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Winterreifen seltsam / Heizung funktioniert nicht richtig / Scheibenwischer ruckelt

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 21. November 2015 um 18:01

Hallo Stern - Freunde,

da es mein erstes Auto mit Heckantrieb ist, habe ich eine Frage bezüglich des Fahrverhaltens und 2 Fragen zum Technischen.

Das wird nun der erste Winter mit meinem ´96 Mercedes C230T,

ich habe seit Mittwoch meine Winterreifen mit Stahlfelgen drauf 15" 6 1/2 J x 15 ET 37 mit

M+S Pirelli Reifen 195 x 65 7mm Profil.Stahlfelgen wurden mit neuen Schrauben Bolzenlänge 20,5 befestigt.

Reifendruck sind 2,5 bar.

Beim fahren habe ich ein schwammiges gefühl, fühlt sich an, als wollte Er nicht gerade aus laufen.

Könnte es an den Reifen liegen oder einfach nur ungewohnt für mich?? Mit den Sommerreifen und den Alus hatte ich das Problem nicht.

Mein Vater meinte, ich sollte über den Winter ein paar Steinplatten hinten rein legen,dann würde es gehen.

Mein zweites Problem: Die Heizung wird normal recht schnell warm, gerade eben hatte sie 10 Km warm gemacht und auf dem rückweg, kam nur noch lauwarm bis kalt. An was könnte das liegen ???

Zugleich hat auch der Scheibenwischer nur noch geruckelt,hat nach rechts gewischt und auf der hälfte der Scheibe ( zurück ) geruckelt. Kann der Scheibenwischermotor hinüber sein??? Könnte Zufall sein aber hab zum ersten Mal gesehen, dass im Innenspiegel ein grünes Lämpchen geblinkt hat, beim öffnen der Türen mit der Fernbedinung.

Wäre es möglich dass die Batterie hinüber geht, den an meinem alten Opel war es so, wenn die Batterie kurz vor dem Leer sein war, hat auch der Scheibenwischer solche Probleme gemacht ??

Über Antworten würde ich mich freuen.

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18 Antworten

Beim Scheibenwischer läuft offensichtlich der Hubzapfen vom Wischer trocken. Diesen solltest du schnellstens "fetten" (kein WD40 o.ä. nehmen). Ein typisches Problem der spezifischen Hubmechanik dieser Einarmwischer...

Winterreifen fühlen sich generell gerne etwas "schwammiger" an als Sommerreifen - grad wenn die Sommerschlappen womöglich deutlich breiter waren; dies fällt einem unmittelbar nach dem Wechsel schon mal besonders auf. Ist laufrichtungsgebundenes Profil auch richtigrum montiert?

Radbolzen: Kugelbund R12 .... Schlüsselweite 17 mm .... Stärke 12 mm .... Gewindesteigung 1,5 mm .... Gesamtlänge 40 mm .... Gewinde / Schaftlänge 20,5 mm .... Konusdurchmesser 23 mm .... Festigkeit / Güte 10,9?

Zur "Heizung" solltest du erst einmal berichten, welche der 3 Varianten du verbaut hast.

Themenstarteram 21. November 2015 um 18:30

Danke Horst B, das ging ja fix.

Die Laufrichtung ist richtig montiert.

Heizung ist der, wie auf dem angehängtem Bild. Das komische ist auch, dass der Regler auf stufe 1 wie blöde bläst,wenn man etwas schräg daran drückt und auf voller Stufe fast gar nichts geht,ausser man drückt auch wieder etwas dagegen. Könnte da vielleicht ein Kontakt oder so hinüber sein??

Screenshot-2

Problem Winterpneu: Kann ich nur bestätigen - Umstellung von Sommer auf Winter ist immer etwas schwammiger im Fahren. Schon weil gute Winter immer relativ weich sind, damit sie "kleben" auf dem Eis. Harte Winter hätten viel weniger Gripp. Und etwas schmalere Reifen ist auch besser, Anpressdruck pro Quadratcentimeter wird damit höher.

