ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Winterreifen

Winterreifen

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 11:08

Autobild hat wieder Reifen in der Dimension 195/65 R 15 mit einem 6er Golf getestet. 4 Marken waren vorbildlich:

Dunlop SP Winter Sport 3D

Continental Winter Contact TS 830

Goodyear Ultra Grip 7+

Vredestein Snowtrac 3

Ich benötigte genau diese Dimension für meinen 318i. Also für welchen Reifen würdet ihr euch entscheiden? Welcher Reifen passt am besten zu einem 3er. Gibt es eine Empfehlung von BMW?

Ähnliche Themen
45 Antworten

wenn ich von denen einen satz auswählen müsste, würde ich mich für conti entscheiden!

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

wenn ich von denen einen satz auswählen müsste, würde ich mich für conti entscheiden!

Dem kann ich mich anschließen.

Ich würde den Goodyear Ultra Grip 7+ nehmen. Diesen hatte ich auf meinem E36 und die sind wirklich klasse.

Btw: Ich verkaufe diese Reifen + Felgen (zu klein für meinen jetzigen). Alufelgen von Autec mit o.g. Reifen in 205/60 R15 mit 2x noch 6mm (+/-0,3mm) und 2x noch so 6,5(+/-0,3mm).

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Ich würde den Goodyear Ultra Grip 7+ nehmen. Diesen hatte ich auf meinem E36 und die sind wirklich klasse.

Btw: Ich verkaufe diese Reifen + Felgen (zu klein für meinen jetzigen). Alufelgen von Autec mit o.g. Reifen in 205/60 R15 mit 2x noch 6mm (+/-0,3mm) und 2x noch so 6,5(+/-0,3mm).

ich habe mit goodyear die erfahrung gemacht, dass sie zwar recht gut gegriffen haben, aber sich dafür auch leider sehr sehr schnell abfahren!

Aktuell fahren wir auf einen

Audi A4 B7 die Conti TS 830 in 205/55 R16 91H

auf dem E46 316ti die Conti TS 830 in 195/65 R15 91(ob T oder H weiß ich jetzt leider nicht auswendig)

und auf meinem die Conti TS 830P in 205/50 R17 93V.

Alle Autos haben die Reifen nun den zweiten Winter, bzw. das wird jetzt der zweite Winter. Vorher waren alle Autos mit Dunlop bereift (Wintersport M3 und 3D).

Insgesamt kamen mir persönlich die Dunlop etwas besser vor. Direkteres Fahrverhalten, gleichmäßiger und weniger Verschleiß. Die TS 830P bei mir fahren sich verdammt stark auf der Innenseite ab und sind nach einem Winter fast reif für die Tonne.............während dies im Sommer bei meiner 18" Mischbereifung (Sport Maxx GT) überhaupt nicht der Fall ist.

Mitte diesen Winters oder zum nächsten benötige ich wieder neue Reifen, dann werden es vmtl. wieder die Dunlop. Ein "Schmankerl" bei den Dunlop ist auch, dass alle "Made in Germany" sind, während man bei Conti nicht mehr davon reden kann. ;)

 

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Ich würde den Goodyear Ultra Grip 7+ nehmen. Diesen hatte ich auf meinem E36 und die sind wirklich klasse.

Btw: Ich verkaufe diese Reifen + Felgen (zu klein für meinen jetzigen). Alufelgen von Autec mit o.g. Reifen in 205/60 R15 mit 2x noch 6mm (+/-0,3mm) und 2x noch so 6,5(+/-0,3mm).

ich habe mit goodyear die erfahrung gemacht, dass sie zwar recht gut gegriffen haben, aber sich dafür auch leider sehr sehr schnell abfahren!

Das ist mir der wirklich gute Grip im Winter auch wert (ich montiere Winterreifen sowieso erst, wenn der 1. Schnee gefallen ist, dauert ja keine Stunde ;) )

also ich hab mir letztes Jahr die Vredestein geholt und fuhr gut damit (Überwiegend Stadtverkehr zzgl. mehrere Urlaubsfahrten im Schnee)..

BMW hatte mir mir die:

-Dunlop SP Winter Sport 3D

-Goodyear Ultra Grip 7+

empfohlen, aber leider mehr kein Termin frei gehabt.

