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Winterreifen

Piaggio X Reihe Evo 125
Themenstarteram 1. September 2020 um 16:52

Moin Moin,

ich fürchte das meine Reifen noch die ersten sind. Zumindest habe ich einen Aufdruck 22.04 entdeckt. Somit denke ich über eine Erneuerung nach. Profil ist zwar noch gut, aber weich sind sie bestimmt nicht mehr. Irgendwie fährt sich der Roller auch unruhig. Ich möchte nicht den Fehler machen ihn mit einem Motorrad zu vergleichen, was das Handling betrifft, aber irgendwas stört mich beim fahren, schwer zu erklären. Hab jetzt beim stöbern auch Winterreifen entdeckt und da ich den Roller so lange wie möglich nutzen möchte wäre das ja auch eine Möglichkeit. Daher meine Frage an die erfahrene Community: wie fährt es sich auf Winterreifen? Wechselt man tatsächlich wie beim PKW hin und her? Wie ist der Grip bei normaler Fahrweise auf Schnee bzw. bei Trockenheit? Lohnt es sich oder ist es eher ein Alibi um der Rechtssprechung zu genügen?

Vielen Dank im Voraus...

Gruß Carsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Multitina schrieb am 5. Oktober 2020 um 21:48:28 Uhr:

Was für Heidenau-Reifen sind es denn geworden?

Na das wird sicherlich nicht billig, das LKL in der Werke wechseln zu lassen...

Zum Teilepreis um 20 Euro und etwas Fett kann man das auch durchaus mal selbst machen. Ich haue zwar immer zu wenig Fett rein, sagt Bernd (aus K.), aber wenn ich das kann, hättest Du das auch geschafft.

Ich könnte jetzt ja auch sagen das es früher besser war,Nippelchen und Fettpresse und alles war gut.

Sag ich aber nicht.:D:D

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Hallo,

ich hatte auf der Piaggio Fly 125 "Winterreifen".

Die hatten ein recht angenehmes Fahrverhalten.

Etwas weich, aber eine klaren Grenzbereich, der sich früh ankündigte.

Ich mag das, wenn der Reifen frühzeitig Signale gibt, dass es bald spannend wird.

Das ist zwar nichts für sportliches Fahren auf der letzten Rille, aber für Cruisen ideal.

 

Grüße

Thorsten

Kommt darauf an, was Du vorhast...

Besser auf Nummer sicher und den Reifen mit Wintereigenschaften draufpacken und den dann ganzjährig fahren. Das geht mit den Silika-Gummis schon ganz gut.

Auch wenn man sich sagt, ich bin nicht die Schweizer Post und fahre nicht bei Schnee, kann das manchmal dumm laufen. Bildbeispiel: Im Februar morgens bei klarem Wetter und Sonne losgefahren, hat es dann abends zum Feierabend so ausgesehen. Aber das ist schon ein paar Jahre her, kommt heute ja kaum noch vor, dass es mal schneit. Aber dank der Fa. Heidenau kam ich auch im Winter immer unversehrt die 15 km nach Hause. K66 in der M+S-Variante waren das in dem Fall.

Früher...

@Multitina genau die nutze ich auch. Ich wechsle aber wie der Autofahrer von O bis O die kompletten Reifen mit Felge...

Übrigens:

Winterreifenpflicht für Krafträder gibt es nicht mehr !

Aber man fühlt sich einfach besser und hat wirklich mehr Fahrspaß als Ganzjahrsfahrer. Ich möchte sie nicht mehr missen.

Grenzbereich? Eher kaum. Die Profilblöcke merkt man deutlich. Zum pendeln OK, zum Rennen fahren eher nicht.

 

Schnee und Eis kannst du vergessen. Da eierst du nur Rum. Reif etc ist machbar.

 

Und bitte nicht vergessen, es ist ein 125er. Die Reifen bleiben drauf. Der Wechsel lohnt nicht...

Themenstarteram 2. September 2020 um 5:13

Vielen Dank! Hab schon mal geschaut, Pirelli und Heidenau sind preislich gleichauf, Pirelli kenne ich, Heidenau nicht. Aber wenn ihr sagt der ist gut kann man das ja mal ausprobieren.

Das mit der entfallenen Winterreifenpflicht für Zweiräder wusste ich gar nicht. Aber vom Kopf her ist es wohl, wie schon erwähnt, besser. Werd nachher mal bei Piaggio anhalten und für Monat 11 nen Termin machen. Dann können sie den Roller auch mal durchchecken, vielleicht fällt denen ja noch was auf. Sind leider immer total überfüllt, selbst im Sommer ca 6 Wochen Vorlauf...

