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Winterreifen

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 29. August 2009 um 5:20

Hallo,

 

was für Winterreifen fahrt bzw. holt ihr euch für euren Focus ??

Momentan habe ich 225/40 R18 Sommerreifen drauf.

Werde mir Stahlfelgen mit Winterreifen besorgen... was empfehlt ihr ??

Im Fahrzeugschein steht 195/65 R15 87H

Gruß chiller

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2009 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von hoschiking

Ich würde grundsätzlich zum 205/55-16 greifen, da fast gleicher Preis wie 15er,

sehen jedoch um Welten besser aus und haben viel mehr Grip, besonders im Kurven.

Auch das Bremsverhalten verbessert sich.

Das alles bedeutet mehr Sicherheit.

Und das schöne da dran, bei der Größe geht es so gut wie garnicht zu Lasten des Komforts.

Das mit dem viel mehr Grip, ist Grottenfalsch.

Google mal was im Winter besser ist breit oder schmal,hier empfhielt jeder(ADAC usw) die schmalen Winterreifen.Das einzige Kriterium wo breite Winterreifen besser sind ist: es muß tiefe Minustemperaturen haben und die Schneedecke muß richtig festgefahren sein(wo gibts das noch) Dort ist der Breitreifen etwas besser als der schmale.Bei Schneematsch,nassen Straßen,Eis,nicht festgefahrener Schneedecke ist der schmale Reifen besser.Die Aussage breit ist besser wurde aber schon vor Jahren wiederlegt.

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Mit den 195/65 hast Du eine Standardgröße ==> Weit verbreitet, viel Auswahl, günstige Preise. Wenn Du Dir sowieso WR bis Tempo 190km/h holst, dann ist das die richtige Wahl.

Willst Du 210/240Km/h Reifen, dann 16".

Beachte, Schneeketten (wenn benötigt) gehen nur auf kleine Größen, vgl. Ford-Handbuch.

Gruß,

Martin

am 29. August 2009 um 9:39

Super Winterreifen ist der Good Year Ultragrip 7+ gewann jeden Test.Aber dein 87 H kannste vergessen die Größe wird nicht mehr hergestellt,du brauchst 91H.Ist bei mir auch so habe den Ford Händler gefragt ob ich auch 91H anstatt 87H fahren darf,der meinte kein Problem.Der Tüv hatte auch nichts dagegen.Jetzt zurück zum Reifen(hab ihn selber drauf,und ich brauch was gutes im Schwarzwald) der Verschleiß ist super,im Schnee und auf Regen nie Probleme gehabt.Der Reifen ist zu empfehlen.

am 29. August 2009 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

...du brauchst 91H.Ist bei mir auch so habe den Ford Händler gefragt ob ich auch 91H anstatt 87H fahren darf,der meinte kein Problem.Der Tüv hatte auch nichts dagegen.

In dem Fall ist das auch völlig unkritisch, da die Tragfähigkeits-Kennzahl höher ist (87 - 545 kg bzw. 91 - 615 kg).

Im Fahrzeugschein (heißt jetzt Zulassungsbescheinigung Teil 1) steht nur die Standard-Größe drin. Dein Ford-Händler müsste dir eigentlich die EU-Übereinstimmungsbescheinigung ins Handschuhfach gelegt haben, da stehen alle möglichen Reifengrößen drin. Wenn es billig sein soll, nimm 195er, sieht aber recht merkwürdig aus. Du hast das Gefühl, als ob die Räder viel zu klein sind für die Radkästen. Ist aber nur ein rein optischer Aspekt und daher vielleicht für dich zu vernachlässigen. Ich würde 205/55 R16 fahren. Absolut zu empfehlen sind der Michelin Primacy Alpin PA 3 und der Dunlop SP Winter Sport 3D. Auch gut fährst du mit Continental WinterContact TS 810 bzw. Goodyear Ultra Grip Performance.

Testergebnisse kannst du hier oder hier nachlesen.

Ich würde grundsätzlich zum 205/55-16 greifen, da fast gleicher Preis wie 15er,

sehen jedoch um Welten besser aus und haben viel mehr Grip, besonders im Kurven.

Auch das Bremsverhalten verbessert sich.

Das alles bedeutet mehr Sicherheit.

Und das schöne da dran, bei der Größe geht es so gut wie garnicht zu Lasten des Komforts.

am 29. August 2009 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von hoschiking

Ich würde grundsätzlich zum 205/55-16 greifen, da fast gleicher Preis wie 15er,

sehen jedoch um Welten besser aus und haben viel mehr Grip, besonders im Kurven.

Auch das Bremsverhalten verbessert sich.

