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Winterreifen RFT ja/nein???
Hallo an Alle,
werde mir im September einen Satz neuer WR (205/16") für meinen E90 320d mit sportlicher Fahrwerksabstimmung (226) besorgen.
Meine Frage lautet wie schon im Betreff sollen es RFT sein?
Danke für Eure Info´s.
Thx
Andy
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20 Antworten
Ja!
Wenn Dir die zusätzliches Sicherheit durch die RFT' s nichts wert ist, kannst Du auch gleich normale und damit günstigere Sommerreifen für die Sommersaison nehmen und ganz auf RFT^s verzichten.
Gruss
RFTs sollten es schon wegen der Fahrzeugabstimmung sein (auch bei sportlich), da der Wagen auf die bei RFTs größeren ungefederten Massen abgestimmt ist. Dir könnte der Effekt der sportlichen Abstimmung etwas verloren gehen.
Achte aber auf die Felgen, die müssen RFT-tauglich sein.
Abgesehen davon - in meinem Wagen ist jedenfalls kein Platz für ein Reserverad im Falle eines Platten...
Pit
Zitat:
Original geschrieben von PitJ
Abgesehen davon - in meinem Wagen ist jedenfalls kein Platz für ein Reserverad im Falle eines Platten...
Pit
Gut man könnte sich ja in der Bucht ein Pannenset von Audi oder VW für wenig Geld schießen.
Ich persönlich finde, dass die Rfts ein riesiger Sicherheitsgewinn sind und möchte nicht darauf verzichten, außerdem sind die Runflat reifen garnicht wesentlich teuerer als normale Reifen.
mfg
Tim
gar nicht teurer?
hi,
ich finde den preisunterschied doch schon recht beachtlich, und schliesslich ging es auch fast hundert jahre ohne runflat.
bei reifendirekt bekommt man z.b. die bridgestone blizzak lm 25 in 17" normal für 169 euro, in runflatausführung für 222 euro, und das dann mal 4! die anderen reifenhändler werden ähnliche preise haben, dazu kommen noch die felgen sowie montage/wuchten.
für den preisunterschied bekommt man ein wellnesswochenende für zwei personen oder einen flug in die sonne nach ägypten...
ich habe mir einen satz nagelneue dunlop winter m3 225er 17"V beim winterschlussverkauf im april zum schnäppchenpreis geholt, und in den kofferraum werde ich mir so ein reifenpilot- spray packen, das gibts für 9,90 euro.
den letzten reifenschaaden hatte ich übrigens 1996 (einen damenschuhabsatz von so einem high heel)... und bei jeder radumdrehung machte es klack, klack... es war jedoch noch kein luftverlust zu bemerken.
soweit ich mich erinnern kann, war das auch der einzigste reifenschaden, den ich je hatte- wenn man von dem einem geistesgestörten absieht, der in unserem viertel mal einigen autos die reifen zerstochen hat. da war ich dann mit zwei reifen dabei... das war allerdings auch schon anfang der neunziger des letzten jahrhunderts und ich hatte damals noch keine garage.
ciao!
Re: gar nicht teurer?
Zitat:
Original geschrieben von frosch02
hi,
ich finde den preisunterschied doch schon recht beachtlich, und schliesslich ging es auch fast hundert jahre ohne runflat.
bei reifendirekt bekommt man z.b. die bridgestone blizzak lm 25 in 17" normal für 169 euro, in runflatausführung für 222 euro, und das dann mal 4! die anderen reifenhändler werden ähnliche preise haben, dazu kommen noch die felgen sowie montage/wuchten.
für den preisunterschied bekommt man ein wellnesswochenende für zwei personen oder einen flug in die sonne nach ägypten...
ich habe mir einen satz nagelneue dunlop winter m3 225er 17"V beim winterschlussverkauf im april zum schnäppchenpreis geholt, und in den kofferraum werde ich mir so ein reifenpilot- spray packen, das gibts für 9,90 euro.
Kann und werde ich nie ganz verstehen sowas. Wenn ich schon an den Reifen sparen muss, kaufe ich mir keinen neuen Dreier BMW wo eben alles teurer ist als bei anderen Marken.
Sicherheit hat es noch nie umsonst sondern immer gegen Aufpreis gegeben.
Nicht böse sein! Meine Meinung
gruss
Zitat:
Original geschrieben von 118d
Ich persönlich finde, dass die Rfts ein riesiger Sicherheitsgewinn sind und möchte nicht darauf verzichten, außerdem sind die Runflat reifen garnicht wesentlich teuerer als normale Reifen.
mfg
Tim
Genau deswegen werde ich weiterhin RFT's an meinem fahren, denn man macht diese Entwicklungen nicht umsonst.
