1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Winterreifen

Winterreifen

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 11:00

Es ist mal wieder soweit.

Nachdem ich vor 2 Jahren recht presiwerte Winterreifen genommen habe und absolut unzufrieden damit bin, trotz relativ gutem Test, wollte ich euch mal fragen was ihr so drauf habt und ob ihr damit zufrieden seid.

Ich fahre eher sportlich und wie lange der Reifen nun hält ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig. Er soll gut halten, da ist das was zählt finde ich.

Natürlich fahre ich den Wetterverhältnissen angepasst aber wenns dann mal trocken ist möchte ich nicht um jede Kurve schleichen müssen.

Größe 205/55 auf Standard BMW Alu Felgen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fahre den Continental TS 790 in der Dimension 205/55 16. Habe bis jetzt keinerlei Schwächen feststellen können und bin sehr zufrieden mit dem Reifen.

Der Nachfolger TS 810 hat sogar den ersten Platz im ADAC-Test belegt.

Da gab´s erst neulich einen Thread, benutz am besten mal die Suche, die tut´s wieder. ;)

Darf ich fragen, welchen Reifen Du im Moment fährst?

Hi

In dieser Dimension waren der Continental WinterContact T810 und der Michelin Alpin PA2 die besten Reifen (laut ADAC).

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 12:22

Hi, ja Danke erstmal für die Antworten :)

@AMGaida: Momentan einen Yokohama AVS Sport... sind noch die Sommerreifen ;) der andere Winterreifen wie gesagt Billigmarke (ka was das genau ist, Räder lagern beim Freundlichen)

Ok, ich hab nun ein Angebot für 8 Reifen (meine Frau braucht für ihren auch noch welche) von dem Michelin Pilot Alpin PA2 all inclusive 1118,88 Euro was meint ihr dazu? Zu teuer?

Meinst du 8mal 205/55 16 Michelin samt oder ohne Stahlfelge? Dem Preis zufolge aber eher ohne Stahlfelge, denke ich. Meintest wohl die Montage. Ach ja! Und welche Geschwindigkeitsklasse?

Ich habe für vier Reifen des Typs 205/55R16 91H Michelin Alpin PA2 ca. 520.-€ bezahlt (bei Reifendirekt, ohne Montage, nur die Reifen ohne Felgen).

Hab bei meinem Reifenhändler für 4x Michelin Pilot Alpin PA2 195/65 R15 mit 4 Stahlfelgen 460€ bezahlt.

Kenne den Chef persönlich sehr gut da ich mit seinem Sohn in einer Klasse war und daher der gute Preis.

MfG Sven

@E46Woody: So lässt es sich Geschäfte machen! ;)

Mein Satz hat neu knapp 800€ gekostet. Jedoch Continental TS790 in 16". :(

Hab beim ADAC Winterreifentest angeschaut und der Continental T810 hat besser wie Michelin...abgeschnitten. Hab mir jetzt welche bestellt 195/65/15 mit Montage auf meine Alus 320,-

dunlop wintersport m2 und ich muss sagen top.

grösse 205/16

habe die continental drauf( 205/55/16

Hab die Goodyear UltraGrip 6 in 205/55R16 drauf (500€ inkl. Montage).

Über die Schneetauglichkeit kann ich nichts sagen, hab noch keinen gesehen....

Sind relativ leise, aber irgendwie unpräzise zu fahren und Bremsen auf Trockenheit hab ich auch schon besser erlebt. Bei Nässe aber wirklich gut.

Bei Vollgas fangen die Reifen an der Hinterachse ziemlich an zu poltern, sind wohl etwas überfordert.

Nachteil: Nur bis 190 zugelassen.

Hatte auf meinem letzten Auto die UG3 drauf, die waren um einiges besser (und bis 210 zugelassen).

Zitat:

Original geschrieben von garrik

Hab beim ADAC Winterreifentest angeschaut und der Continental T810 hat besser wie Michelin...abgeschnitten. Hab mir jetzt welche bestellt 195/65/15 mit Montage auf meine Alus 320,-

Das kann man so nicht sagen. Der Conti ist auf Schnee besser, dafür hat er aber den höheren Verschleiss und Verbrauch. Da wir hier in der Schweiz nur ca. 5 Tage wirklich Schnee auf der Strasse haben, habe ich den Reifen mit den besseren trocken Eigenschaften gewählt (und das war der Michelin). Ausserdem war der Conti minimal teurer.

@all

Ich war schon damals erstaunt, wie gross der Preisunterschied zwischen 15" und 16" ist. Für meinen E36er hatte ich für den gleichen Reifen aber in 15" gleich 25% weniger bezahlt.

Hab die Pirelli Snowsport und bin zufrieden damit. Die Traktionsprobleme bei Nässe fallen auf, was aber an der eher geringen Breite liegen dürfte.

Auf Schnee sind die Pirelli aber fast unschlagbar.

Deine Antwort