ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Winterreifen

Winterreifen

Themenstarteram 25. April 2007 um 8:40

Ja ich sehe schon wie der geneigte Leser mit dem Kopf schüttelt und sich fragt :

Wintrerreifen im Sommer ?

Ja, ich dachte mir fragst mal die Leute hier nach ihren Erfahrungen weil es ja noch nicht lange her ist. Ich möchte also von euch wissen wer welche Erfahrungen gemacht hat und was ihr so empfehlen würdet.

Ich bin der Meinung das der Preis der Reifen eigentlich (fast)

egal ist weil die Dinger müssen wirklich gut sein- sonst -

lieber nicht!

Reifengröße 225/ 55 R16 bis 250 km/h E39 Touring

Ähnliche Themen
21 Antworten

Winterreifen bis 250 km/h? So weit ich weiß, geht der Speed Index bei Winterreifen bis 240 km/h und im Sommer würd ich nie und nimmer Winterreifen fahren.

am 25. April 2007 um 8:45

Super Reifen ist der Michelin Pilot Alpin 2.

Der Verschleiß ist minimal, das Fahrverhalten sehr gut.

Dem kann ich nur zustimmen, hatte auch den Pilot Alpin 2 in 225/55R16 drauf und der ist sein Geld echt wert.

Zitat:

Original geschrieben von e39-525itouring

Super Reifen ist der Michelin Pilot Alpin 2.

Der Verschleiß ist minimal, das Fahrverhalten sehr gut.

volle Zustimmung!

Themenstarteram 25. April 2007 um 10:41

Ich glaube ich muß mich besser ausdrücken um nicht falsch verstanden zu werden. Ich werde Winterreifen erst im November aufziehen, möchte nur wissen wer welche Reifen für sehr gut empfindet und warum.

Danke !

Bis auf einen haben wir's ja verstanden das du jetzt Winterreifen kaufen willst aber schon mit Sommerreifen fährst. Sozusagen willst einen guten Preis für die Winterreifen im Sommer haben.

Wie du siehst ist der Michelin Pilot Alpin 2 sehr beliebt und gut, auch der Vorgänger der Pilot Alpin war schon ein guter Reifen.

Mein aktueller Reifen auf dem 5er ist der Blizzak LM18 von Bridgestone. Das ist auch ein Spitze Reifen, der kann bisweilen bei 12° und Näße mehr überzeugen als der Dunlop 2000E Sommerreifen.

Ich bin von Bridgestone sehr überzeugt.

Nichtsdestotrotz müssten die mal meinen neuen Sommerreifen weichen...

Alrick

Gut nun hab ichs auch verstanden :-)

Ich würd aber nen Winterreifen erst im Herbst kaufen, sprich aus der diesjährigen Produktion. Winterreifen sollte man ja alle vier Jahre ersetzen aufgrund der Verhärtung der Gummimischung und wenn dann der neue bereits ein Jahr alt ist. Außerdem sollte der Preisunterschied sicherlich nicht so groß sein.

Ich hatte im Winter den Fulda Kristal Supremo montiert, der nun aber nach vier Jahren schon erhebliche Schwächen auf nasser Fahrbahn (untersteuern) zeigt. Ansonsten ein sehr laufruhiger Reifen bei dem sich auch der Verschleiß sehr in Grenzen hält.

Auf unserem Zweitwagen haben wir letztes Jahr den Goodyear Ultra Grip gekauft, den ich sehr empfehlenswert finde.

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

Ich würd aber nen Winterreifen erst im Herbst kaufen, sprich aus der diesjährigen Produktion. Winterreifen sollte man ja alle vier Jahre ersetzen aufgrund der Verhärtung der Gummimischung und wenn dann der neue bereits ein Jahr alt ist. Außerdem sollte der Preisunterschied sicherlich nicht so groß sein.