Es mag sein, dass vielen in den letzten Jahren, Jahrzehnten keinen Reifenplatzer hatten, aber der Tag muß deshalb nicht ausbleiben. Wir alle zahlen Krankenversicherung, weil wir Krank werden könnten, wir zahlen noch vielmehr für die Zukunft, warum will man dann am Reifen, der die Lebensversicherung am Auto darstellt sparen?
Göran
Re: gar nicht teurer?
Zitat:
Original geschrieben von frosch02
hi,
ich finde den preisunterschied doch schon recht beachtlich, und schliesslich ging es auch fast hundert jahre ohne runflat.
bei reifendirekt bekommt man z.b. die bridgestone blizzak lm 25 in 17" normal für 169 euro, in runflatausführung für 222 euro
Naja, wenn man für sich den Anspruch erhebt auch im Winter dicke Schlappen zu fahren, (Sehr zu empfehlen auf Schneedecke und den typischen winternassen Straßen, ne!!! ) dann brauch man sich auch nicht zu wundern. Ich jedenfalls habe für meine 16" 195er Eagle Ultra Grip jedenfalls nur 9 Euro das Stück mehr bezahlen müssen, das ist mir die Sache locker Wert. Wem das nicht einleuchtet, der sollte sich mal Gedanken darüber machen, ob es an seinem Auto nicht ein Ausstattungsdetail gibt, dass man besser nicht genommen hätte, wenn es jetzt am Mehrpreis für Rfts harpert. Ich bin mir sicher, dass ein 3er mit Totalschaden im Wiederverkauf weniger wert ist, als einer der kein Lichtpaket oder verstellbare Armlehne hat.
in diesem Sinne
all heil und gute Fahrt
Tim
Re: gar nicht teurer?
Zitat:
Original geschrieben von frosch02
ich finde den preisunterschied doch schon recht beachtlich, und schliesslich ging es auch fast hundert jahre ohne runflat.
stimmt ging auch ohne ABS, ESP, Klima etc.
abdre die Dinge bringen Sicherheit und auch Komfort (RFT evt. nicht so
Ich hoffe ich brauche Sie nie aberw enn bin ich froh... auch gerade im Winter bei Schnee und Eis mit nem Platten liegen zu bleiben, stell ich mir richtig furtchbar und gefährlich vor!!!
... habe selbst noch nen satz alutec 16v-felgen von einem anderen wagen im keller liegen. ist nicht rft-tauglich, aber et20 ist ja auch ganz nett. für wr gibt es gerade bei atu i.v.m. adac 16% (bis 15.9.), gleich ob mit oder ohne rft.
Zitat:
Original geschrieben von ymacc91
... habe selbst noch nen satz alutec 16v-felgen von einem anderen wagen im keller liegen. ist nicht rft-tauglich, aber et20 ist ja auch ganz nett. für wr gibt es gerade bei atu i.v.m. adac 16% (bis 15.9.), gleich ob mit oder ohne rft.
Hey das ist doch super, dann bekommst du die Rfts so günstig, dass du beim verkaufen der alten Felgen und Kaufen der neuen Felgen kaum Verlust machst!!! Ist doch super, vorrausgesetzt die 16% rabatt sind nicht auf nen ATU-Wucherpreis.
Habe auch lange überlegt und war am Anfang auch skeptisch... 60 Euro pro Reifen ist schon ne Hausnummer... aber mittlerweile unterscheiden die sich noch um ca. 30 Euro und wenn man noch 2-3 Wochen wartet und das Angebot und Nachfrage umfangreicher wird, dann wird sich das bei 4 Reifen vielleicht um 100 Euro unterscheiden... und das ist es mir wert...
Wie gesagt, bin sonst immer skeptisch und muß nicht jede Neuerung mitgehen... nicht alles, was für viel Geld verkauft wird, bringt auch viel Nutzen.
Zitat:
Original geschrieben von PitJ
.
Achte aber auf die Felgen, die müssen RFT-tauglich sein.
Pit
Es gibt gar keine "RFT-tauglichen" Felgen. Jede normale Dppelhumpfelge (Kennbuchstabe 2H), wie sie auch für schlauchlose Reifen erforderlich ist, ist auch RFT zu verwenden!
Zitat:
Original geschrieben von SpeedyGerd
Es gibt gar keine "RFT-tauglichen" Felgen. Jede normale Dppelhumpfelge (Kennbuchstabe 2H), wie sie auch für schlauchlose Reifen erforderlich ist, ist auch RFT zu verwenden!
Stimmt, aber die Bmw felgen sollen noch besser geeignet sein.
Tim
Wie ist das bei dem Reifendrucksensor?
Muß man da bei BMW und anderen Felgen was beachten?