- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Winterreifen ohne Felgen kaufen und auf Sommerfelgen aufziehen?
Winterreifen ohne Felgen kaufen und auf Sommerfelgen aufziehen?
Hallo zusammen,
für meinen XC60 sind bald Winterreifen fällig. Jetzt wechsel ich doch relativ häufig meine Fahrzeuge und leider oft neue Felgen und Winterreifen gekauft. Nach dem Wechsel zu einem anderen Hersteller muss ich die eigentlich noch gute Felgen sehr günstig abgeben.
Jetzt Frage ich mich folgendes, bevor ich das nun bei meinen neuen XC60 auch mache.
Kann ich nicht einfach nur Winterreifen kaufen und die auf die Felgen aufziehen lassen und das im kommenden 3 Jahren jeweils durchziehen?
Es wäre nett, wenn ihr mich hier beraten könntet?
Grüße
Markus
Beste Antwort im Thema
@PeterAS8 ja sehr praktisch dir deine neuen Winterreifen jetzt im Spätsommer zu schrotten. Damit dann alle gute Eigenschaften im Winter nicht mehr vorhanden sind. Ganz clever am falschen Ende gespart.
Aber Hauptsache "immer das selbe Design am Auto, kein Umstecken und "vermeintlich" frische Reifen im Winter"
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo markus
Also ich würde sagen, ja es geht und wenn dir der aufwand bzw. das warten (weils länger dauert) nichts aus macht wieso nicht. Hier in der Schweiz kostet der wechsel von sommer auf winterpneu, auf die gleiche felge mit auswuchten ca 70 - 80 Fr. Was hast du genau für eine felge bzw reifendimension? 20 zoll im winter würde ich jetzt nicht gleich machen. Je nach reifendimension, spiegeln sich auch die preise.
Lg jimmy
Du bekommst doch für 1000€ einen neuen Komplettsatz.
Uniroyal mit ATU Felgen.
Deine Variante kostet Geld und Zeit und die sogenannte Ersparnis wird dann nicht so riesig sein.
Gruß HP
Ich habe mal bei reifendirekt geschaut. 19er Felgen mit Markenreifen kosten mich um die 1300 EUR, nur Reifen kosten mich 300 EUR. Der Wechsel wird nicht so teuer sein.
Warum 19"
Ich fahre für den Winter 17"
Und das Paket hat 1000 € gekostet
Gruß HP
Sicher geht das und es funktioniert auch problemlos.... why not? Demontage eines Reifens dauert keine 5 Minuten... aber bei der Demontage wird der Reifen auch ziemlich rangenommen...
Aber man kann es auch anders machen:
Ich habe bei meinem V60 nun auch die Ixion Felgen in 19" gekauft und gleich neue Pirelli Winterreifen aufgezogen. Die fahre ich nun durch bis nächsten Herbst und dann gibts neue Winterreifen ;-) Da ich sehr viel fahre wären sie nach 1 Winter eh nur mehr halbwegs ok - da fahre ich sie gleich im Sommer nieder und hab nächsten Winter wieder frische Wintergummis :-)
Vorteil: immer das selbe Design des Autos, kein Umstecken im Frühling, im Winter immer frische Reifen... also für mein Fahrprofil perfekt!
@PeterAS8 ja sehr praktisch dir deine neuen Winterreifen jetzt im Spätsommer zu schrotten. Damit dann alle gute Eigenschaften im Winter nicht mehr vorhanden sind. Ganz clever am falschen Ende gespart.
Aber Hauptsache "immer das selbe Design am Auto, kein Umstecken und "vermeintlich" frische Reifen im Winter"
Jeder wie er meint oder ;-)
Ich hab das schon oft gemacht ohne Probleme - aber hier weiss immer einer alles besser :-)
Der Unterschied ist dass es die einen probieren und erfahren, und die anderen nur plaudern und es gar nicht wissen ...
Hallo zusammen,
danke für die Tipps.
Also prinzipiell geht es, wenn ich euch richtig verstehe. Dann ist es eben nur noch eine Sache der Mathematik.
Ich habe in den letzten 10 Jahren ca. 5 verschiedene Fahrzeuge gefahren. Bin ein wenig autoverrückt, meint meine Frau zumindest. Ich finde das natürlich nicht. Jetzt habe ich 5 mal winterreien mit Felgen gekauft und dann wieder billig verkaufen müssen. Irgendwie nervt mich das, zumal ich den xc60 extra geleast habe und ihn zunächst mal 3 Jahre fahren werde. Was dann kommt, keine Ahnung. Daher meine Überlegung.
Natürlich geht das. Warum auch nicht?
Man kann es natürlich auch so machen, wie "PeterAS8" es beschrieben hat. Dabei sollte man scih aber im klaren sein, dass der Winterreifen im Sommer schneller abnutzt, wie ein reiner Sommerreifen.
So werden auch die meisten der "Mietfahrzeuge", die von den Firmenangehörigen für ein Jahr "gemietet" werden, bei uns in der Frima ausgeliefert.
Man könnte natürlich auch gleich auf Ganzjahresreifen wechseln. Dann spart man sich das Umziehen zwei Mal im Jahr.
schlichtweg einfachste Lösung : billige (gibt's noch billiger gebraucht) Stahlfelgen 15" oder 16" mit ein paar netten ABS-Cover (je nach Modell 15" oder 16" und für Sommer Alu's 17", 18" oder gar 19" oder 20". Dann kannst du Radwechsel Winter/Sommer selbst machen oder in Werkstatt 20-30€. Falls du Ketten brauchst, die gibt's für 15" bzw 16" wesentlich günstiger, da häufiger
15 oder 16" am XC60 wird kaum gehen ;-)
Ist doch blödsinn im Winter den Wagen auf hässliche XXX-Felgen zu stellen und im Sommer dann schöne Räder zu montieren??
Ist zB bei den X5 mit M-Paket und Radlaufverbreiterungen sehr schön wenn die im Sommer mit 21" daherkommen und im Winter dann mit schmalen 18" Räder... da passen die Proportionen dann mal überhaupt nicht mehr...
Gerade im Ebay oder Ebay Kleinanzeigen kosten doch die Felgen eh nichts mehr ... passende Reifen drauf und der Wagen ist das ganze Jahr über schön ;-)
Aber Geschmäcker sind verschieden... daher sollte man im Forum sowas gleich gar nicht diskutieren...
PS: Ganzjahresreifen hatte ich am S8 Quattro - da war ich nicht happy bei richtig viel Schnee....
Kleiner Tip: Für meinen xc60 habe ich mir im Sommer (noch bevor mein XC60 ausgeliefert wurde) einen kompletten Satz Winterreifen mit original Sergin 17" Volvo-Felgen gekauft. Die waren noch aus dem letzten Winter bei einem Volvo-Händler übrig. Also nagelneue Felgen & Dunlop Winterreifen für Euro 880,- Da ich viel fahre, werden die Reifen keine 5 oder 6 Jahre alt...
Das ist sicherlich sinnvoller als 5 oder 6 mal die Reifen umziehen zu lassen. Denn bei jedem Ummontieren gibts die Gefahr der Beschädigungen an den guten Alufelgen bzw. deren Lackierung.
Viele Grüße,
Gerhard
Ebenso kann beim ummontieren der Reifen beschädigt werden - leider schon gesehen und live erlebt. Sind halt nicht überall Profis am Werk, sondern manchmal halt auch Tölpel - Hauptsache billig...
Zitat:
@PeterAS8 schrieb am 11. September 2016 um 17:39:58 Uhr:
15 oder 16" am XC60 wird kaum gehen ;-)
Ist doch blödsinn im Winter den Wagen auf hässliche XXX-Felgen zu stellen und im Sommer dann schöne Räder zu montieren??
Ist zB bei den X5 mit M-Paket und Radlaufverbreiterungen sehr schön wenn die im Sommer mit 21" daherkommen und im Winter dann mit schmalen 18" Räder... da passen die Proportionen dann mal überhaupt nicht mehr...
Gerade im Ebay oder Ebay Kleinanzeigen kosten doch die Felgen eh nichts mehr ... passende Reifen drauf und der Wagen ist das ganze Jahr über schön ;-)
Aber Geschmäcker sind verschieden... daher sollte man im Forum sowas gleich gar nicht diskutieren...
PS: Ganzjahresreifen hatte ich am S8 Quattro - da war ich nicht happy bei richtig viel Schnee....
So seh ich das auch

Lieber nicht diskutieren

dann bleib bei X5 und S8 oder Lada

Ich versuchte nur die €-günstigste Variante aus meiner Sicht darzustellen - teure Alu's und Salz kommen immer gut - sehen nach dem 2.Winter richtig geil und benutzt aus... 2x Reifenumwechseln

wer es braucht.....