ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Winterreifen Traktionsprobleme

Winterreifen Traktionsprobleme

Themenstarteram 16. November 2007 um 22:47

Hallo zusammen,

bei uns hat es den ersten cm Schnee hingefegt und schon habe ich wieder trotz Winterreifen Traktionsprobleme. Hatte davor einen Fronttriebler und nie Probleme. Jetzt mit meinem W210 E280 215er Reifen wird die kleinste Menge Schnee sofort zum Problem bzw. zur Rutschpartie. Was kann man bei Heckantrieb tun, beachten...

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß

tet

Beste Antwort im Thema

Wer hat denn diese drei Jahre alte Leiche aus dem Keller geholt? :D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wie alt sind die Pellen?

Sind noch minimal 4 mm drauf?

Mit neuen Winterreifen kommt man auch in relativ tiefem Schnee gut den Berg hoch.

Bei 4 mm und guten Winterreifen kann es sein, dass Du mit letzter Kraft gerade noch den Berg hochkommst.

Meine Erfahrung.

Möglicherweise sind Deine WR schon zu abgefahren.

Grüsse

Daniel

... und ab besten 2 x 40kg Mörtel- oder Estrichsack in den Kofferraum.

Grüsse

Hallo,

von welchem Hersteller sind die W-reifen ?.

Ansonsten vorsichtig Gasgeben, bei Au-getriebe den Schalter neben dem Wählhebel auf "W", das Getriebe fährt dann im 2`Gang an u. Schaltet früher hoch.

MfG Günter

Ein Hecktriebler erfordert etwas mehr Gefühl als eine Frontsäge.

Wie Klangmogul schon sagte, hau dir ein paar Kilos in den Kofferraum. 50-80kg sollten schon gut ausreichen. Dann die WRs checken.

Und wenn die WR schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben,

dann sind sie nicht mehr zu gebrauchen.

Für mich stellt sich die Frage, für was man 215er Winterreifen braucht ... auf meinen alten C konnte ich noch 185 machen. Mit dem E mussten es ja dann 195 sein (leider) und er hat wesentlich mehr Probleme im Schnee ... jedenfalls wären mir die 215er viel zu breit im Winter

M.f.G. Enno

Themenstarteram 17. November 2007 um 14:18

also zu den Fragen

es sind Contis 215er

bereits 4 Jahre alt

Profil sieht aber noch ganz gut aus

Der Tipp mit dem Gewicht im Kofferraum mag ja vielleicht am Berg helfen. Ich habe aber auch das Problem auf ebener Strecke mit dem bremsen, da rutsch der Wagen mit dem schweren Gewicht (auch schon ohne Sandsack im Kofferraum) meist noch in die Kreuzung rein, wenn ich nicht extrem langsam fahre (10-20km/h) ist ein vernünftiges abbremsen ohne rutschen kaum möglich.

Ich habe so das Gefühl das die Reifen gerade mal im ersten Jahr einigermasen brauchbar waren. Schon im 2te war die Traktion deutlich schlechter.

Themenstarteram 17. November 2007 um 14:20

und noch wegen der 215er: ich hätte auch gerne schmälere, aber bei sind nur 215er bzw 235er im Fahrzeugschein eingetragen.

Also von irgendwelchen Zusatzgewichten im Kofferraum halte ich nichts.

 

Wenn das Heck wirklich mal ausbrechen sollte ist es mit dem zusätzlichen Gewicht noch schwieriger wieder unter Kontrolle zu bekommen, vor allem wenn es noch unkontrolliert im Kofferraum rumrutscht.

 

Gute Winterreifen sind Pflicht. Und trotz alle dem wir dir jeder Fronttriebler mit Winterreifen um die Ohren fahren. :D

Zitat:

Original geschrieben von tet30

also zu den Fragen

es sind Contis 215er

bereits 4 Jahre alt

Profil sieht aber noch ganz gut aus

Aha. Was bedeutet wohl "ganz gut"? ;)

Ich würde mal sagen, die Reifen sind fertig. 4 Jahre hält kein Winterreifen, schon gar nicht bei einem Hecktirbler mit fast 200 PS.

Zitat:

Original geschrieben von tet30

Der Tipp mit dem Gewicht im Kofferraum mag ja vielleicht am Berg helfen. Ich habe aber auch das Problem auf ebener Strecke mit dem bremsen, da rutsch der Wagen mit dem schweren Gewicht (auch schon ohne Sandsack im Kofferraum) meist noch in die Kreuzung rein, wenn ich nicht extrem langsam fahre (10-20km/h) ist ein vernünftiges abbremsen ohne rutschen kaum möglich.

Was hat das mit Heckantrieb zu tun? Rutschen Fronttriebler nicht beim Bremsen? :confused:

Und wieso rutscht der Wagen? ABS defekt?

Ich würde die Reifen erneuern und ein Fahrtraining absolvieren, dann klappts.

hi,

leider ist der w210 im schnee eine diva. der vorher gefahren w124 war besser, konnte allerdings auch mit 195er gefahren werden. kleiner als 215 geht wegen der bremsanlage nicht. die ist ab den 6-töpfern größer. einfach vorsichtiger fahren

Zitat:

Original geschrieben von tet30

 

Ich habe aber auch das Problem auf ebener Strecke mit dem bremsen, da rutsch der Wagen mit dem schweren Gewicht (auch schon ohne Sandsack im Kofferraum) meist noch in die Kreuzung rein, wenn ich nicht extrem langsam fahre (10-20km/h) ist ein vernünftiges abbremsen ohne rutschen kaum möglich.

Ich habe so das Gefühl das die Reifen gerade mal im ersten Jahr einigermasen brauchbar waren. Schon im 2te war die Traktion deutlich schlechter.

Hallo,

unser 280er ist zwar ein 4-matic, beim Bremsen nutzt das natürlich nichts. Als T-Modell u. 4-m wiegt er nur noch deutlich mehr als Deiner. Auch das Auto läuft auf 215er Bereifung aber solche Probleme kenne ich nicht.

So wie Du das darstellst würde ich mal neue Reifen kaufen, vermutlich sind die jetzigen am Ende. Dein letzter Satz sagt eigentlich alles....

MfG Günter

Themenstarteram 18. November 2007 um 11:26

So wie Du das darstellst würde ich mal neue Reifen kaufen, vermutlich sind die jetzigen am Ende. Dein letzter Satz sagt eigentlich alles....

Ok mag sein das dass so ist. Aber das kanns ja eigentlich nicht sein, dass man alle 2 Jahre neue Winterreifen kaufen muss. Meine Fahrleistung über den Winter liegt bei höchsten 5tkm pro Jahr.

Nun gut so wie es aussieht werde ich aber wohl doch investieren müssen. Hab ihr mir einen Tipp für die Reifengösse 215er mit welchen habt ihr gute/schlechte Erfahrungen.

Gruß

tet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Winterreifen Traktionsprobleme