ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Winterreifen

Winterreifen

Themenstarteram 27. November 2004 um 15:27

Hallo Kollegen

Ich bin neu im Reigen und habe eine Frage zu den Winterreifen.

Habe mir einen gebrauchten C 270 CDI T-Modell Avantgarde gekauft, Baujahr 06/2003. Kann ich auf diesem Wagen auch Winterreifen 195/65 TR15 91T auf Stahlfelge fahren. Mir ist klar, daß ich diese dann eintragen lassen muß. Ich hatte diese Reifen auf meinem alten C-Modell (Vorgängermodell) gefahren. Leider konnte mir bisher mein Vertragshändler keine Auskunft geben.

Für sachdienliche Auskunft wäre ich sehr dankbar.

MfG Hans

Ähnliche Themen
29 Antworten

Was steht im Fahrzeugschein??? ;)

Themenstarteram 27. November 2004 um 15:43

Hallo Tomir32

Im Fahrzeugschein steht

205/55R16 91V oder 205/50R16 92V. Nach meiner Kenntnis beides keine Winterreifen. In der Betriebsanleitung sind auch nur Reifen dieser Größe angegeben, dann aber als Winterreifen erkennbar. Ich meine aber, daß es irgendwo eine Liste geben müßte, die als Gesamtübersicht auch Freigaben anderer Größen enthält. Diese kann man sich dann beim TÜV nachtragen lassen. Das habe ich auch schon mit anderen Fahrzeugen abwickeln können.

MfG Hans

Irgendwas kann da nicht stimmen.

205/55 und 205/50 können nicht beide in 16" eingetragen sein, dazu ist der Unterschied zu groß.

Bitte nocheinmal GENAU lesen!

195/65 - 15 würde dem 205/55-16 entsprechen.

Aber der um zwei Größen niedrigere 205/50-16 paßt dann wieder gar nicht ins Bild!

SO kann ich Dir leider nicht helfen.

Weil zum 205/50-16 würde als 15"-Alternative ein 195/60 - 15 gehören!

Servus,

CAMLOT

Themenstarteram 27. November 2004 um 18:25

Hallo

Leider völlig korrekter Hinweis. Korrekt ist

205/55R16 91V und

225/50R16 92V.

Bitte um Nachsicht.

MfG Hans

Zitat:

Original geschrieben von HA2216

Hallo

Leider völlig korrekter Hinweis. Korrekt ist

205/55R16 91V und

225/50R16 92V.

Bitte um Nachsicht.

MfG Hans

Okay. Kann vorkommen.

Mußte aber auch schon mit "Reifenfachhändlern" streiten...:(:rolleyes:

Tja, wie gesagt, dein 195/65-15 kann verwendet werden.

Alternativ würde auch ein 205/60-15 zulässig sein.

Geschwindigkeitsindex "T" ist zulässig, die damit erlaubte Vmax 190 km/h muß allerdings durch einen Kleber im Blickfeld des Fahrers kenntlich gemacht sein.

Hoffe geholfen zu haben ;)

Servus,

CAMLOT

Zur weiteren Sicherheit kannste den Limiter noch auf 190 km/h setzen.

gruss oppa

Hallo.

Es reicht leider nicht den Limiter auf 190 zu setzen,sondern es muß ein Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers sein mit der högsten zugelassenen Geschwindigkeit der Reifen,wenn Diese niedriger ist wie die zugelassene Högstgeschwindigkeit.in diesem Fall wie Camlot schreibt 190 Gruß benno 01

Zusatz: Gemeint ist auch nicht der Limiter (den man mit dem Tempomat-Hebel aktiviert und der sich beim Abstellen des Motors wieder abschaltet), sondern die Winterreifensperre im KI-Computer, die bleibt, bis man sie wieder deaktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Zusatz: Gemeint ist auch nicht der Limiter (den man mit dem Tempomat-Hebel aktiviert und der sich beim Abstellen des Motors wieder abschaltet), sondern die Winterreifensperre im KI-Computer, die bleibt, bis man sie wieder deaktiviert.

Ja Paquito schon klar,

aber ich glaube zu wissen, dass der Aufkleber trotzdem erforderlich ist, wenn man von der Staatsmacht kein gebührenpflichtiges Mandat bekommen will.

Schönen Sonntag

Hellmuth

Themenstarteram 28. November 2004 um 10:19

Sehr geehrte Diskussionsteilnehmer

Ich bedanke mich recht herzlich für die erwiesene Unterstützung. Sie war sehr hilfreich und ich werde mich morgen beim TÜV hoffentlich erfolgreich vorstellen.

MfG Hans

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

aber ich glaube zu wissen, dass der Aufkleber trotzdem erforderlich ist, wenn man von der Staatsmacht kein gebührenpflichtiges Mandat bekommen will.

Ja, soweit ich weiß, ist es in Deutschland so, wie du sagst - in Österreich gibt es diese Vorschrift nicht, und anderswo wahrscheinlich auch nicht, da man ja generell nicht so schnell fahren darf.

habe das gleiche modell und konnte leider meine fast neuen 15er winterreifen vom audi a6 nicht benutzen ( 205 / 60 / 15 ). im gegensatz zum 200er/220er ( wo diese reifen passen würden! )hat der 270er eine größere scheibenbremsanlage und da passen nur die 16er felgen drauf, sonst schleift der innenkranz der felge am bremssattel. hab ein paar gebrauchte alus von einem e-modell gekauft ( auf die einpresstiefe et achten! ) und 205/60/16 hr fulda draufmachen lassen. noch ein tip, investiere die 20 euro mehrpreis pro rad und besorge dir conties, die fulda sind sehr laut und poltern bis ins lenkrad. wenn der wagen mal ein paar tage steht, hast du 50 km das gefühl, du hast nen plattfuss.

Also ich glaube zu wissen das der Aufkleber nicht erforderlich ist wenn man ein Limiter im Auto hat und diesen auf die richtige Geschwindigkeit aktiviert hat!

Habe mir übrigens auch gerade Winterreifen gekauft und bin sehr zufrieden damit!

Pirelli W210 auf 16" Alus, also 205/55/R16H

Die Alufelgen sehen so aus wie die auf der aktuellen E-Klasse, gefallen mir sehr gut und waren nur minimal teurer als Stahlfelgen!

Der Komplettsatz hat 680,-€ gekostet, natürlich mit aufziehen!

Vorschrift

 

Soweit ich weiß, ist ein im Sichtbereich des Fahrers angebrachtes "Papperl" gemäß StVO Vorschrift, wenn der Wagen eine höhere Geschwindigkeit erreicht als es für die aufgezogenen Reifen gilt.

Keinen Aufkleber zu haben kostet € 5,-- Bußgeld, die Geschwindigkeit zu überschreiten macht € 25,-- Bußgeld. Allerdings: passiert ein Unfall, werden die Versicherungen sicher nicht mitspielen und das kann unangenehm und teuer werden.

Da sich ein Limiter ausstellen läßt, der Wagen also sehr wohl immer noch schneller fahren könnte, denke ich, dass der Aufkleber schon noch angebracht werden muss. Außerdem: man stelle sich vor, man verleiht seinen Wagen, derjenige fummelt am Menü herum und deaktiviert die Geschwindigkeitssperre und baut mit überhöhtem Tempo einen Unfall, weil er´s nicht hat wissen können.... was dann?

Ich muss sagen: mich stört das Ding überhaupt nicht (klebt bei mir unterhalb des Zündschlosses) und das dermaßen wenig, dass ich es auch im Sommer da kleben lasse... :D

Gruß

wuddeline

Deine Antwort
Ähnliche Themen