ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen: Stahlfelgen vs. 235 LMF

Winterreifen: Stahlfelgen vs. 235 LMF

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 21:42

Hi,

ich habe ein neues Auto gekauft, das auf 235/40 ZR19 Sommerreifen daher kommt.

Nun frage ich mich, wie ich am günstigsten an Winterreifen komme. So wie ich das sehe, könnte ich entweder Winterreifen in den selben Dimensionen kaufen, die dann natürlich schweineteuer wären, aber dafür das Geld für die Felgen sparen.

Oder schmalere, kleinere Winterreifen (welche Dimension wäre da sinnvoll?) -- vorerst -- auf Stahlfelgen kaufen. Da würde dann aber zumindest langfristig evtl. noch der Preis für LMF dazu kommen..

Welche Möglichkeit wäre da ökonomischer? An den Reifen selber möchte ich natürlich am wenigsten sparen.

Beste Antwort im Thema

Du wirst Dir die erforderliche Kompetenz und das Wissen zu dieser komplexen Thematik, in der Kürze der Zeit nicht aneignen können, um das Risiko eines Gebraucht- oder Internet-Kaufs auszuschalten.

Dabei sind schon ganz andere Kollegen hier auf die Schnauze gefallen.

Von meinen destruktiven Beiträgen werde ich dieses Thema unverzüglich verschonen. ;-)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Welche Reifen/Felgen- Dimensionen sind überhaubt erlaubt?

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich?

In welcher Landesgegend bist Du Zuhause?

am 4. Januar 2017 um 9:17

Wenn es sich um den Alfa 159 dreht.... da wäre 225/50 17 grad die rechte Größe. Weit verbreitet. Nicht zu teuer. Gutes Angebot.Aktuelle Tests. Würde allerdings bedeuten direkt Alus kaufen zu müssen. Da gibt's keine Stahlfelgen .

 

Erst ab 16 Zoll. Und da wäre es 215/55 16

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 9:17

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 4. Januar 2017 um 05:50:52 Uhr:

Welche Reifen/Felgen- Dimensionen sind überhaubt erlaubt?

Das ist eine gute Frage. Wie kann ich das in Erfahrung bringen?

 

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 4. Januar 2017 um 05:50:52 Uhr:

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich?

Um einen Alfa 159 1.8 Tbi BJ 2010.

 

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 4. Januar 2017 um 05:50:52 Uhr:

In welcher Landesgegend bist Du Zuhause?

Im Südwesten nähe Stuttgart. Habe bisher den Semperit Speed-Grip 2 drauf gehabt und bin soweit zufrieden.

Reifen und Radgrösse herausfinden.

Bei der Alfavertretung.

In Deinen Fahrzeugpapieren nachlesen oder beim TÜV erfragen.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 10:20

Aus dem Handbuch:

Zitat:

Wenn Winterreifen verwendet werden, verwenden Sie die 225/50 R17 98 oder

235/45 R18 98 Reifen.

Dürfte dann aber theoretisch kein Problem sein, auf die 235/40 19 Winterreifen aufzuziehen oder entspräche das dann nicht den Herstellerempfehlungen?

Ansonsten müsste ich ja 17" Alus und 225 Reifen kaufen, da sind die 235 19" Reifen alleine doch günstiger, oder nicht?

Edit: Blöde Frage, aber könnte man auch z.B. 235/50 19 Reifen auf die bestehenden Felgen aufziehen? Oder ist man da nicht flexibel?

am 7. Januar 2017 um 19:35

Das bezweifle ich aber das das geht ;)

 

Alles andere beantwortet dir deine COC ...der Reifenfachhandel . .. oder der @touaresch :)

Du kannst sie montieren lassen, darfst sie aber nicht fahren.

am 7. Januar 2017 um 19:55

...ja oder der @Gummihoeker

 

Na Spaß bei Seite. Bei 235/50 19 wär letztlich der Radumfang zu groß. Das passt nicht.

 

Und ...ne Stahlfelge in 16 Zoll kostet vielleicht 50...ne vernünftige Alufelge in 17 Zoll für den Winter auch nur ca. 100 aufwärts. Ich würd an deiner Stelle die 200-300 mehr am Anfang gleich investieren anstatt da nachher nochmal umzumontieren.

 

Und... kuck mal was nen Winterreifen in 225/50 17 kostet und was einer in 235/40 19. Dann erübrigt sich die Rechnerei evtl...

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 20:56

Okay, danke euch soweit. Was wären denn eure Tips für eine vernünftige Alufelge? Macht das Sinn sich im Internet umzuschauen (wenn ja: Wo? Worauf muss ich achten?) oder fahre ich da besser gleich in meine Alfa-Werkstatt?

Der Reifenfachhändler vor Ort schafft eine schnelle und maßgeschneiderte Lösung.

am 7. Januar 2017 um 21:14

...und das wäre, wenn man halt selbst nicht sooo in der Materie drin ist, die sicher beste Lösung. Die Alfa-Werke sicher die Teuerste....

Wird ja in deiner Nähe sowas wie ne Point-S Filiale oder dergleichen geben...

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 14:45

Was spricht denn dagegen, online gebrauchte Felgen zu kaufen? Hier habe ich z.B. ein Angebot gefunden, dass m.M.n nicht schlecht aussieht. Gibt es bekannte "Fallen" oder Dinge auf die man achten sollte?

Wie ist der Vorbesitzer damit umgegangen...?

Es gibt auch Schäden die nicht sichtbar sind.

Zitat:

@theCed7 schrieb am 8. Januar 2017 um 15:45:46 Uhr:

Was spricht denn dagegen, online gebrauchte Felgen zu kaufen? Hier habe ich z.B. ein Angebot gefunden, dass m.M.n nicht schlecht aussieht. Gibt es bekannte "Fallen" oder Dinge auf die man achten sollte?

Dagegen spricht, dass Du deren technische Beschaffenheit weder prüfen noch beurteilen kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen: Stahlfelgen vs. 235 LMF