Das alles bedeutet mehr Sicherheit.

Und das schöne da dran, bei der Größe geht es so gut wie garnicht zu Lasten des Komforts.

Das mit dem viel mehr Grip, ist Grottenfalsch.

Google mal was im Winter besser ist breit oder schmal,hier empfhielt jeder(ADAC usw) die schmalen Winterreifen.Das einzige Kriterium wo breite Winterreifen besser sind ist: es muß tiefe Minustemperaturen haben und die Schneedecke muß richtig festgefahren sein(wo gibts das noch) Dort ist der Breitreifen etwas besser als der schmale.Bei Schneematsch,nassen Straßen,Eis,nicht festgefahrener Schneedecke ist der schmale Reifen besser.Die Aussage breit ist besser wurde aber schon vor Jahren wiederlegt.

am 29. August 2009 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Zitat:

Original geschrieben von hoschiking

Ich würde grundsätzlich zum 205/55-16 greifen, da fast gleicher Preis wie 15er,

sehen jedoch um Welten besser aus und haben viel mehr Grip, besonders im Kurven.

Auch das Bremsverhalten verbessert sich.

Das alles bedeutet mehr Sicherheit.

Und das schöne da dran, bei der Größe geht es so gut wie garnicht zu Lasten des Komforts.

Das mit dem viel mehr Grip, ist Grottenfalsch.

Google mal was im Winter besser ist breit oder schmal,hier empfhielt jeder(ADAC usw) die schmalen Winterreifen.Das einzige Kriterium wo breite Winterreifen besser sind ist: es muß tiefe Minustemperaturen haben und die Schneedecke muß richtig festgefahren sein(wo gibts das noch) Dort ist der Breitreifen etwas besser als der schmale.Bei Schneematsch,nassen Straßen,Eis,nicht festgefahrener Schneedecke ist der schmale Reifen besser.Die Aussage breit ist besser wurde aber schon vor Jahren wiederlegt.

Ich nochmal,warum fahren Rallyautos im Winter wohl schmale Reifen?

am 29. August 2009 um 13:08

Da hat Gipserlein wohl recht, meine Eltern hatten früher ne Ente und die hat sehr dünne Reifen. 125ger glaub ich.

Die war echt super im Winter.

Auf meinem alten Auto hatte ich 165er Winterreifen, war aber auch ein Suzuki Swift.

Ich brauch auch noch Winterreifen für den Focus, mal sehn welche ich nehme.

Welche hast du denn Gipserlein?

 

Gruß Leto

am 29. August 2009 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Leto Atreides

Da hat Gipserlein wohl recht, meine Eltern hatten früher ne Ente und die hat sehr dünne Reifen. 125ger glaub ich.

Die war echt super im Winter.

Auf meinem alten Auto hatte ich 165er Winterreifen, war aber auch ein Suzuki Swift.

Ich brauch auch noch Winterreifen für den Focus, mal sehn welche ich nehme.

Welche hast du denn Gipserlein?

 

Gruß Leto

195/65 r15 Good Year Ulragrip 7+

am 29. August 2009 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

 

Das mit dem viel mehr Grip, ist Grottenfalsch.

Google mal was im Winter besser ist breit oder schmal,hier empfhielt jeder(ADAC usw) die schmalen Winterreifen.

Stimmt nicht ganz, was du schreibst, siehe ADAC

Zitat:

Breite oder schmale Reifen im Winter?

Für die meisten Pkw sind zwei oder mehrere alternative Reifendimensionen zugelassen. Teilweise sind diese auch mit der Kennzeichnung M+S versehen vom Fahrzeughersteller als Winterbereifung gedacht. Diese Reifen sind meist auch für die Verwendung von Schneeketten geeignet. Sollten in den Fahrzeugpapieren keine M+S-Reifen aufgeführt sein, stellt sich für Winterreifenkäufer die Frage, ob schmale oder breite Reifen für den Winter besser geeignet sind.

Winterliche Straßenverhältnisse können sich sehr unterschiedlich darstellen. Deswegen kann keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.

Letztendlich empfiehlt der ADAC für Schneematsch bedeckte und nasse Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen. Vielfach dürfen auch nur auf den schmalen Reifen Schneeketten montiert werden.

Grundsätzlich gilt: Alle in der Übereinstimmungsbescheinigung vom Herstellers aufgeführten aufgeführten Größen können im Winter gefahren werden, wenn nichts anderes vermerkt ist. Hier über wenige mm zu streiten und Thesen aufzustellen ist Kümmelspalterei!

Da habt Ihr mich bissel falsch verstanden, bzw. ich habe es nicht eindeutig geschrieben.

Ich meinte nicht unter winterlichen Bedingungen, also Schnee und Matsch.

Je nach dem, wo man wohnt ist nun mal die meisten Tage im Winter nur Nass und kalt.

Und bei diesen Bedingunen sind die 16 Zöller nun mal viel besser.

Wenn in der kalten Jahreszeit, sagen wir mal vom November bis März, also in 5 Monaten

hier im Westen (bin aus Essen) an 5 Tagen Schnee liegt, dann ist es viel. Die restlichen Tage ist es

meistens nass, an wenigen Tage trocken. Also suche ich mir einen Reifen aus, der nun mal bei diesen

Bedingungen am besten ist.

Ich weiß leider nicht, wo der Thread-Ersteller wohnt........

Es ist nun mal so, daß die meisten die Winterreifen nur deswegen kaufen, weil es nun mal bei winterlichen Bedingungen pflicht ist

und nicht weil sie es benötigen würden.......

Auch hier nicht ohne Ausnahme.......

Natürlich ist es so, daß man z.B. in Oberbayern etwas anderer Meinung ist, das wäre ich auch ;-)

Schönes WE

Um es kurz zu sagen:

Schmale Reifen sind bei bei Schnee und Stark Regen (Auqaplaning). Unempfindlich gegen Spurrillen.

Breitreifen sind gut für trockne Straße, laufen aber jeder Spurrille nach.

Große Felgen 15" aufsteigen. Schlecht bei Komfort.

Also ich würde im Sommer schöne Breit Reifen kaufen und im Winter so schmal wie möglich.

Gruß

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr die Goodyear UG7+ in 205/55/16 H geholt. Kann absolut nicht klagen. Gute Traktion (besonders auch auf vereisten Flächen), Fahrgeräusche dezent, Verschleiß gering und gleichmäßig. Auf trockener Fahrbahn minimal geringere Kurvenfestigkeit als die Michelin HP Premacy Sommerrreifen gleicher Größe. Bei uns gibt es in den Weinbergen eine 200 m lange geteerte Steilstrecke mit 25 % Steigung. Bei Neuschnee (15 cm) hat das ESP ca. 1 Sekunde geregelt, dann ging es problemlos aufwärts. Diese Übung hat allerdings vor über 20 Jahren auch mein seliger Fiesta 1.6 D mit abgefahrenen Sommerrreifen (155/70/13 S :D) geschafft. Der hatte allerdings 70 % seines Gewichts (leer 840 kG) auf der Vorderachse und war DAS Winterauto schlechthin. Das Pirouettendrehen auf dem leeren, verschneiten Supermarktplatz wie mit dem Vorgängerauto (Omega, Heckantrieb, kein ESP) schaffe ich nun leider nicht mehr :D.

Ich denke, wenn du einen der z.B. vom ADAC empfohlenen Winterreifen (Goodyear, Michelin, Dunlop, Conti etc.) zulegst, kannst du nicht viel falsch machen. Deine persönlichen Ansprüche kannst du ja aus den detaillierten Testergebnissen ableiten. Mir ist z.B. im Winter besonders das Verhalten bei Nässe wichtig, da ich in unserer Gegend zu 90 % auf matschigen, nassen Strassen unterwegs bin und eher weniger im Schnee. Die nächsten Winterreifentests (Stiftung Warentest, ADAC, ÖAMTC, AMS etc.) müssten wieder Anfang Oktober veröffentlicht werden.

Gruß

electroman

Hallo!

Habe mir letztes Jahr auch den Good Year Ulragrip 7+ in der Größe 195/65 R15 zugelegt, nachdem mein Schager, der in stark verschneiten Bergregionen sehr oft unterwegs ist, von dem Vorgänger sehr begeistert war. Ich bin auch absolut zufrieden - ein echt sehr guter Reifen! Und der Preis ist für einen Markenreifen auch sensationell gewesen. Dem Komfort tut der Reifen keinen Abbruch und im Verschleiß ist er sowieso sehr gut.

Wie hier schon mehrmals erwähnt, sollte man gerade im Winter auf schmalen Reifen fahren. Wir sollten auch nicht vergessen, das der 195-er-Reifen bis vor kurzem noch als recht breit galt. Früher fuhr man den Escort als Vorgänger des Focus auf schicken 165-ern :D

Gruß

geraltus

ja, alles ist relativ, hat schon der einstein gesagt ;-)

ich bleibe dabei, 16-er sidn für den focus definitiv die bessere wahl.

natürlich solange man nicht im gebirge wohnt.

und diese frage ist uns der thread-ersteller noch schuldig :-)

schönen sonntag

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