ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Winterreifen

Winterreifen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 17:41

Moin.

Ich war heute bei nem Opelhaus und hab mir da nen gebrauchten Insignia angeguckt.

Soweit so gut.

Der steht da auf 20" Alu felgen mit 245/35er schluppen. Krass ^^. Mein armer G Astra hat 185er drauf. Okay..

Das sind sommerreifen. Jetzt wollte ich eigentlich bei meinem nächsten Auto Ganzjahresreifen nutzen damit ich nicht mehr wechseln muss. Bloß in solchen Dimensionen konnte ich spontan auf reifendirekt.de nichts finden.

Jetzt bin ich am überlegen ob es nicht doch das beste wäre einfach 4 Stahlfelgen für den Winter zu ordern mit Winterreifen dazu.

Was gibts denn da für gängige größen und was kostet so grob der Spass?

ist ein 160 Ps diesel. Also glaub ich muss man ja mindestens 17 Zoll Felgen haben wegen den bremsen oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Also die Kriterien die du beschreibst sind aber doch beachtlich.

53000 km

2011 Modell

Astra G in Zahlung

16000 EUR

Alleine durch die Kilometer die der Insignia hat ist das dann gar nimmer so ein Schnäppchen. Auch wenn er wie du es beschreibst all den Schnick Schnack hat.

Ach ich finde solche Tipps immer lustig, von Leuten die irgendwann von irgendwem mal über 5 Ecken von einem Insignia gehört haben, der mit Laufleistung X nur soundsoviel gekostet hat.

Wenn ich die Daten von meinem eingebe (Sports Tourer, Edition, BJ2010, 153.000 runter (!), 2.0 CDTI Ecoflex), dann gehen die im Umkreis von 100 km erst bei 10.000 EUR los und das auch nur von Privat oder vom Fähnchenhändler. Meiner hat halt 11.900 EUR vom FOH gekostet, mit frischer Inspektion, neuen Zahnriemen und 1 neuer Satz Winterreifen. Teuer ja, aber im Umkreis nicht billiger.

Wenn ich eins gelernt habe, dann das man wegen einem Auto keine 300 km fährt. Da hat man danach nur Ärger, wenn mal was ist.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

So ein winzig kleines bizzeli die Augen aufmachen und 9 Themen runtergehen und dann Mund wieder zumachen.

http://www.motor-talk.de/forum/winterraeder-t4757934.html

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 19:09

Gleiches gilt für dich. Bizzeli die Augen aufmachen, nur ein klein wenig, dann meinen Thread lesen, dann nachdenken und dann antworten.

 

In dem Thread unten steht weder etwas von :

- Lochkreisumfang

- wie teuer das wird

- ob es vielleicht doch Ganzjahresreifen gibt und ich sie nur nicht gefunden habe

noch was mir hier die anderen User empfehlen würden in Bezug auf die genannten Probleme und auf Winter/Ganzjahresreifen.

 

Aber egal. Bevor der nächste Geistreiche Kommentar kommt -> ich werd mich am Montag bei Opel selber schlau machen gehen was 4 olle Stahlfelgen in passender Größe kosten und mir reifen dazu kaufen wenn Bedarf ist.

Zitat:

Original geschrieben von Agrimoths

Gleiches gilt für dich. Bizzeli die Augen aufmachen, nur ein klein wenig, dann meinen Thread lesen, dann nachdenken und dann antworten.

 

In dem Thread unten steht weder etwas von :

- Lochkreisumfang

- wie teuer das wird

- ob es vielleicht doch Ganzjahresreifen gibt und ich sie nur nicht gefunden habe

noch was mir hier die anderen User empfehlen würden in Bezug auf die genannten Probleme und auf Winter/Ganzjahresreifen.

 

Aber egal. Bevor der nächste Geistreiche Kommentar kommt -> ich werd mich am Montag bei Opel selber schlau machen gehen was 4 olle Stahlfelgen in passender Größe kosten und mir reifen dazu kaufen wenn Bedarf ist.

Na dann mal viel Spaß. Viele Opel-Händler wissen selber nicht was für Reifen man auf welchem Fahrzeug fahren darf! Wenn ich meinem Händler vertraut hätte, hätte ich entweder unnötig viel Geld ausgegeben oder aber würde mich nicht freigegebenen Felgen herumfahren.

Werfe als erstes mal einen Blick in den Umrüstkatalog.

http://www.tuev-hessen.de/.../...g_Raeder_Reifen_01_2012_rev03_ger.pdf

Da stehen alle freigegebenen Serienfelgen und Reifengrößen für Dein Fahrzeug drin.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 11:07

Danke für den Katalog. Der ist ziemlich umfangreich...^^. Aber wenn ich das richtig gesehen und verstanden hab sollten 17 Zoll Stahlfelgen mit 225er reifen gehen. War auch auf der Opelseite. Da scheint es im Winter so eine Aktion zu geben wenn man Kompletträder kaufen will. 4 für 3 heisst das.

Da gibt es unter Zubehör beim Insignia auch entsprechende Größen.

Ich meine die bieten 4 17 Zoll Stahlfelgen mit Michelin Winterreifen für um die 240 Euro pro stück an.

Aber ich werd nochmal am Montag bei dem Opelhaus Fragen wo der Wagen steht. Ich war nur etwas verwirrt. Weil der schon meinte das er mir keine Ganzjahresreifen kaufen kann/will da mich das zu teuer kommen würde. Aber zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht die genauen Reifenmaße.

Ist übrigens ein 2011er Insignia mit 53tkm runter und viel Ausstattung. Premium Flexride, Leder, Opeleye, und allem möglichen weiteren schnickschnack.