Gute Fahrt euch allen

Gruß Carsten

Zitat:

@smartX9 schrieb am 2. September 2020 um 07:13:20 Uhr:

Pirelli kenne ich, Heidenau nicht. Aber wenn ihr sagt der ist gut kann man das ja mal ausprobieren.

So ein braves Alltagsmuli ist ja keine Carbon-Magnesium-Ducati. Ich wüßte nicht, dass Pirelli es bisher geschafft hat, einen 11-Monats-Reifen zu bauen, mit dem man quasi ganzjährig sicher unterwegs sein kann. Das ist für eine italienische Firma schon traurig - die schnellsten Ducati kommt mit Pirellis ab Werk , aber die Piaggio-Arbeiter ziehen daher auf die große Vespa Michelin Citygrip auf.

Einfach mal mit dem freundlichen Reifenhändler drüber sprechen und evt. in der Zwischenzeit Reifentests für Scooter lesen.

Und vielleicht magst Du die schwarzen Rundlinge ja auch selbst aufziehen. Das ist gar nicht so schwer und gerade die Reifen auch für kalte Tage sind sehr schön weich und gut aufzuziehen. Wenn ich das kann, kann es quasi jeder andere auch.

Die Warterei in der Werkstatt ist ein gefährliches Problem, wenn Du aktuell bei regnerischem Herbstwetter und deinen 16 Jahre jungen Uralt-Gummis auf dem Roller unterwegs bist.

Drauf
Themenstarteram 2. September 2020 um 12:23

Lustig, da hab ich grad in der Heidenau Bewertung was anderes gelesen:

10.05.2019 von MadJoe

Reifen ist soweit ganz ok.

Aber er ist kaum montierbar per Hand. Selbst mit meiner mechanischen Reifenmontierhilfe war es ein riesen Krampf.

Müssen die nicht auch gewuchtet werden ?

Wenn die Reifen länger als drei Tage bei mir liegen kommt eh das kleine Teufelchen auf die Schulter und sagt:,los, Trau dich, mach es ...

Ich finde das immer am falschen Platz zu sparen es selber aufzuziehen. Wohl die Räder abbauen sollte man selber machen weil das es teuer macht und die Räder dann zum Reifenhändler.

Es sind Schlauchlose Mäntel und da ist die Gefahr groß das er nicht die Luft hält weil die Felge bei der Selbstmontage beschädigt wurde.

Da geh ich mit. Mein Problem war, dass ich den Mantel überhaupt nicht runter bekommen habe...

 

Gewuchtet muss nicht werden. Sinnvoll wäre es schon...

Ich habe mir letztens ein Reifenmontiergerät mit integrierten Teil fürs wuchten ausgeliehen. 10 Euro am Tag fand ich nicht schlecht, da musste ich mir keins kaufen... Ob ich nun zu 100 ohne Unwucht fahre ist mir nicht bekannt,aber ich habe nach Vorgabe die Dinger geklebt...

Themenstarteram 2. September 2020 um 15:45

Ich hab mal geschaut, mein Vorderrad ist mit insgesamt 25gramm gewuchtet, das Hinterrad mit 10... das ist schon recht amtlich. Die Räder ausbauen ok, das wollte ich eh mal machen. Nur um zu wissen wie es geht. Macht ja Sinn. Fazit: ich werde mich um 2 Decken Marke Heidenau bemühen und die Räder zum aufziehen abgeben. Danke nochmal für die Beteiligung.

Grüße aus dem Norden

Carsten

Mach, wie Du magst, Carsten, wuchten ist nicht schädlich.

Aber wenn Du zum Reifenmensch gehst und Reifen zur Montage mitbringst, frage vorher, ob er das macht. Aus Haftungsgründen tun das etliche Vertreter der Zunft nicht mehr, wie wir hier schon gelegentlich besprochen hatten.

Zum Thema Selberdraufpellen: Die großen Räder (16"?) vom Hund da oben sind wirklich easy aufzuziehen. Etwas schwerer gehen schon die 12er/13er/14er und in der Tat ganz ganz schwer gehen diese kleinen schmalen 10-Zöller vom China-Muli. Aber es geht und auch hier gibt es selbstverständlich beim Selbermachen keinerlei Beschädigungen an der Felge. Auch das haben wir hier schon besprochen. Ich werde doch nicht meine Felgen zerschrammen...

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