Der Pit Stop Mechaniker sagte das es bei den teuren (o.g.) Reifen keine gravierenden Unterschiede für den Normalfahrer geben würde, und es egal sei welchen ich nehmen würde...und da Vredestein geil klingt hab ich den genommen...;-)

Hallo!

Ich habe ebenfalls die Größe 195/65 R15 auf meinem 320i.

Da ich eine relativ hohe Kilometerleistung fahre, bin ich schon verschiedene Reifen gefahren.

Aktuell sind Goodyear Ultra Grip 7+ montiert.

So gut wie sie im ersten Jahr sind, so schnell lassen sie auch nach und genau das ist das Problem des Reifens.

Der Verschleiß ist gut, aber bereits im 2. Winter bei ca 5-6 mm Profiltiefe wurde die Schneetraktion spürbar schlecht. Ausserdem liefen die Reifen nie wirklich rund und neigen zu Standplatten.

Daher würde ich die Reifen nicht ohne weiteres empfehlen.

Meine vorherigen Fulda (Kristall Supremo) waren da auch nicht schlechter.

Meine Empfehlung daher: für Normal und Wenigfahrer ganz klar der Conti TS 830.

Dieser ist nicht verschleißarm, dafür hat man aber auch in allen Situationen optimal Grip.

Für Vielfahrer den Michelin Alpin A4, da verschleißtechnisch absolut spitze und perfekter Rundlauf.

Bei Nässetraktion und Aquaplaning muss man dafür ganz leichte Abstriche machen.

Dunlop bin ich nur als Sommerreifen gefahren (Sp 9000, Sport Maxx) und bin daher von der Marke abgeneigt.

MFG

ich habe mir letztes jahr für meinen bmw den conti ts830 gekauft....absolut 0probleme damit gehabt und so gut wie nie steckengeblieben.....

ps: ich hab von meinem bmw noch den staz wr mit dem conti ts830 in der garage liegen (die ich aufgrund eines fahrzeugwechsels nichtmehr fahren kann), falls jemand interesse hat -> pm!

Zitat:

Original geschrieben von chrisarama

BMW hatte mir mir die:

-Dunlop SP Winter Sport 3D

-Goodyear Ultra Grip 7+

empfohlen

Meine Wahl :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

 

ich habe mit goodyear die erfahrung gemacht, dass sie zwar recht gut gegriffen haben, aber sich dafür auch leider sehr sehr schnell abfahren!

Das ist mir der wirklich gute Grip im Winter auch wert (ich montiere Winterreifen sowieso erst, wenn der 1. Schnee gefallen ist, dauert ja keine Stunde ;) )

naja, die contis sind vom grip her nicht schlechter als der goodyear gewesen, aber dafür haben sich die goodyear wesentlich schneller verschlissen. so war des gemeint.

nach dem ersten schnee winterreifen aufzuziehen kann unter umständen leider auch ´ne stunde zu spät sein ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 16:11

Danke für die Angebote. Möchte mir aber schon ganz Neue zulegen.

Im Artikel der Autobild steht Reifentest der Dimension 195/65 R 15 T/H und es geht nicht hervor, ob jetzt beide T u. H Reifen oder nur T bzw. H Reifen getestet wurden. Aber wahrscheinlich gibt es da eh keinen Unterschied außer der Höchstgeschwindigkeit? Oder doch??

am 2. Oktober 2010 um 16:47

In der letzen Auto Motor Sport war auch ein Winterreifentest drinnen, Testfahrzeug war ein E90.

Glaub mal dass die Ergebnisse für BMW-Fahrer intressanter sind als der mit einem Golf gefahrene Test. Waren halt 205/55 R16 - Reifen.

Ich persönlich werde mir den Ultra Grip 7+, eben in dieser Größe holen.

Hatte die letzten zwei Winter sobald es mal nicht trocken war ziemliche Traktionsproblem mit meinen Conti TS in R15 195/65.

Hatte bei meinem Neuwagen vom BMW-Händler DUNLOP dazubekommen - sind echt langlebig, fahre die immer noch im Winter :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen