- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Winterreifen schmaler als Sommerreifen bei gleicher Größe
Winterreifen schmaler als Sommerreifen bei gleicher Größe
Hallo,
habe Winterreifen gekauft in der Größe 225/45R17.
Diese sind 1 cm schmaler als die gleich grossen Sommerreifen.
Ist das normal ???
Beste Antwort im Thema
Es ist bekannt, daß die zulässigen Toleranzen bei Reifen recht groß sind, deshalb gibt es sogar Hersteller, die für zwei benachbarte Reifengrößen einfach dieselbe Karkasse verwenden, der eine Reifen liegt dann am oberen Rand der Toleranz, der andere am unteren.....
Ähnliche Themen
26 Antworten
Bei allen Größen oder erst ab 215 ?
Ist mir bei 205ern noch nicht aufgefallen...
Gesamtbreite ? Mit Felge oder ohne?
Sorry, aber bei meinen 235 ern ist Das nicht so, Diese sind
ebenso breit, wie meine Sommer Reifen............
Ist vielleicht eine Marken Sache des Herstellers..........
Im Winter bei Schnee (das ist das Weiße, was manchmal oben
herunterfällt) ist ein schmalerer Reifen besser, als die Breiten.
( Leider gibt es SOWAS hier nicht mehr) Gruß aus B.........
Zitat:
@A8Raudi schrieb am 7. September 2019 um 09:08:22 Uhr:
Gesamtbreite ? Mit Felge oder ohne?
Natürlich nur die Reifenbreite...
Zitat:
@Facelift19 schrieb am 7. September 2019 um 08:53:48 Uhr:
Bei allen Größen oder erst ab 215 ?
Ist mir bei 205ern noch nicht aufgefallen...
Die genannte Reifenbreite unterscheidet sich häufig von den tatsächlichen Abmessungen, innerhalb festgelegter Toleranzen.
Das trifft auf alle Hersteller und Größen zu.
Moin!
Grundsätzlich sind da Abweichungen zu der angegebenen Breiten vorhanden. Das bereits auch bei Sommer-/ Sommerreifen und Winter/- Winterreifen unterschiedlicher Hersteller.
G
Die Angabe 225/XX bezieht sich doch nur auf die Auflagefläche des Reifens (wobei da sicher eine gewisse Streuung vorhanden ist). Es kann durchaus sein das der Reifen dann etwas breiter ist, z.B. wenn ein Felgenschutz aufvulkanisiert ist. Oder wenn die Flanke allgemein etwas bauchiger geformt ist.
@Facelift19
Hast du einen unmontierten Reifen mit einem der auf Felge ist verglichen ? wo hast du gemessen ? Reifenschulter oder Profilbreite ? Wenn beide montiert sind, haben die Felgen die selbe Maulweite ?
Montierter Reifen auf Felge, gesamte Breite gemessen (Aussenseiten/Flanken) ...
Ist ein Dunlop Winter Sport 5
Worin besteht denn überhaupt das Problem?
Das ihm die reifen zu schmal sind und es unter dem Auto nicht mehr so bündig ist wie ggf vorher
Es ist bekannt, daß die zulässigen Toleranzen bei Reifen recht groß sind, deshalb gibt es sogar Hersteller, die für zwei benachbarte Reifengrößen einfach dieselbe Karkasse verwenden, der eine Reifen liegt dann am oberen Rand der Toleranz, der andere am unteren.....
Ist normal.
Im Anhang: Zwei mal je vier Reifen übereinander gestapelt. Gleiche Reifengröße. Nur zwei verschiedene Hersteller.
Links Pirelli, rechts Hankook.
Etwa 6 cm Unterschied. Macht pro Reifen satte 1,5 cm.