Die nehem meinen Alten G Astra in Zahlung und ich bekomme den neuen dann für 16000 mit neuer INspektion, Tüv und 1 Jahr Garantie auf alles außer verschleißteile.

Ich fand das sich das Angebot echt gut anhört. Was meint Ihr?

Werd ich erstmal Probefahren dann eh am Montag. War am Samstag nur kurz drübergucken ;)

Also die Kriterien die du beschreibst sind aber doch beachtlich.

53000 km

2011 Modell

Astra G in Zahlung

16000 EUR

Alleine durch die Kilometer die der Insignia hat ist das dann gar nimmer so ein Schnäppchen. Auch wenn er wie du es beschreibst all den Schnick Schnack hat.

Auch die neue Inspektion kostet den Opel Händler nicht die Welt. Es ist eher arm dass ein Opel Händler nicht einmal solch einen Wagen 8 fach bereift anbietet und verkauft.

Ein Schnäppchen sieht anders aus. Trotzdem viel Spaß bei der Probefahrt.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Moin,Moin,

 

habe auch 225er - Winterreifen von Hankook auf meinem Insignia. Da bisher ja noch kein Winter war, kann ich über Erfahrungen mit diesem Hersteller nicht viel schreiben. Nur soviel, vorher hatte ich auch Ganzjahresreifen drauf und bin schnell wieder auf Winterreifen umgestiegen. Ich weiß ja nicht aus welcher Gegend Du kommst, aber auch bei uns an der Nordsee fährt es sich sicherer mit Winterreifen. Habe da schon einige Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen und unterschiedlichster Bereifung.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 11:57

Es gibt leider nicht so die Auswahl. In 100 km umkreis finde ich z.B. bei Mobile.de 3 Fahrzeuge die den kriterien entsprechen. Das ist mit eines der günstigen Angebote.

Und ich wohn nicht auf dem land ;) 100 km umkreis zieht das Ruhrgebiet und verschiedene Ballungszentren mit ein.

Und naja, ich wollte es vermeiden von Privat zu kaufen irgendwie...

Und mien alter G Astra ist schon ziemlich betagt. 10 Jahre alt 201 tkm runter.

 

@Hans.

Ich bin bei meinen ganzen Autos bisher immer am überlegen gewesen. Ganzjahresreifen, ja nein...

Aber hier (raum Düsseldorf) liegt nicht sooo viel schnee. Hatte allerdings mit Winterreifen immer ein besseres gefühl gehabt.

Hi,

einfach mal die COC Papiere vorlegen lassen.

Da hast du dann für dein Wunschfahrzeug die erlaubten Reifengrößen drin.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 12:10

Was sind CoC Papiere? Fahrzeugbrief oder was meinst du?

Ich bin auch 300 km gefahren und ich habe den richtigen Wagen gefunden. In meinem Blog siehst was meiner alles hat. Naja mein Audi damals hatte ich privat verkauft. Der Insignia isz 09/2011 und hatte 8000 km. Ich habe aber keinen Diesel von daher war es nochmals schwerer den 4 Zylinder 220 PS Motor zu finden mit viel Ausstattung. Da wo ich wohne hättest den mit meiner Ausstattung nicht bekommen unter 30000 EUR. Da waren 21000 EUR ein gutes Angebot. Da nehme ich gerne eine weite Anfahrstrecke in Kauf. Vor allem der Wagen hatte noch Werksgarantie und war 8 fach bereift.

Schau mal hier

www.auto-deppe.de

www.autohaus-lautsch.de

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Zitat:

Original geschrieben von Agrimoths

Was sind CoC Papiere?

http://strassenverkehrsamt-online.de/...bereinstimmungserklaerung.html

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 12:23

Hmm das Problem sind nicht direkt mal 300 km zu fahren..Es ist ja komplizierter.

300 km hin. Angucken. Entscheiden ja/nein.

300 km wieder zurück. Geld organisieren.

300km hin. Auto kaufen. Nicht fahrbereit da nicht angemeldet.

300km wieder zurück, anmelden.

300 km wieder hin... abholen.

Ach sorry aber das ist mir echt zu doof^^.

Des weiteren hab ich gerade mal 200km eingestellt und selbst da ist das mit das günstigste Angebot. Aber ich geb dir recht, das mit den Reifen ist kacke. Da wird man nochmal reden müssen am Montag.

Die Zulassungsbescheinigung bekommst du zugeschickt. Dann kannst du mit Schildern und was vereinbart ist den Wagen am Tag abholen. Die Schlüssel bleiben ja beim Händler. Du müsstest einmal hinfahren und das Fahrzeug ausgiebig probefahren, durchchecken. Was dir auffällt sofort dem Händler, Verkäufer mitteilen. Vereinbarungen treffen, evtl. eine kleine Anzahlung leisten. Dann schickt er dir per Einschreiben die Unterlagen zu und dann eben ein zweites mal hinfahren und das Fahrzeug abholen. Wegen den Winterkompletträder würde ich nochmals nachfragen. Viel Glück

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 12:57

Ja okay ich könnte ein paar 300 km wegkürzen. Ich glaub es ist sogar möglich ein überführungskennzeichen zu bekommen nur mit der Fahrgestellnummer. Aber Ich wollte nur aufzeigen das mir das irgendwie zu doof ist.

Ach ich weiss auch nicht ^^. Vielleicht kann man sich ja auch einen satz kompletträder für den Wintereinsatz einigen für nen netten Preis.

Ist vielleicht eh besser dann werden die alus nicht durch Salz angegriffen.

Falls man nicht auf einen nenner kommt oder ich ein schlechtes gefühl bekomme warte ich aufs nächste Angebot in der Umgebung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen