ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Winterreifen

Winterreifen

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 11:20

Hallo,

Ich möchte gerne neue Winterreifen für mein Omega kaufen.

Im Sommer fahre ich immer mit Standard 225-16R Felgen und Bereifung.

Jetze habe ich aber sehr billig 4 Stahlfelgen (6 1/2 - 15R) kaufen können (gehen bestimmt auf Omega).

Wenn ich gut informiert bin, kann ich auf diese Stahlfelgen 195-15R UND 205-15R Reifen montieren.

Was würden Sie hier empfehlen? 205-15R ist etwa 25 euro teuer pro Reife, deswegen.

Nächste Frage: Laut ÖAMTC sind die Goodyear Ultra Grip 7 die beste Winterreifen die es im Moment gibt. Hat jemand Erfahrung?

Reicht Geschwindigkeitsindex T (bis 190 Stundenkilometer) oder empfehlen Sie Geschwindigkeistindex H (bis 210 Stundenkilometer)? Mein Omega ist ein 2.0 DTi, und Höchstgeschwindigkeit liegt bei 185 Stundenkilometer, was man in Belgien nie fahren kann...). T ist dann die beste Wahl?

Herzlichen Dank.

Freundliche GrüBe aus Belgien,

Jan Vanreusel

Ähnliche Themen
13 Antworten

Geschwindigkeitsindex T reicht aus und Du benötigst noch nicht mal den Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers. Ich würde (und fahre selber) die 195iger nehmen. Den Unterschied in der Breite wirst Du nicht bemerken und wenn doch mal viel Schnee liegt sollte der 195iger besser sein als ein 205er. Zu deinen Reifen kann ich nichts sagen, habe hinten Dunlop und vorn Matador. Sind vom Profil aber fast gleich.

am 15. Oktober 2005 um 13:17

afaik ist es vorschrift nen aufkleber im auto kleben zu haben für die winterreifen...

Der Reifen Ultra Grip in der Grösse 195/65 -15 ist echt klasse. Sehr gute Nasslaufeigenschaften und toller Gripp auf Schnee. Allerdings sind sie sehr laut von aussen. Im Wagen hört man nichts, aber wenn die Scheibe ein Stück auf ist und man durch eine Ortschaft fährt, hört man es ordentlich rauschen. Mich stört es absolut nicht.

Entscheidend sind für mich die Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn. Und die sind echt klasse!

Zitat:

Original geschrieben von LSBorg

afaik ist es vorschrift nen aufkleber im auto kleben zu haben für die winterreifen...

----------------------------------------------------------

Wer oder was ist afaik ?

Und was soll er mit einen Aufkleber wenn die Höchstgeschwindigkeit seines Autos geringer ist als der Geschwindigkeitsindex seiner Reifen ?

Auto 185 km/h, T Reifen bis 190km /h

am 15. Oktober 2005 um 13:48

afaik ->as far as i know

ist mir schon klar das das wenig sinn macht, aber wenns so sein muss, muss es so sein, wir leben eben in deutschland...naja, jedenfalls glaube ich zu wissen das man son teil drin haben muss.

Ne braucht man nicht , nur wenn wie Mandel schon geschrieben hat der Geschwindigkeitsindex der Reifen unter der Höchstgeschwindigkeit des Wagens liegt .

Zitat:

Original geschrieben von LSBorg

afaik ->as far as i know

ist mir schon klar das das wenig sinn macht, aber wenns so sein muss, muss es so sein, wir leben eben in deutschland...naja, jedenfalls glaube ich zu wissen das man son teil drin haben muss.

--------------------------------------------------------

Es gibt leider viele Regelungen in Deutschland die kaum Sinn machen, aber an diese glaube ich nicht !!! Kann das Gegenteil aber auch nicht beweisen. Vielleicht kennt ja jemand die genaue gesetzliche Regelung ? Für mich insofern von Interesse, da ich auch ohne Aufkleber fahre. Bin allerdings mit meinen Fahrstil noch nicht kontrolliert worden. Das heißt Kontrollen waren schon, aber da ging es um woher, wohin, Alkohol, Führerschein und Fahrzeugschein.

am 15. Oktober 2005 um 16:24

ich weiss es auch nur aus 2ter hand, aber andererseits müssen wir immer drauf achten das welch drin sind und unser dekramann will auch immer wissen ob einer drin klebt, auch wenn der wagen offensichtlich nicht die 190er marker sprengen kann =)

ich frag den mal, wenn ich dran denke

am 15. Oktober 2005 um 17:31

Das mit den Aufklebern ist schon richtig , nur ob der Wagen die 190 er Marke sprengen kann oder nicht , ist in dem Falle egel . Was zählt ist das was im Schein eingetragen ist .

Wenn im Schein H ; V od mehr engetragen ist und du willst T Reifen drauf machen ist dieser Aufkleber im Sichtfeld des Fahres zwingend vorgeschrieben , genauso ist natürlich bei der Geschichte V eingetragen willst H montieren usw.

Steht auch in vielen Scheinen drin , aber nur statthaft bei M&S Reifen.

Haben zB. letztes Jahr Räder für den Audi meines Stiefvater gekauft ,

im Schein eingetragen für Sommerreifen = 99 Y , M+S möglich 99 H , da wurden die Aufkleber direkt mitgeliefert.

@Haushamster

Jetzt sehe ich garnicht mehr durch. Ich nehme mal dein Beispiel. Im Schein H (210) oder V (240) und auf dem Reifen steht T (190) .

Dann heißt das doch der Reifen ist für eine höchstzulässige Geschwindigkeit von 190 km/h zugelassen. Wenn das Fahrzeug laut Fahrzeugschein aber nur eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h eingetragen bekommen hat (wie beim Fragensteller !) , was soll der Aufkleber dann bezwecken ? Ich kann doch eh nicht schneller fahren als für den Reifen zulässig wäre.

Wenn das Fahrzeug eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von über 190 km/h hätte und der Reifen aber nur bis 190 km/h zugelassen ist, dann ist ein Aufkleber mit 190 km/h Hinweis zwingend notwendig.

Übrigens Audiräder mit 99iger Traglastindex, sind die für den A 8 ?

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

@Haushamster

Jetzt sehe ich garnicht mehr durch. Ich nehme mal dein Beispiel. Im Schein H (210) oder V (240) und auf dem Reifen steht T (190) .

Dann heißt das doch der Reifen ist für eine höchstzulässige Geschwindigkeit von 190 km/h zugelassen. Wenn das Fahrzeug laut Fahrzeugschein aber nur eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h eingetragen bekommen hat (wie beim Fragensteller !) , was soll der Aufkleber dann bezwecken ? Ich kann doch eh nicht schneller fahren als für den Reifen zulässig wäre.

Wenn das Fahrzeug eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von über 190 km/h hätte und der Reifen aber nur bis 190 km/h zugelassen ist, dann ist ein Aufkleber mit 190 km/h Hinweis zwingend notwendig.

Übrigens Audiräder mit 99iger Traglastindex, sind die für den A 8 ?

falsch

nicht die geschwindigkeitsangabe im schein zählt sondern die vorgeschriebenen orginalreifen werte den auch wenn das Auto nur 188 fährt das gewicht des Fzg kommt dazu

dadurch ist ein orginaler wert vorgegeben um die tragfähigkeit und die geschwindigkeitsfähigkeit in jeder situation zu gewährleisten zb urlaubsfahrten vollgepackt ist also im schein HR reifen drin und das Auto fährt 188km/h eingetragen brauchst du mit t reifen den aufkleber 190

Gruß Thom

am 15. Oktober 2005 um 18:03

@ Mandel

Wir leben doch in Deutschland !!!

Alles was irgendwo mal eingetragen , ist nicht mehr änderbar.

Es lebe die Bürokratie!!!!!

Im Fahrzeugschein wird dir vorgeschrieben H Reifen , basta .

Bauartbedingt 189 !! egal ....

Und nur was auf dem Papier steht zählt.

Ne die Räder sind nicht für den A 8 , sind für den neuen A 6 3,0 TDI.

Wahrscheinlich muß der so eine hohen Lastindex fahren wegen den ernormen Scherkräften die durch das Drehmoment auftreten und wegen dem Quattro antrieb.

Das ist auch so ein Fall . Dem FZ wurde wahrscheinlich mit diesen reifen die ABE erteilt und eine Änderung ist nicht möglich. Von der Belastung würden auch 95 reichen.

Ich fahre den 2,2 DTI Caravan. Seit 2 Wochen habe ich neue WR in 205/65 R 15 Semperit Sport Grip aufgezogen. Über das Verhalten im Schnee kann ich natürlich noch nichts sagen....

Allerdings habe ich noch nie einen WR gefahren, der so leise und komfortabel lief! Im Normalbetrieb ist absolut kein Unterschied zu den Sommerreifen (Pirelli P7 225/55 auf 16 Zoll) zu erkennen.

Meine Frau fährt jetzt neue Good Year UG6 auf einem Audi 100. Die laufen aber relativ laut ab. In den letzten 8 Jahren haben wir im Winter auf beiden Fahrzeugen immer Good Year gefahren, waren im Schnee und bei Eis sehr zufrieden.

Zur Größe: ob 205 oder 195 ist eine Frage der Oprik und des Preises; in den Fahreigenschaften tun die sich nichts.

Gute Fahrt

Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen