- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Winterreifen POLO CROSS!
Winterreifen POLO CROSS!
Hallo zusammen,
nach 91/2 Monaten Wartezeit hat meine Frau endlich ihren Cross Polo bekommen.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich sicherlich nicht unterschrieben, schließlich hatte ich keinen Bugatti Veyron 16.4 Super Sport bestellt, sondern nur einen kleinen VW Polo, dass musste ich mal eben los werden.
So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
In den letzten 2 Tagen habe ich mich mit der Problematik WINTERREIFEN beschäftigt, und ich habe mit Entsetzen feststellen müssen, das die Auswahl hier nicht allzu so groß ist.
Wenn ich hier so das Forum durchlese, bin ich was die Problematik Winterreifen angeht, anscheinend in guter Gesellschaft.
Ursprünglich hatte ich mich schon für die DEZENT F in 17“ oder 16“ mit entsprechender Bereifung entschieden – tendenziell eher zur 16“ mit 225/45 R16 – er.
Allerdings habe auch ich jetzt bemerkt, das es (was die Bereifung angeht) es hier kaum Möglichkeiten gibt.
16 Zöller mit 225er auf 7 x 16“ Flg. - einfach um hier einen größeren Flankenschutz zu haben.
Felgen gibt es ja reichlich, schön finde ich auch die Platin P56, allerdings ob die sich als Winterflg. eignet?
Da sich hier im Forum aber keine eindeutigen Tendenzen abzeichneten, möchte ich hier einfach noch mal in die Runde fragen, was aus eurer Sicht, gerade was den CROSS POLO betrifft, die vernünftigste sowie optisch die eleganteste Lösung wäre.
Über ein paar Tipps und Anregungen würde ich mich wirklich freuen!!
Viele Grüße aus Bremerhaven
Uwe
Beste Antwort im Thema
Man kann hier auch editieren...
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ubn
Hallo zusammen,
nach 91/2 Monaten Wartezeit hat meine Frau endlich ihren Cross Polo bekommen.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich sicherlich nicht unterschrieben, schließlich hatte ich keinen Bugatti Veyron 16.4 Super Sport bestellt, sondern nur einen kleinen VW Polo, dass musste ich mal eben los werden.
So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
In den letzten 2 Tagen habe ich mich mit der Problematik WINTERREIFEN beschäftigt, und ich habe mit Entsetzen feststellen müssen, das die Auswahl hier nicht allzu so groß ist.
Wenn ich hier so das Forum durchlese, bin ich was die Problematik Winterreifen angeht, anscheinend in guter Gesellschaft.
Ursprünglich hatte ich mich schon für die DEZENT F in 17“ oder 16“ mit entsprechender Bereifung entschieden – tendenziell eher zur 16“ mit 225/45 R16 – er.
Allerdings habe auch ich jetzt bemerkt, das es (was die Bereifung angeht) es hier kaum Möglichkeiten gibt.
16 Zöller mit 225er auf 7 x 16“ Flg. - einfach um hier einen größeren Flankenschutz zu haben.
Felgen gibt es ja reichlich, schön finde ich auch die Platin P56, allerdings ob die sich als Winterflg. eignet?
Da sich hier im Forum aber keine eindeutigen Tendenzen abzeichneten, möchte ich hier einfach noch mal in die Runde fragen, was aus eurer Sicht, gerade was den CROSS POLO betrifft, die vernünftigste sowie optisch die eleganteste Lösung wäre.
Über ein paar Tipps und Anregungen würde ich mich wirklich freuen!!
Viele Grüße aus Bremerhaven
Uwe
------------------
Hallo,
würde dir nicht zu 225er Breite raten, der Cross Polo neigt eh schon zum unruhigen Fahrverhalten.
Zittern im Lenkrad, stukkern bei zu harten Reifen.
Wenn schon die Breite, dann suche dir einen Reifen, der bei Punkt Comfort einigermassen gut abschneidet.
OK Ok Winterreifen in Bremerhaven...die müssen nicht auf Schnee taugen oder.....(Frage eines Odenwälders mit Schnee "das weisse Zeugs" im Winter)
Was auch recht nett wäre, die originalen Sommerfelgen nochmal erwerben und ordentliche Winterreifen aufziehen.
215/40 17 Zoll wenn ichs recht weiss. Da dürfte es Angebote geben..
schau mal in mein profil,ich habe auch bis vor kurzem die 7Jx16 mit 225/45/16 reifen drauf,auch im winter,und das genau aus dem grund den du hier erwähnt hast,nämlich,wegen dem besagten "flankenschutz",nun hab ich 17 zöller drauf,und verkaufe nun die 16 zoll räder,...mfg
Zitat:
Original geschrieben von Buchener74722
Zitat:
Original geschrieben von ubn
Hallo zusammen,
nach 91/2 Monaten Wartezeit hat meine Frau endlich ihren Cross Polo bekommen.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich sicherlich nicht unterschrieben, schließlich hatte ich keinen Bugatti Veyron 16.4 Super Sport bestellt, sondern nur einen kleinen VW Polo, dass musste ich mal eben los werden.
So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
In den letzten 2 Tagen habe ich mich mit der Problematik WINTERREIFEN beschäftigt, und ich habe mit Entsetzen feststellen müssen, das die Auswahl hier nicht allzu so groß ist.
Wenn ich hier so das Forum durchlese, bin ich was die Problematik Winterreifen angeht, anscheinend in guter Gesellschaft.
Ursprünglich hatte ich mich schon für die DEZENT F in 17“ oder 16“ mit entsprechender Bereifung entschieden – tendenziell eher zur 16“ mit 225/45 R16 – er.
Allerdings habe auch ich jetzt bemerkt, das es (was die Bereifung angeht) es hier kaum Möglichkeiten gibt.
16 Zöller mit 225er auf 7 x 16“ Flg. - einfach um hier einen größeren Flankenschutz zu haben.
Felgen gibt es ja reichlich, schön finde ich auch die Platin P56, allerdings ob die sich als Winterflg. eignet?
Da sich hier im Forum aber keine eindeutigen Tendenzen abzeichneten, möchte ich hier einfach noch mal in die Runde fragen, was aus eurer Sicht, gerade was den CROSS POLO betrifft, die vernünftigste sowie optisch die eleganteste Lösung wäre.
Über ein paar Tipps und Anregungen würde ich mich wirklich freuen!!
Viele Grüße aus Bremerhaven
Uwe
------------------
Hallo,
würde dir nicht zu 225er Breite raten, der Cross Polo neigt eh schon zum unruhigen Fahrverhalten.
Zittern im Lenkrad, stukkern bei zu harten Reifen.
Wenn schon die Breite, dann suche dir einen Reifen, der bei Punkt Comfort einigermassen gut abschneidet.
OK Ok Winterreifen in Bremerhaven...die müssen nicht auf Schnee taugen oder.....(Frage eines Odenwälders mit Schnee "das weisse Zeugs" im Winter)
Was auch recht nett wäre, die originalen Sommerfelgen nochmal erwerben und ordentliche Winterreifen aufziehen.
215/40 17 Zoll wenn ichs recht weiss. Da dürfte es Angebote geben..
ups,..da lief nun was falsch,...daher noch n versuch,..ich fahre 2 garnituren 225/45/16er,..im winter,und im sommer,und das nun ohne probleme,du musst nur drauf achten,dass die räder beim wuchten, "GEMATCH" werden,das ist eine art,spezial auswuchten,dann laufen diese breiten reifen ausgezeichnet,und sehr ruhig...mfg
Zitat:
Original geschrieben von VW-Polo-Fan
ups,..da lief nun was falsch,...daher noch n versuch,..ich fahre 2 garnituren 225/45/16er,..im winter,und im sommer,und das nun ohne probleme,du musst nur drauf achten,dass die räder beim wuchten, "GEMATCH" werden,das ist eine art,spezial auswuchten,dann laufen diese breiten reifen ausgezeichnet,und sehr ruhig...mfg
muss," GEMATCHT "heissen,...sorry
Man kann hier auch editieren...
Wir fahren 195/55/15 auf der originalen 6X15.Für den Winter finde ich die Größe für den Polo genau passend
Das ist die Felge auch besser geschützt wie bei den 185/60ern auf der 6X15
Matchen hat nichts mit auswuchten zu tun.Der Reifen wird auf der Felge verdreht bis man eine möglichst kleine Unwucht hat.Üblicherweise sind die Reifen an der schwersten Stelle mit einem Punkt gekennzeichnet.Ich weiß nicht warum das bei 225ern erforderlich sein soll.Bei vernüftigen Felgen und Reifen kann man mit Sicherheit darauf verzichten.
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Wir fahren 195/55/15 auf der originalen 6X15.Für den Winter finde ich die Größe für den Polo genau passend
Das ist die Felge auch besser geschützt wie bei den 185/60ern auf der 6X15
Matchen hat nichts mit auswuchten zu tun.Der Reifen wird auf der Felge verdreht bis man eine möglichst kleine Unwucht hat.Üblicherweise sind die Reifen an der schwersten Stelle mit einem Punkt gekennzeichnet.Ich weiß nicht warum das bei 225ern erforderlich sein soll.Bei vernüftigen Felgen und Reifen kann man mit Sicherheit darauf verzichten.
------------------
Da hast du recht, man kann auf alles verzichten solange es mit dem Verzicht funktioniert.
Da dies bei manchen nicht der Fall ist siehe Zittern am Lenkrat und Unwuchten am Polo ist gutes Auswuchten und Matchen sicher ein GUTER RAT.
Wir haben den vierten Polo und im Augenblick zwei 6R.Der eine hat 17" der andere 18"
Bei keinem hatte ich Zittern oder Unwuchten.Ich habe auch noch nie Reifen nachwuchten lassen.
Und ich fahre schon seit ein paar Tagen
Hallo zusammen,
danke euch für die vielen Ratschläge, bisher konnte ich mich aber noch nicht abschließend entscheiden.