Problem: Scheibenwischer - Richtig - erst Wischerarme gut schmieren, ist bekannt, auch bei A-Modellen hat man das Problem. Kann bis zum absoluten Stillstand kommen und Motor wäre, oder ist immer noch ok.

Zur Heizung kann ich Dir leider keine Tips geben. Habe Klimagesteuerte und für Dein Modell fehlt mir dazu die "Erfahrung". Aber könnte schon am Schalter liegen, wenn das Gebläse auf solche Bewegung reagiert.

Die Winterreifen können natürlich schlecht gewuchtet oder alt/hart sein; generell fühlen sich die weicheren Mischungen aber nicht so toll an. Sind denn im Sommer ggf. sogar breitere Reifen verbaut?

Das mit den Steinplatten bitte nochmal überlegen, sonst kommst du dem Begriff "Heckschleuder" schnell nahe.

Wischer wurde schon gesagt.

Und zur Heizung (du hast die "einfache" Klimaanlage - die mittlere Variante), das klingt irgendwie nach Bedienteil, bzw. den Lötstellen. Den Ausbau haben wir hier festgehalten:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2455460

Themenstarteram 21. November 2015 um 19:13

Danke RGTech für den Link....werde mich gleich mal einlesen...und suchen.

Die M+S Reifen sind 2 Jahre alt, seit dem Frühjahr bis jetzt hatte ich die gleiche Größe Sommerreifen

auf Orginal Mercedes Alus drauf ( Gullideckel ).Die Bolzenlänge bei den Alus waren etwas länger, bei den Stahlfelgen sind sie ja 20,5 dachte schon es liegt an den Schrauben.

Zunächst mal Respekt, das du mit guten Winterreifen die kalte Jahreszeit angehst. Der Umstieg fordert immer eine gewisse Eingewöhnungszeit; aber der entgegengesetzte Tausch ist dann im Frühjahr dafür umso angenehmer..

Zur Heizungsproblematik rate ich dir zur Wartung des Duoventils. Das kann man auseinander nehmen, reinigen und durch leichtem Fetten/ölen wieder gangbar machen. Dazu braucht kein Kühlmittel abgelassen werden (nicht unter Druck arbeiten). Wissenswert ist ferner dazu, das die Funktion aus einem getaktetem Betrieb besteht. Gesteuert wird das von dem Bedienteil in der Mittelkonsole, welches gerne auch Probleme bereiten kann. Bei dir scheint es auch an dem Poti für die Regelung des Gebläsemotors liegen. Viele raten zum Austausch; es könnte aber auch durch reichlichen Betätigen (drehen von Min zu Max) zu beheben sein. Sollten die Probleme dadurch nicht besser werden, muss das Bedienteil zur Reparatur dann ausgebaut und u.a. ggf. diverse Lötstellen nachgelötet werden.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 21. November 2015 um 20:17

Danke Carle57 auch für deine Antwort.

Ist das mit den Winterreifen ironisch gemeint :D sind die nicht gut, dachte halt, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.....obwohl... :rolleyes:

Ich habe mich auf dem Link von RGTech mal eingelesen, glaube auch, dass es der Poti ist....die Fehlerbeschreibung ist ja ganz gut beschrieben und trefft zu 100 % auch mein Problem.

Werde das Teil morgen ausbauen und nachschauen, vielleicht muss ich es nur nach löten...mal schauen...ansonsten ist es auch schnell bei Conrad bestellt.....muss nur noch das richtige dann finden ;-)

Von mir aus könnte ehrlich gesagt der Winter ausfallen....braucht kein Mensch :-)

Auf was hast du die Regler denn eingestellt?

Wenn du irgendwo mitten drin bist... so zwischen weiß und rot... dann ist es normal dass nach erreichen der Innenraumtemperatur die Luft aus den Düsen etwas kühler wird.

Wenn du beide Regler ganz nach rot drehst, und dort einrastest, kommts dann immernoch lauwarm?

