- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Winterreifen – Slime statt Runflat?
Winterreifen – Slime statt Runflat?
Hallo,
Wir haben einen 318 Touring, fahren damit im Winter gar nicht bis nur sehr wenig (home office, wenn's zu kalt ist: Öffis oder zu Fuß zum Einkaufen). Allerdings steht im Februar eine Langstreckenfahrt an (ca 700km Autobahn). Daher wollen wir sicherheitshalber natürlich Winterreifen aufziehen.
Runflats sind ja einiges teurer als normale, und ich hab in meinem Leben bisher keinen einzigen Platten gehabt...
Frage nun: Dürfen wir auch normale Reifen aufziehn, ohne Runflat? Und stattdessen ein Slime Pannenset mitnehmen?
Danke Euch
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
@Hengels schrieb am 30. Januar 2022 um 17:36:48 Uhr:
...................................
Frage nun: Dürfen wir auch normale Reifen aufziehn, ohne Runflat? Und stattdessen ein Slime Pannenset mitnehmen?
Danke Euch
hallo,
ja
gruss
mucsaabo
Ja das geht
Danke!
Irgendwelche wirklich merkbaren/negativen Unterschiede beim Fahrverhalten, mit voll beladenem Auto? Oder ist sowas nur Marketing-Gerede weil die ihre Runflats verkaufen wollen?
(Wir fahren schön gemütlich, max 130km/h Autobahn bei guten Straßenverhältnissen.)
... eher positive!
Auf richtigen Luftdruck achten
Auch schonmal alternativ über Ganzjahresreifen nachgedacht? Bei dem Fahrprofil
Da lohnt sich die Investition wenigstens
Runflat hat einzig und alleine den Vorteil das Du im Falle eines Reifenschaden eine bestimmte Strecke weiterfahren kannst bis z.b nach Hause oder zur Werkstatt.
Der Wagen wird sich auch ohne Runflat sehr gut fahren lassen aber ich würde mir für die Winterreifen eigene Felgen zum aufziehen anschaffen.
Huhu, Hengels!
Ich bin nach 10 Jahren von Runflat auf "normale" Reifen umgestiegen. Der Unterschied ist erfahrbar. Soll heißen: Mit den neuen Dunlop Winter Sport 5 fährt mein 320 Touring zwar nicht mehr (gefühlt) wie auf Schienen, dafür aber etwas komfortabler. Übrigens, ein Reifenpannenset ist empfehlenswert, aber nicht gesetzlich vorge-
schrieben. Das nur am Rande. Also, gute Fahrt auf den neuen Winterpneus, welche es immer auch sein werden!
Zitat:
@Quertraeger schrieb am 30. Januar 2022 um 18:32:46 Uhr:
Übrigens, ein Reifenpannenset ist empfehlenswert, aber nicht gesetzlich vorge-
schrieben. Das nur am Rande.
Gesetzlich nicht – aber wie sieht's z.B. der ADAC Pannendienst?
Ohne Ersatzrad, ohne Runflats UND ohne Slime... wär ja schon grob fahrlässig. Da wird sich der "gelbe Engel" zumindest mal seinen Teil denken
Zitat:
@Quertraeger schrieb am 30. Januar 2022 um 18:32:46 Uhr:
Also, gute Fahrt auf den neuen Winterpneus, welche es immer auch sein werden!
Danke – da fällt mir noch ein: Welche Mindestanforderungen sollte ich bei dem 318 Touring erfüllen? Kenn mich mit Reifen nicht so gut aus, aber da spielt doch bestimmt Geschwindigkeit und Gesamtgewicht eine Rolle. (Wir fahren schon auch mal zu viert, mit Gepäck).
In deiner Zulassungsbescheinigung, oder im Türrahmen der Fahrertür steht welche Größe Du fahren darfst und welchen Lastindex du benötigst. Am besten zum Reifenhändler der weiß was Du fahren darfst. Nehme bitte Markenreifen, sonst ärgert du dich danach.
Zitat:
@Hengels schrieb am 30. Januar 2022 um 18:54:42 Uhr:
Danke – da fällt mir noch ein: Welche Mindestanforderungen sollte ich bei dem 318 Touring erfüllen?
User Klaus525i hat die Antwort darauf schon gegeben.
Zitat:
@Hengels schrieb am 30. Januar 2022 um 18:51:02 Uhr:
Gesetzlich nicht – aber wie sieht's z.B. der ADAC Pannendienst?
Ohne Ersatzrad, ohne Runflats UND ohne Slime... wär ja schon grob fahrlässig. Da wird sich der "gelbe Engel" zumindest mal seinen Teil denken
Reifen werden nicht geflickt, nachdem son Pannenzeug drin war.
Das Zeug nutzt man nur, wenn man viel zu spät irgendwo in der Walachei gestrandet ist oder die montierten Reifen eigentlich schon auf den Müll gehören.
Und bei Winterreifen musst dich nicht an den vorgegebenen Geschwindigkeitsindex halten, darf auch niedriger sein.
Es wird vmtl (wie Mosel-Manfred aufgrund unserer Fahrweise erwähnt hatte) auf Ganzjahresreifen rauslaufen.
Haben die im Winter bei moderaten Geschwindigkeiten merkbare Nachteile im Vergleich zu richtigen Winterreifen? Straßenlage / Bremsweg? Oder merkt man etwaige Nachteile wirklich erst bei höheren Geschwindigkeiten?
Wir fahren relativ häufig zu viert mit gut Gepäck...
Zur Auswahl stehen Bridgestone, Goodyear, Continental, Michelin.
Irgendwelche, die als besonders gut gelten? Oder "hauptsache Marke"?
Alle 4 Reifen sind 224/45 R17 94, und alle "XL".
Nur bei der Max-Geschwindigkeit bin ich mir nicht sicher. Entweder V (240 km/h) oder W (260 km/h).
Da wir aber da eh nicht ran kommen würd ich die günstigere V Variante nehmen. Oder wäre die W Variante irgendwie sicherer, langlebiger etc?
Für einen 318i dürfte Geschwindigkeitsindex V reichen. Schaue doch sonst auf den Türaufkleber was für ein Index gefordert wird.
Ich fahre seit Jahren Goodyear Ganzjahresreifen auf meinem Stadtauto und bin sehr zufrieden. Allerdings wohne ich in einer schneearmen Gegend. Für die paar Tage im Jahr wo es Schnee gibt sind die Reifen völlig ausreichend. Man hat zwar nicht ganz soviel Grip wie mit reinen Winterreifen, aber wenn man dementsprechend fährt ist das kein Problem.
Du kannst über Google jede Menge test von Ganzjahresreifen finden und nachlesen weil jeder etwas andere Stärken und Schwächen hat.