Mein Michelin war den letzten sehr heftigen Winter 05/06 in bester Verfassung, obwohl er nur noch gut 4-5mm Profil hatte und 6 Jahre alt war. Nachdem nach diesem Winter das Profil immer noch knapp 4mm stark ist und sich das Alter mittlerweile auf 7 Jahre summiert, werde ich mir im Herbst aber trotzdem neue kaufen.

Die Laufeigenschaften waren sensationell

Hallo,

den Goodyear Ultragrip hatte ich dem MICRA meiner Frau spendiert, konnte ihn aber mangels Schnee nicht wirklich testen. Auf meinem Fünfer fahr ich Dunlop Wintersport - hatte ich auch schon auf dem E34 und würde ich wieder kaufen.

LG Steffen

PS.: Ob du im Herbst neuere Reifen als jetzt bekommst ist nicht sicher. Ich erinnere mich da an einen Thread ... ATU ;). Ich würde aber davon ausgehen, dass ein richtig gelagerter Neureifen auch nach einem Jahr noch keinen Qualitätsverlust hat und sicher auch für 5 Jahre Nutzung gut (falls das Profil mitmacht). Interessant könnten aber neuentwickelte Profile/Gummimischungen sein, die sicher erst zur entsprechenden Saison auf den Markt kommen bzw. getestet werden.

Was ich ganz witzig finde: die alten Winterreifen fahren sich einfach nicht runter, weil das Profil härter wird...

Habe diesen warmen Winter die Reifen nicht geschohnt und auch mal nen Burnout gemacht (naja ein kleiner) und die Reifen sind 1A aber eben schon naja keine Ahnung 5-6 Jahre alt. Vielleicht noch älter.

Ich bin da pragmatisch: Profil okay? Keine Schäden? Fährt noch annehmbar? Dann behalten und fertig.

Mir ist es sowas von egal was einem die Reifenhändler erzählen - ich war selber mal in der Marketing Branche. Soviel dazu.

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

Was ich ganz witzig finde: die alten Winterreifen fahren sich einfach nicht runter, weil das Profil härter wird...

Habe diesen warmen Winter die Reifen nicht geschohnt und auch mal nen Burnout gemacht (naja ein kleiner) und die Reifen sind 1A aber eben schon naja keine Ahnung 5-6 Jahre alt. Vielleicht noch älter.

Ich bin da pragmatisch: Profil okay? Keine Schäden? Fährt noch annehmbar? Dann behalten und fertig.

Mir ist es sowas von egal was einem die Reifenhändler erzählen - ich war selber mal in der Marketing Branche. Soviel dazu.

Mein Freundlicher meinte, wenn noch so ein Winter wie dieser kommen würde, könnte ich meine Michelin noch ein weiteres Jahr fahren. Bei Michelin hätte er keine Bedenken, was das Alter anbelangt.

Ende vom letzten Winter (März 2006) wollte ich die Reifen 'runter fahren' - habe es aber nicht geschafft. Mit den Schwiegereltern und viel Gepäck nicht gerade langsam einmal quer durch Deutschland und wieder zurück- alles hoffnungslos. Soll aber typisch für Michelin sein, wenn die erst mal ein paar Jahre alt sind.

Gruss

mf9999

Nur übertreiben mit dem Alter der Reifen würde ich es nicht. 6 Jahre ok wenn noch alles passt aber nach spätesten 8 Jahren weg damit. Alleine schon weil sie total veraltet sind von der Gummimischung her gesehen.

Kann da was erzählen zu alten Reifen von meinem Opa der mit seinem Anhänger zum TüV war und der Prüfer ganz entsetzt festgestellt hat das noch die Originalreifen drauf sind, EZ vom Hänger war 1987. :-)

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

PS.: Ob du im Herbst neuere Reifen als jetzt bekommst ist nicht sicher. Ich erinnere mich da an einen Thread ... ATU ;).

An den Thread kann ich mich auch erinnern, wobei ich bei ATU eh nix kaufen bzw. machen lassen würde. Da geh ich lieber zu dem Reifenhändler meines Vertrauens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen