1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Winterreifen Passat CC

Winterreifen Passat CC

VW Passat 3CC

Hallo Zusammen,
ich fahre seit kurzem einen Passat CC, 2.0TDI 170PS, DSG, EZ 02/2011, die Probefahrt fand noch mit Sommerreifen statt, hier war alles perfekt.
Bei der Abholung waren dann bereits die neuen Winterreifen (Goodyear Ultragrip 8 Performance 215/55/16 93 H) montiert. Jetzt muss ich allerdings sagen, das ich von den Winterreifen nicht so ganz überzeugt bin obwohl die Meinungen überall sehr gut sind, vor allem was die Fahreigenschaften bei Nässe betrifft.
Meinem Empfinden nach muss ich aber sagen, das sich die Reifen sehr schwammig fahren, die Bremsleistung nicht besonders toll ist und auch soweit, dass das ABS sehr schnell eingreifen muss. Die Traktion bei Schnee ist zwar in Ordnung, reißt mich allerdings auch nicht vom Hocker.
Deshalb meine Frage, da es mein erstes Auto ist und ich noch sehr unerfahren bin, würde es sich lohnen im nächsten winter auf 225/50/17 umzusteigen ? Der unterschied ist zwar nicht so groß von den ausmaßen aber vielleicht fährt jemand von euch ja diese Kombi und kann mir mal seine Meinung dazu sagen.

Vielen Dank schon vorab :)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Was ist das für eine Reifengröße die ist für einen Passat CC nicht zugelassen.
Und der Beitrag gehört in die B6 Spalte;-)

Doch die ist zugelassen, ist so auch in der ABE, der nicht Orginal VW Felgen, bezogen auf den Passat CC zu finden

Dann ist es was andres;-)

Was fährst du für Bereifungen und wie sind deine Eindrücke ?

Ich verschiebe mal in den B6-Bereich.
VG
Polmaster (Forenpate)

Hi, soweit ich weiß ist die Mindestgröße der Felgen beim CC doch 17 Zoll, oder? So wird er ja auch ausgeliefert. Habe noch nie einen CC mit 16 Zoll gesehen. Kann aber auch sein, dass ich jetzt falsch liege. Jedenfalls würde ich nicht unter 17 gehen.
Ich fahre die von dir angegebene 17 Zoll Kombi mit Goodyear Bereifung, zumindest im Winter , und hatte bisher noch keine Probleme. Weder bei starkem Regen noch bei Schnee.

Hatte ich auch zuerst gedacht aber ich verlasse mich mal auf die ABE...

Beim Passat CC sind auch 16 Zoll eingetragen, ab dem Wechsel zum CC Facelift nur noch (ab) 17 Zoll.

Nein, Passat CC ab 17 Zoll, laut VW.

Die Diskussion ist doch gerade hinfällig, wenn es eine ABE der 16 Zoll Felgen für den Passat CC gibt.

Kannst bitte ein Bild von der ABE reinsetzen wo der Passat CC drin steht.

Klar, im Anhang die komplette ABE, der Passat CC ist der vorletzte Eintrag auf Seite 7.

Super, danke.
Da steht soger der VW CC bei.

Deine Antwort