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Winterreifen umrüsten

BMW 5er E61
Themenstarteram 29. September 2012 um 7:16

Hallo,

mein BMW e61 520 D Touring hat folgende Winterreifen im Fahrzeugschein stehen: 225 x 55 x 16

ich wollte die auf 205 umrüsten. Beim Tüv hat man mir gesagt das ich diese Größe machen kann: 205 x 60 x 16 mit Felgen: 7,0 x 16 ET 20. Beim Reifendienst hat man mir aber gesagt das diese Größe nicht für mein Auto geeignet ist. Da wollte ich fragen ob jemand schon Erfahrung hat mit diesen Reifen 205 x 60 x 16 auf diesem Wagen?

Vielen Dank für euere Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die hinteren Räder sind für die Seitenführung hauptverantwortlich, und hier die Haftung zu verlieren, ist schlimmer als beim Frontkratzer vorn etwas weniger Gripp zu haben.

Mfg

Hermann

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am 29. September 2012 um 7:23

Hatte eigentlich die selbe Überlegung, da meine E90 Winterbereifung auf supermegageilen 154'er Felgen noch im Keller stand. Waren aber 205/55-R16 und somit - laut Reifendienst - auf meinem E60 nicht fahrbar, beziehungsweise nicht zugelassen.

Also werd ich jetzt doch meine Sommerreifen von den 16 Zoll Sommerfelgen runterziehen und gegen 225'er Winterreifen ersetzen. Im Frühjahr gibt es dann einen Satz neue 17 oder 18 Zöller für den E60...

Ich hänge mich mal hier mit meiner Frage dran.

Normalerweise würde ich jetzt beim Wechsel auf Winterräder die Räder auch Achsweise tauschen, also die Räder von der Hinterachse nach Vorne und umgekehrt. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man das beim BMW nicht machen sollte, da die Reifen auf der jeweiligen Achse schon eingefahren sind.

Kann man bedenkenlos tauschen, bzw. das beste Profil (Profiltiefe) immer auf die Hinterachse oder gibt es da von BMW irgendwelche Vorschriften? Wie macht ihr das?

Zitat:

Original geschrieben von steffen8171

Ich hänge mich mal hier mit meiner Frage dran.

Normalerweise würde ich jetzt beim Wechsel auf Winterräder die Räder auch Achsweise tauschen, also die Räder von der Hinterachse nach Vorne und umgekehrt. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man das beim BMW nicht machen sollte, da die Reifen auf der jeweiligen Achse schon eingefahren sind.

Kann man bedenkenlos tauschen, bzw. das beste Profil (Profiltiefe) immer auf die Hinterachse oder gibt es da von BMW irgendwelche Vorschriften? Wie macht ihr das?

Ach was soll es da für vorschriften geben, einfach das gute profil nach hinten! denn wenn du hinten die Haftung verlierst machst du eher einen Abflug als vorne.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Ach was soll es da für vorschriften geben, einfach das gute profil nach hinten! denn wenn du hinten die Haftung verlierst machst du eher einen Abflug als vorne.

genau, und das gilt auch für Frontkratzer. Auch wenns keiner glauben will...

Mfg

Hermann

am 29. September 2012 um 15:26

Na ja, ich kann mich natürlich auch täuschen, aber eigentlich soll das "bessere" Profil doch eigentlich auf den Antriebsrädern sein. Oder? Beim BMW wäre das nun mal hinten, bei den Fronttrieblern vorn.

Hab in den letzten 20 Jahren einige Autos besessen, Fronttriebler, Heckschleudern und Allrad-Fahrzeuge. Hab aber noch nie erlebt, dass mir bei einem Fronttriebler im Winter der Arsch rumgekommen wäre... :D

Hallo,

die hinteren Räder sind für die Seitenführung hauptverantwortlich, und hier die Haftung zu verlieren, ist schlimmer als beim Frontkratzer vorn etwas weniger Gripp zu haben.

Mfg

Hermann

am 29. September 2012 um 17:04

Nun gut, kann sein... Meine Winterreifen sind eigentlich immer top und werden wenn dann komplett getauscht. Deshalb werd ich wohl noch keine größeren Probleme gehabt haben...