Der Cross hat ja als Standartbereifung 7,5 x 17“ mit 215/40er, was ich hinsichtlich des Flankenschutzes (persönlich) schon sehr grenzwertig finde, zumal ich das Auto nicht selber
fahre, ansonsten wäre das kein Problem – aber dazu sage ich hier weiter nichts!!!
Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit, mal seh’n wie ich mich letztendlich entscheide.
@ VW-Polo-Fan
Wenn die 16“-er im Winter für dich OK waren, warum bist du dann auf 17“-er umgestiegen?
Und welche Bereifung fährst du auf den 17“-ern?
Grüße aus Bremerhaven
(auch wir haben hin und wieder Schnee)
Uwe
Paar Tage Zeit ist gut
Ich würde mich jetzt schon kümmern.Meist steigen die Preise und die Auswahl wird schlechter
Die Winterreifenproduktion läuft ja schon
Bei 214/40/17 ist wirklich nicht viel mit Flankenschutz
Dein Cross ist auf dem Weg von Südafrika nach Deutschland vermutlich von Löwen aufgehalten worden
Zitat:
Original geschrieben von ubn
Hallo zusammen,
danke euch für die vielen Ratschläge, bisher konnte ich mich aber noch nicht abschließend entscheiden.
Der Cross hat ja als Standartbereifung 7,5 x 17“ mit 215/40er, was ich hinsichtlich des Flankenschutzes (persönlich) schon sehr grenzwertig finde, zumal ich das Auto nicht selber
fahre, ansonsten wäre das kein Problem – aber dazu sage ich hier weiter nichts!!!
Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit, mal seh’n wie ich mich letztendlich entscheide.
@ VW-Polo-Fan
Wenn die 16“-er im Winter für dich OK waren, warum bist du dann auf 17“-er umgestiegen?
Und welche Bereifung fährst du auf den 17“-ern?
Grüße aus Bremerhaven
(auch wir haben hin und wieder Schnee)
Uwe
im winter belass ich es mit den 225/45/16er,da die mehr flankenschutz auf der 7J felge bieten,die 17 zöller sind 7,5J,und da geht nicht mehr als 225/35er und das ist mir für n winter zu wenig gummi am rand,einmal nur leicht rutschen,den bordstein auch nur berühren,und schon ist die felge ruiniert,zumindest optisch,...mfg
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Wir fahren 195/55/15 auf der originalen 6X15.Für den Winter finde ich die Größe für den Polo genau passend
Das ist die Felge auch besser geschützt wie bei den 185/60ern auf der 6X15
Matchen hat nichts mit auswuchten zu tun.Der Reifen wird auf der Felge verdreht bis man eine möglichst kleine Unwucht hat.Üblicherweise sind die Reifen an der schwersten Stelle mit einem Punkt gekennzeichnet.Ich weiß nicht warum das bei 225ern erforderlich sein soll.Bei vernüftigen Felgen und Reifen kann man mit Sicherheit darauf verzichten.
da sieht dein schönes auto aber schon recht "BEKNACKT" aus,ich würde so auf keinen fall rumfahren,ist ja n "STILBRUCH",warum nur meinen immer noch vielzuviele,dass das auto im winter schmale/kleine winterräder braucht?...kann mir mal das einer verraten?
Zitat:
Original geschrieben von VW-Polo-Fan
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Wir fahren 195/55/15 auf der originalen 6X15.Für den Winter finde ich die Größe für den Polo genau passend
Das ist die Felge auch besser geschützt wie bei den 185/60ern auf der 6X15
Matchen hat nichts mit auswuchten zu tun.Der Reifen wird auf der Felge verdreht bis man eine möglichst kleine Unwucht hat.Üblicherweise sind die Reifen an der schwersten Stelle mit einem Punkt gekennzeichnet.Ich weiß nicht warum das bei 225ern erforderlich sein soll.Bei vernüftigen Felgen und Reifen kann man mit Sicherheit darauf verzichten.
da sieht dein schönes auto aber schon recht "BEKNACKT" aus,ich würde so auf keinen fall rumfahren,ist ja n "STILBRUCH",warum nur meinen immer noch vielzuviele,dass das auto im winter schmale/kleine winterräder braucht?...kann mir mal das einer verraten?
Die 195/55/15 sind sehr eckig und sehen absolut passend aus für den Wagen
Auf meinem letzten Wagen habe ich im Winter 18" gefahren.Das hat nicht nur Vorteile.Einziger Vorteil ist die Optik und das direktere Fahrverhalten.Nachteile sind die Probleme bei Schneematsch,ständig auf die Felgen aufpassen und der hohe Preis.Unter 4mm kann man die breiten vergessen.Jetzt fahre ich auf dem Golf die Winterreifen 2 Winter,verscherbel sie und kaufe mir neue.Ein Satz Testsiegerreifen kostet nur gut 250.- Bei den 18" gibt es dafür einen Reifen...
Wenn mal kein Schnee liegt habe ich immer noch den Z mit Sommerbereifung