Themenstarteram 22. November 2015 um 7:53

Hallo Steven4880,

beide Regler waren selbstverständlich auf Rot eingerastet und es kam nur lauwarm.:rolleyes:

Dass die Reglerstellung weiß oder blau nicht warm ist also rot, habe ich schon kappiert :D

Danke für den Hinweis ;)

Zitat:

@alleinallein1 schrieb am 22. November 2015 um 08:53:09 Uhr:

Dass die Reglerstellung weiß oder blau nicht warm ist also rot, habe ich schon kappiert :D

Dann solltes den Tip von carle57 probieren.

Selbst wenn du den Regler nicht auf rot eingerastet hast, kommt anfangs recht warm heraus.

Sobald die Innenraumtemperatur den eingestellten Wert erreicht, wird die Luft automatisch etwas kühler.

Das ist das klicken des Duoventils.

am 22. November 2015 um 18:24

Einarmscheibenwischer : Wann hast du zuletzt die Fettfüllung dieser etwas komplizierteren Mechanik gewechselt? Besonders nach diesem heißen Sommer ist das anzuraten. Mechanik ausbauen, Getriebe aufschrauben, altes Fett raus, neues rein und alles läuft wieder wie geschmiert.

Heizung : Atemmaske aufsetzen !, Abdeckung unter dem Armaturenbrett rechts abschrauben, Filter erneuern. Wenn der übervoll ist, breitet sich der Dreck im ganzen Lüftungssystem aus. Mit Pressluftpistole alles ausblasen.

MfG

Hi,

 

Zitat:

Dass die Reglerstellung weiß oder blau nicht warm ist also rot, habe ich schon kappiert

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob du es wirklich verstanden hast und du nicht der Meinung bist das es bei unseren Benz noch so funktioniert wie es früher eben war.

Mit den beiden Reglern wird nicht die Ausblastemperatur geregelt, sondern du gibst der Heizung einen Innentemperaturwert vor.

 

Das bedeutet mit dem Regler kannst du einen Temperaturbereich, blau-rot, von 18-26° (ich weiß es nicht genau) einstellen. In der Mitte (weiß) wären es 22°, da wird es nun mit voller Puste bis ca. 20° ganz heiß raus blasen und erst dann wird es eine Spur kühler werden bis die 22° erreicht werden.

 

Solange nun die Heizung versucht die vorgegeben 22° zu erreichen, kannst du den Regler auf ganz heiß drehen und die Ausblastemperatur wird auch nicht heißer werden.

 

Auch wenn du den Regler auf ganz kalt stellst ( 18°) wird es ca. bis 16° ganz heiß rausblasen und erst dann kühler werden bis die 18° erreicht sind

 

Nur wenn du den Regler bis zum Einrasten drehst ist die automatische Regelung ausgeschaltet und es würde nur Kalt bzw. heiß raus blasen.

 

Wenn du den Regler bewegst musst du ca. 1 Minute warten, bis man es merkt.

grüße

chris

Themenstarteram 23. November 2015 um 9:54

Hallo jackcursor,

den Filter unter dem Handschuhfach habe ich schon ausgetauscht, war in der tat ziemlich verdreckt. Kanäle sind sauber und gereinigt. Trotzdem kommt nur lauwarm raus.

Danke für den Tipp

Themenstarteram 23. November 2015 um 10:02

Hallo Chris6891,

um es kurz zu machen, ich hatte den Regler schon hin und her gedreht,es kam immer nur kalt / lauwarm.

Die scheiben wurden nicht Frei,waren beschlagen. Aus jeder Düse kam aber Luft heraus. Als ich Ihn im März kaufte war das Wetter auch so wie jetzt und da kam halt aus jeder Düse heiße Luft raus. Gestern Abend war ich unterwegs,so ca. 30 Km, da kam nach 5 minuten richtig heiß raus bis ich Ihn abstellte, Nach 15 minuten bin ich wieder zurück gefahren und da kam auf dem ganzen rückweg wieder nur kalt.

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