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Winterreifen Premium oder Günstig

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 3:45

Hallo, benötige Winterreifen. War beim ADAC Training. Da kam das Stichwort Lamellen. Nie vorher Gedanken drüber gemacht. Wechsele immer bei 4mm die Reifen. Aber jetzt habe ich gelesen Michelin hat tiefe Lamellen so 6mm also sind diese bei 4mm Rest noch ein wenig vorhanden. Nexen wäre meine Alternative. Da denke ich ist das nicht so. Und bei 4mm werden die Lamellen nicht mehr vorhanden sein. Kann da einer was zu berichten? Bin hin und her gerissen. Nexen kosten die Hälfte ujd laut Freundeskreis gute Erfahrungen. Aber auf die lamellen hat leider keiner geachtet bisher.

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20 Antworten

Guten Morgen,

ja das stimmt. Michelin sind eine der wenigen, wo die Lamellen tiefer geschnitten sind. Bei den meisten ist dann bei rund 4mm Schluss.

Ich bin meine Michelin Alpin über 70.000km gefahren. Waren dann bei rund 4mm und hatten immer noch Lamellen. Allerdings war der Reifen dann so hart, dass keine wirkliche Wintereigenschaften mehr gegeben waren.

Beim neuen Reifen kannst du auch sehen, dass die Lamellen tiefer sind, als bei anderen Reifenherstellern.

Du musst dich nur fragen, ob du wirklich so viel fährst, dass ein Michelin Sinn macht. Bei meinem Vater haben wir immer vom Profil her fast neue Reifen entsorgt, weil sie dann einfach zu alt und porös waren.

VG

@andy84

Zur Fragestellung: Günstig ist kein Problem, billig aber schon.

Viele - wenn nicht die meisten - kennen den Unterschied nicht.

Von welchem Reifenformat auf welchem Fahrzeug sprechen wir überhaupt?

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 6:26

Fähre so ca 10-12tkm im Winter. Größe 225/45 r17 Audi a3 105ps Diesel überwiegend Autobahn

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 5. Juni 2024 um 08:19:25 Uhr:

Zur Fragestellung: Günstig ist kein Problem, billig aber schon.

Viele - wenn nicht die meisten - kennen den Unterschied nicht.

Zwar Offtopic, aber dazu fällt mir spontan das "Gesetz der Wirtschaft" von John Ruskin ein:

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist genauso unklug zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten … Das funktioniert nicht. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

Premium bezieht sich ja nicht nur auf die Lebensdauer sondern auch auf andere Leistungspunkte.

Und da gibts sicher nicht nur Michelin oder Nexen. Bei mir wäre Nexen nicht die erste Wahl, aber mehr gefühlt als mit Daten hinterlegt

Beruflich auf meinem Firmenwagen fahre ich gerne Michelin wegen der Lebensdauer als Vielfahrer. Bei unseren Privatautos fahre ich gerne Conti, da kommt es mir auf die Lebensdauer nicht so an

Premium ist zunächst mal ein Wort aus der Werbesprache, welches jeder Hersteller nach Belieben verwenden darf und kann, wie bewährt, sicher, einzigartig…

Die Quelle, aus der hervorgeht, dass die Lamellen von Michelin Winterreifen alle eine Tiefe von 6 mm haben, möchte ich gerne kennenlernen.

...Spezielle Lamellen bis zum Profilgrund erhöhen die Performance über die gesamte Lebensdauer des Winterreifens hinweg...

 

Quelle: https://www.michelin.de/auto/tyres/michelin-alpin-5

 

Ob das wirklich so ist werde ich an meinen Winterreifen ja irgendwann Nachprüfung können.

Hi,hab Michelin alpin 6 seit 2 Winter in 225/55R17 Top Reifen.

Fahre Pro Jahr 15 Tkm mit Sommer und Winterreifen.

Profiltiefe nach zwei Winter Jetzt (Bild) Mitte und außen.

Vermute neu waren die bei 9mm.

PS: Nexen Winterreifen waren bei mir nach zwei Winter blank, der niedrigere Preis Lohnt sich nicht !

Michelin alpin 6 Zwei Winter.
Michelin alpin 6 Zwei Winter

Zitat:

@andy84 schrieb am 5. Juni 2024 um 08:26:52 Uhr:

Fähre so ca 10-12tkm im Winter. Größe 225/45 r17 Audi a3 105ps Diesel überwiegend Autobahn

@andy84

Schaue doch einfach mal nach Kleber WR.

Das sind immer die Vorgängermodelle von Michelin die dort produziert und angeboten werden.

Michelin Alpin A6 haben wir auf unseren Firmenfahrzeugen, das mit den tieferen Lamellen zweifle ich daher mal genauso an wie Gummihoeker. Vielmehr ist es so dass bei halber Profiltiefe nur noch ungefähr die Hälfte der Lamellen da ist.

Kleber haben wir mal probiert, die Krisalp HP2 waren okay, die HP3 fuhren sich unfassbar schnell ab, kaufen wir nicht wieder.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass mir im Winter keine Michelin mehr auf's Auto kommen, weil sie trotz viel Restprofil schon im zweiten Winter auf Schnee extrem nachlassen. (selber mit Alpin 6 und auch Alpin 4 erfahren). Da kaufe ich lieber einen günstigeren Reifen (aktuell Barum Polaris 5, von meinem Reifenhändler empfohlen). Fuhren sich jetzt im zweiten Winter deutlich besser als die Michelin Alpin 6 im zweiten Winter (die hab ich effektiv nach 1 1/2 Wintern entsorgt weil auf Schnee absolut kein Grip mehr vorhanden war, Restprofil noch mehr als 5mm!), und nächsten Winter kommen halt mal neue drauf wenn nötig. Mein Reifenhändler meinte auch, dass er keine Michelin Winterreifen mehr empfiehlt, weil ich bei weitem nicht der erste bin mit diesen Erfahrungen.

Das verwundert mich sehr, weil ich Michelin absolut vertraut habe bei Winterreifen. Es wäre an der Zeit, gebrauchte Reifen professionell zu testen. Also einfach nach einem Neureifentest die Exemplare zwei bis drei Jahre altern lassen und definiert abfahren. Eine wertvolle aber auch kostspielige Angelegenheit - und am Ende bei einigen Reifenmodellen vergeblich, wenn bereits der Nachfolger am Markt ist.

Ein Dunlop Winterreifen hatte bei 4,5mm Profil so gut wie null Grip.

Ich denke das es bei den meisten WR so sein wird.

Ich würde daher auch was günstiges kaufen was in den Tests relativ gut abgeschnitten hat nehmen.

Ich würde aber bei WR auf die exorbitanten 225er verzichten und 205er nehmen.

Gruß

Alex

Wir fahren aktuell im Winter den Michelin Pilot Alpin 5 in der Größe 235/55 R17, letzten Winter die dritte Saison und konnten bisher absolut keinen Performanceverlust zum Neureifen feststellen. Speziell im Schnee ist das der beste Winterreifen, den wir je gefahren sind. Gerade auf Schnee, um Klassen besser (speziell die Seitenführung!) als die deutlich schmäleren 205er bei Vorgängerfahrzeug!

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