Ich komme aus dem bergigsten Teil in Österreich. Darum auch xd. Im Winter ist HR trotz 100% Sperre sicher die schlechteste Lösung Aller!

Ich kann nur sagen, das bessere Profil an der Hinterachse braucht man nur, wenn man sich ständig im "Kurvengeschwindigkeitsextrembereich bewegt"!

Für alle anderen kann ich nur empfehlen, das bessere Profil vorne zu wählen. Bringt wesentlich mehr Vorteile im Alltagsbereich. Alleine wegen Aquaplaning. Die Hinterräder laufen nun mal im Kielwasser der Vorderräder. Im Trockenen ist ja das Profil ja egal, sonst gäbe es ja keine Slicks.

Auch im Schnee ist es besser, wenn man ausweichen muss an der lenkbaren Achse bessere Traktion zu haben.

Zunächst mal der Versuch einer nützlichen Antwort an den Themenstarter, soweit ich weiss waren 205er nur für den E60 als 520er zugelassen. Für den E61 waren, zumindest für die Diesel, auch für den 520er immer nur 225er aufwärts zugelassen, für meinen, BJ 2006 VFL ausdrücklich mit Alus.

Was den Tausch von vorne nach hinten angeht, mache ich das seit 5 Wintern und fahre gut damit, da der 520d bislang, im Gegensatz zu meinem X3 keine Sägezahnbildung zeigt. Falls die auftritt macht der Tausch keinen Sinn, da es dann immer nur noch lauter wird, eben auf beiden Achsen.l

Was die "Qualität" vorne oder hinten angeht, gilt grundsätzlich die Empfehlung immer hinten die besseren, da jedes Fahrzeug über die Hinterachse "geführt" wird, selbst die Fronttriebler.

Grüsse

am 30. September 2012 um 8:24

Mhmm, da hat wohl jeder so seine eigene Philosophie... :D

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWRenner

Hallo,

mein BMW e61 520 D Touring hat folgende Winterreifen im Fahrzeugschein stehen: 225 x 55 x 16

ich wollte die auf 205 umrüsten. Beim Tüv hat man mir gesagt das ich diese Größe machen kann: 205 x 60 x 16 mit Felgen: 7,0 x 16 ET 20. Beim Reifendienst hat man mir aber gesagt das diese Größe nicht für mein Auto geeignet ist. Da wollte ich fragen ob jemand schon Erfahrung hat mit diesen Reifen 205 x 60 x 16 auf diesem Wagen?

Vielen Dank für euere Hilfe

die zugelassenen Reifengrößen findest Du im COC Papier oder auf der B-Säule

am 30. September 2012 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von e39-525itouring

...oder auf der B-Säule

Also die Daten (Reifendruck) auf der B-Säule bleiben im Grunde außen vor. Die interessieren im Falle einer Polizeikontrolle niemanden :D

Die Daten aus den COC Papieren sind im Regelfall auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen, wenn man nur explizit darauf hinweist. Bei mir stehen unzählige Kombinationen im alten Fahrzeugbrief, bei der Ummeldung haben sie das auf der Zulassungsbescheinigung allerdings irgendwie verschludert. Müsste ich jetzt im nachhinein noch machen lassen, wenn ich das denn unbedingt will...

Für die Polizei gelten im Zuge einer Kontrolle ausschließlich die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Rad- Reifengrößen, oder aber eine ABE, aus der die zulässige Rad- Reifenkombination hervorgeht...

Hallo, bei mir steht nur die kleinst möglichste Größe im Zulassungsbescheinigung Teil1 drin (225/55R16 95W) Das sind meine Winterreifen. Im Sommer habe ich größere drauf. Bedeutet dass ich darf nur die eingetragenen Größe fahren?

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

die hinteren Räder sind für die Seitenführung hauptverantwortlich, und hier die Haftung zu verlieren, ist schlimmer als beim Frontkratzer vorn etwas weniger Gripp zu haben.

Mfg

Hermann

Viel mehr sagen braucht/kann man hierzu nicht. Stimme voll und ganz zu :)

Eine Frage hätte ich aber an den TE: Wieso willst du 205er Reifen fahren? Gibts da Gründe oder?

BMW_verrückter

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