ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen- Schneeflocke und/oder MS Kennzeichnung?

Winterreifen- Schneeflocke und/oder MS Kennzeichnung?

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 13:32

Hallo zusammen,

ich habe mir Michelin pilot alpin 5 gekauft und habe gesehen dass neben Schneeflocken symbol auch M+S steht. M+S sind ja keine „richtige“ Winterreifen soweit ich weiß sondern nur Allwetter. Vllt. irre ich mich, kann mir jemand die Sache kurz erklären?

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
33 Antworten

M+S sind richtige Winterreifen

M+S heißt eigentlich nur Matsch und Schnee. Entscheidend für die Einordnung ist heute die Schneeflocke. Und der pilot alpin 5 ist ein reinrassiger Winterreifen, kein Allwetter.

M+S ist eine alte Bezeichnung für Winterreifen und ist in Europa nicht mehr relevant.

Alle Reifen mit 3zack Schneeflocken Symbol sind Reifen die wirklich wintertauglich sind.

GJR haben auch das 3zack Schneeflocken Symbol

Zitat:

@cbmobil schrieb am 13. Oktober 2021 um 15:35:11 Uhr:

M+S sind richtige Winterreifen

Falsch!

Deshalb wurde das 3zack Schneeflocken Symbol erschaffen!

In den USA haben alle Reifen das M+S drauf, auch diejenigen die ungeeignet sind im Schnee zu fahren!

Ich habe „Winterreifen-Kennzeichnung“ mal in eine Suchmaschine eingegeben und wurde fündig:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Sollte aber zum Allgemeinwissen eines Autofahrers gehören...

Gute Ganzjahres- und Winterreifen haben das Alpin-Symbol (dreizackiger Berg) und zusätzlich das M+S Symbol.

Das M+S Symbol allein reicht zwar damit der Geschwindigkeitsindex niedriger sind, und in den meisten Ländern wären solche Reifen übergangsweise noch ein paar Jahre für den Wintereinsatz anerkannt, aber wirklich gute Wintereigenschaften haben solche Reifen meistens nicht. Teilweise handelt es sich auch im Geländereifen die eher für Matsch und Sand gedacht sind.

Alpin-Symbo ohne M+S Symbol gibt es nicht.

Die Michelin Pilot Alpin 5 sind schon gute Winterreifen und haben beide Symbole drauf.

Also hab ich das jetzt richtig verstanden.

 

Es gibt Ganzjahresreifen mit Alpine-Symbol (Berg und Schneeflockesymbol) und M+S Kennung.

Es gibt Winterreifen mit Alpine-Symbol (mit Berg und Schneeflockesymbol) und M+S Kennung.

 

Frage: Wie kann ich jetzt die beiden Reifen voneinander unterscheiden?

 

Frage: Wie kann ich echte Winterreifen erkennen?

 

Danke.

Mein Beitrag vom 13. Oktober gibt Antwort darauf.

GJR sind Winterreifen!

Bei den Ganzjahresreifen ist oftmals ein Hinweis auf der Flanke. So im Stile "4Season" oder es sind vier Symbole für die vier Jahreszeiten abgebildet. "Fehlt" natürlich bei den echten Winterreifen.

Notfalls hilft auch eine kurze Anfrage bei Tante Google mit Eingabe der Reifenbezeichnung oder hier.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 4. Dezember 2021 um 19:29:06 Uhr:

Mein Beitrag vom 13. Oktober gibt Antwort darauf.

GJR sind Winterreifen!

Muss ich dir widersprechen, Ganzjahresreifen sind Ganzjahresreifen und damit auch im Winter zugelassen. Echte Winterreifen sind aber im richtigen Schnee meist etwas besser.

Hier war die Frage, wie die Ganzjahresreifen von den "richtigen" Winterreifen zu unterscheiden sind.

GJR unterliegen den selben Prüfkriterien wie Winterreifen und sind aus rechtlicher Betrachtung zweifelsfrei gleichgestellt mit Winterreifen, daran ändert kein Widerspruch der Welt etwas.

"sind aus rechtlicher Betrachtung zweifelsfrei gleichgestellt mit Winterreifen"

Richtig erkannt, gleichgestellt. So wie im Grundgesetz Frauen und Männer gleichgestellt sind, trotzdem aber Frauen Frauen bleiben und Männer Männer. Und das ist auch gut so.

Gute Ganzjahresreifen sind ein guter Kompromiss, mit dem viele gut leben können. Auf verschneiten Alpenpässen dürften gute Winterreifen aber die bessere Lösung sein.

Alles paletti, dann bist Du jetzt derjenige, der dem Kollegen den Unterschied zwischen Männern und Frauen erklärt...

Ich freue mich darauf. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen- Schneeflocke und/oder MS Kennzeichnung?