, 2 Jahre sind wir damit gefahren, danach fast 10 Jahre GJR auf dem A200 und jetzt seit kurzem neue GJR auf dem Zafira. Parallel dazu all die Jahre hatte ich Saison-Spezialisten auf dem SLK und musste 2 Sätze (1xSommer, 1x Winterreifen) mit gutem Profil aufgrund Überalterung entsorgen.

Umgekehrt kam ich nie in die Situation, dass das Profil der jeweiligen GJR nicht mehr für einen anstehenden Winter ausgereicht hätte - vielleicht auch Glück gehabt.

Wenn Du auf Sprit sparen stehst würde ich im Falle einer Entscheidung zu Gunsten GJR auch den Conti All Season Contact erwägen. Den fahre ich auf dem Zafira und mein durchschnittlicher K-Verbrauch ist in der Tat spürbar gesunken im Vergleich zu den zuvor werkseitig montierten Bridgestone Sommerreifen. Der BC zeigt jetzt Werte zwischen 7,6-7,8 /100 km, zuvor war da immer zu lesen 8,6 - 8,9 ! Und das, wo es jetzt deutlich kälter geworden ist. Dazu fährt er sich ähnlich dynamisch, Grip-stark und leise wie der CrossClimate von Michelin den ich, neben anderen auch auf dem MB A-Klasse zuvor hatte.

Dies wäre meine Variante. Aber das bin nur ich. Primär ausschlaggebend wäre für mich Deine Jahresfahrleistung.

Danke. Ich glaube so langsam habe ich mich entschieden. Die GJR sollen es sein. Wenn ich die ganzen Kommentare hier richtig interpretiert habe, sind gute GJR mit durschnittlichen Winterreifen zu vergleichen. Ich hätte evtl Probleme im Sommer mit den GJR durch die eher weichere Gummimischung und da kann ich im Notfall auch meine 18er draufziehen. Die haben noch genug Profil um damit ein Saison fahren zu können. Das wäre natürlich worst Case, falls die GJR absolut nichts taugen im Sommer.

Ich werd mir uach die CrossClimate mal anschauen. Lohnt sich der Aufpreis im Vergleich zu den GoodYears? Die sind schon satte 40EUR teurer als die GoodYears.

Zitat:

@esalet schrieb am 15. November 2017 um 12:41:18 Uhr:

Zitat:

@ruppi107 schrieb am 15. November 2017 um 08:50:34 Uhr:

Hi

Die Frage ist nicht, ob du Winterreifen braucht (GJR fallen da nicht so stark an) sondern ob du extra Sommerreifen benötigst. Schnelle, längere Autobahntouren oder schnell gefahrene Bergstrecken im Hochsommer sind nichts für GJR, die bauen dann recht schnell Profil ab.

Peter

schnell ist ja relativ, aber ich bin kein Raser. Auf AB sehe ich die 180 nur, wenn ich überhole. Sonst bin ich immer irgendwo zwischen 140-160 und schnell gefahrene Bergstrecken gibt es bei mir nicht, zumindest nicht auf der Standart-Route.

Wenn man das in Betracht zieht, würdest auch du die GJR empfehlen wenn ich das richtig verstanden habe. Danke für dein Rat.

Bei 10.000 km/J eindeutig ja! Ich fahre ca. 30.000 km/J und muss meine Saisonreifen regelmäßig wegen Aushärtung und Geräuschpegel entsorgen, obwohl das Profil noch gut ausreichend ist. Selbst hier in Großraum München hat es zuletzt nur selten echt winterliche Bedingungen.

Bin zuletzt rund 2.500 km mit Mietwagen auf Goodyear GJR (205-55-R16 - Focus 120 PS Kombi) gefahren. Da hat mir nichts gefehlt, auch bei flotten A9 Nürberg->München und Bergstraßen in Südtirol.

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen oder Ganzjahresreifen? Empfehlung?