ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Winterreifen umrüsten

Winterreifen umrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 7:36

Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage.

Mein Dicker läuft aktuell auf 225/55 R16 Winterreifen und 205/60 R16 Sommerreifen, beides auf original Audi-Felgen. Nächstes Jahr brauche ich neue Winterreifen, in diesem Zug würde ich gern von den 225/55 R16 auf 205/60 R16 wechseln. Ist das so einfach möglich auf die aktuelle Felge einen schmaleren Reifen drauf ziehen zu lassen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

ich würde die aktuelle version 225/55 r16 als winterreifen beibehalten.

wieso möchtest du auf ein kleineres maß wechseln?!

Wenn dir ein Loadindex von 96 reicht, warum nicht, allerdings ist der Audi nicht von der leichten Sorte weshalb ich auch bei 225 bleiben würde und die Sommertrennscheiben bei nächster Gelegenheit auch umrüsten würde. Es kommt zudem dem Fahrkomfort zu gute.

 

UNO 

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 8:32

Dank für eure Antworten. Vom Loadindex höre ich zum ersten mal, hängt wahrscheinlich mit der zulässigen Zuladung zusammen?

Der Grund für den Umstieg ist eigentlich ein Kostenfaktor(Anschaffung und Verbrauch) und dass man im Winter besser schmalere Reifen fahren soll. Wobei ich aber sage das mir nur Markenreifen aufs Auto kommen i. d. R. Michelin oder Continental.

Vielleicht solltest Du Dir ein anderes Auto kaufen, der Dicke braucht standesgemässe Winterbereifung

und keine Fiat Punto Bereifung :D

Die von Dir vorgeschlagene Reifengrösse muss erst vom TÜV eingetragen werden, denn wenn ich mich

nicht irre, fängt beim 4F alles ab 225 an.

ich habe von 205/16 zoll auf 225/17 zoll gewechselt bei den winterreifen.

und meine dadurch etwas mehr grip, auch bei schnee, bekommen zu haben.

finde das fahrgefühl mit der 225er breite auch irgendwie besser.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Die von Dir vorgeschlagene Reifengrösse muss erst vom TÜV eingetragen werden, denn wenn ich mich

nicht irre, fängt beim 4F alles ab 225 an.

Ne laut Fahrzeugschein gehen die 205er klar. Habe sie ja auch so vom Audihändler bekommen (okay das ist keine Garantie)

am 28. Dezember 2012 um 8:56

also wer an seiem 4f punto reifen haben möchte ich hätte noch welche winterreifen 13 zoll ;) da :D

so spart man sich des tieferlegen auch ! =)

*sorry des muste raus* :D

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 9:14

Fahrkomfort ist ein Argument für mich, Zuladung weniger (Ich bin die 205/60 R16 noch nicht im Alltag gefahren). Hand aufs Herz, welchen optischen Unterschied macht es, ob der Reifen 2cm breiter ist, mit dem Hintergrund das die R16 eh etwas zu klein wirken. Aber wie gesagt, die Optik in Bezug auf die Felgen ist mir weniger wichtig.

Als Fazit nehme ich mit, dass ich es mit den 205er Fahrkomfort-mäßig vergleichen werde und dann entscheiden werde.

Ich würde zumindest auch im Sommer 225 fahren an deiner Stelle und im Winter bei den 225 bleiben.

205 ist mittlerweile Standard in einem Golf!

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Preisunterschied zu den 205 erheblich sein kann.

Es muß ja nicht immer gleich 18 oder 19 Zoll sein, da dir der optische Aspekt nicht wichtig ist, aber gerade bei den nicht geringen Dimensionen eines A6 4F sollte auch die Reifenbreite/Größe im Verhältnis stehen.

Just my 2 Cent

wegen dem kostenfaktor von 225 auf 205 zu wechseln ist wohl eher kontraproduktiv

hab mir mal als beispiel den michelin angesehen (quelle reifendirekt )

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

 

 

200-240 euro pro reifensatz ist der unterschied ;)

Zitat:

Original geschrieben von vtecrs

wegen dem kostenfaktor von 225 auf 205 zu wechseln ist wohl eher kontraproduktiv

hab mir mal als beispiel den michelin angesehen (quelle reifendirekt )

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Wobei du mit einem LoadIndex von 92 auf dem A6 nicht weit kommst. Das dürfte zuwenig sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Zombie im Kaufhaus

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Die von Dir vorgeschlagene Reifengrösse muss erst vom TÜV eingetragen werden, denn wenn ich mich

nicht irre, fängt beim 4F alles ab 225 an.

Ne laut Fahrzeugschein gehen die 205er klar. Habe sie ja auch so vom Audihändler bekommen (okay das ist keine Garantie)

> 205/60R16 ist möglich:

a) auf Felgenbreite 5,5 bis 7,5 Zoll

b für die höchste Achslast bis....kg = Load-Index..

bis 1260kg = 92

bis 1420kg = 96 Extra Load (XL)

beide Ausführungen gibt´s als Winterreifen

(nur) bis 210 km/h = Speed-Index H

..... stimmt , das spricht erst recht für den 225 , der hat 99

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Winterreifen umrüsten