1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Winterreifen

Winterreifen

Audi A3
Themenstarteram 16. September 2004 um 21:21

Hi !

Will mir schonmal Winterreifen besorgen:

Hat jemand diesen schonmal gefahren - wie isser ?

Goodyear EAGLE ULTRA GRIP GW-3

205/55 R16 91H

Letztes Jahr hatte ich auf meinem Golf einen Dunlop Winter M3, der war von den Fahreigenschaften super, leider war der verschleiß tierisch hoch ... also wollte ich den Goodyear mal nehmen - gute Testergebnisse ...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Frage mich auch gerade, welche Art von Winterreifen ich nehmen soll. Der ADAC rät grundsätzlich von 225/45, 17" ab, da die Aquaplaninggefahr (logischerweise) größer sei als bei 205/55, 16".

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hi!

Also ich habe die mir Goodyear Reifen letztes Jahr gekauft und bin mit denen total zufrieden. Einen Vergleich zu anderen habe ich natürlich noch nicht.

Gruss

Sebastian

Themenstarteram 17. September 2004 um 8:51

@DragonTFC

Schon klar, da hab ich mich ja auch vorher informiert, es geht aber nix über Erfahrungen, ein Reifen verhält sich ja auch unterschiedlich, je nach Fahrzeug ...

3.2. vs. Winterreifenfreigabe

Hat jemand eine Ahnung, welche Winterreifen bzw. Dimensionen für den 3.2. freigegeben sind?

Meine einmal gelesen zu haben, dass es bei diesem Modell ein "Problem" mit der Grösse der Bremsscheiben gibt und deshalb 17"-Felgen ein MUSS sind.

Aber eben, 225/45 17" sind ja nicht gerade ideal für Regen und Schnee.

Gibt es da eine Empfehlung?

Gruss T

PS für Ebbelwoi: die Goodyear bin ich mal auf einem Bora V6 gefahren und fand sie - insb. bei Nässe - ganz i.O.

Beim 3.2er sind 17 Zoll wirklich vorgeschrieben, da die Bremsanlage dies erfordert.

Ich hab mir im letzten Winter die Dunlop WinterSport M3 geholt, und bin zufrieden gewesen. Auf Schnee hatte ich keine Probleme. Allerdings in 205/55R16.

Gruß

PowerMike

@ebbelwoi

wenn du dich auf der seite mal genauer umschaust! da steht bei manchen testberichten in welcher größe und auf welchem fahrzeug der tester die gefahren hat!

ansonsten Dunlop wintersport M3 kann ich auch empfehlen! fahr ich auf meinem golf 4 in 195/65/15!

servus,

von goodyear würde ich dir nur den UG 6 empfehlen.

sicher ein spitzenreifen. aber auch dunlop, michelin und conti halten da mit. eher eine frage des preises. aber diese marken liegen da eng beisammen.

gruß willi

Hallo!

Der Goodyear EAGLE ULTRA GRIP GW-3 ist ein guter Reifen. Mit ihm kann man normal nichts falsch machen. Habe nun schon öfter gelesen das der Dunlop M3 einen hohen Verschleiß hat und werde mir auch den Goodyear EAGLE ULTRA GRIP GW-3 in der Dimension 205/50 17" kaufen.

Gruß

Raoul

ich kann auch den GoodYear UltraGrip 6 empfehlen. ich hatte den in 195er breite und war höchst zufrieden. der beste winterreifen, den ich je hatte (man merkt bei heckantrieb sehr schnell die unterschiede).

ich weiß aber nicht, ob es den auch noch im 225er format gibt. ich glaube, dafür ist dann eher der GW3 vorgesehen.

ich werd jetzt erstmal dunlop M2 @ 225 R17 fahren. bin mal gespannt und freu mich jetzt schon auf die erste fahrt über tief verschneite landstrassen, einfach schön!

Zitat:

Original geschrieben von olzbnjjn[09

ich kann auch den GoodYear UltraGrip 6 empfehlen. ich hatte den in 195er breite und war höchst zufrieden. der beste winterreifen, den ich je hatte (man merkt bei heckantrieb sehr schnell die unterschiede).

ich weiß aber nicht, ob es den auch noch im 225er format gibt. ich glaube, dafür ist dann eher der GW3 vorgesehen.

ich werd jetzt erstmal dunlop M2 @ 225 R17 fahren. bin mal gespannt und freu mich jetzt schon auf die erste fahrt über tief verschneite landstrassen, einfach schön!

Hallo!

Den UG6 bekommt man "nur" als T (190km/h) Reifen. Der Geschwindigkeitsindex H oder V wird mit dem EAGLE ULTRA GRIP GW-3 abgedeckt.

Warum den M2, das ist das alte Modell von Dunlop?!

Gruß

Raoul

Hallo,

also ich fuhr bisher immer Toyo und war mehr als nur zufrieden. Sowohl im Sommer als auch im Winter. Jetzt würde ich eher zu einem Michelin Pilot Alpin greifen. Wobei mir der Service von Michelin aber ganz und garnicht gefällt und ich vielleicht zu einem Goodyear wechsle ...

so long,

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Warum den M2, das ist das alte Modell von Dunlop?!

ich hab vor ein paar wochen bei einem "sonderangebot" winterreifen auf alufelge zugeschlagen. daher

Themenstarteram 17. September 2004 um 16:09

Den Dunlop M3 hatte ich ja schon - sehr guter Reifen (Fahreigenschaften) - Verschleiß ist leider (wie Raoul auch gepostet hat) mißerabel - ich hatte den auf'm 4er Golf TDi (115PS) ca. 10TKM einen Winter und der war ziemlich fertig - Händler meinte "noch en halben Winter und Du kannst den wegwerfen" - das ist es mir nicht wert und somit bekommt Dunlop kein Geld mehr von mir ...

Deine Antwort