ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Winterreifen und Felgen für das E 300 de T-Modell

Winterreifen und Felgen für das E 300 de T-Modell

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. August 2019 um 10:35

Hallo zusammen,

gibt es für den 300de T-Modell im Zubehörhandel zugelassene Felgen für Winterreifen oder muss man die sackteuren Originalfelgen von Daimler kaufen?

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

ich hab mir mal die Mühe gemacht und letzte Woche die gängigsten Felgenhersteller angemailt, hier mal 'ne Zusammenfassung der Antworten:

Meine Frage:

"Gibt es (bzw. wann wird es geben) Felgen für Mercedes E300de aktuelles Bj19 W213 (Nummer Typgenehmigung od ABE: e1*2001/116*0501*41)

Achse 1: 245/45 R18 100Y XL auf 8Jx18 ETA3

Achse 2: 275/40 R18 103V XL auf 9Jx18 ET52.5/53

Im Moment gibt es da wohl – außer von MB direkt – nix."

Antworten:

ALCAR DEUTSCHLAND GMBH:

....hierzu müssen wir die Prüfungen durch den TÜV abwarten. Fragen Sie einfach im Laufe des Winterhalbjahres noch einmal nach, ob Gutachten erstellt wurden.

RONAL GmbH:

... wir werden in den nächsten Wochen für das R51 in 8x18 ET45 einen Nachtrag bekommen, hier wird die Reifengröße 245/45R18 M+S ringsum Eintragungsfrei sein für ihr Fahrzeug. Eine Kombinationsfreigabe ist noch nicht vorhanden. Eine Übersicht könne wir Ihnen leider noch nicht zur Verfügung stellen, die Gutachten werden jetzt nach und nach geupdatet.

Brock Car Fashion Team bzw. Brock Alloy Wheels Deutschland GmbH:

... wir werden uns nach der Saison die einzelnen Fahrzeuge anschauen und dann entscheiden inwiefern es Sinn macht eine 9x18 als Werkzeug zu bauen. Welches Design dann in Frage kommt ist auch noch nicht definiert. Mehr können wir aktuell leider nicht sagen.

bzw.:

... leider kann ich aktuell noch keine Planung erkennen. Ich bitte Sie dies zum Frühjahr hin nochmals anzufragen, da ich aktuell leider keine genauere Aussage treffen kann.

BORBET Vertriebs GmbH:

...Genauso ist es, derzeit nur Originalräder

AUTEC GmbH & Co. KG:

....In 9,0x18 haben wir leider keine Räder im Programm, welche wir für Ihre E-Klasse anbieten könnten.

Superior Industries Europe AG bzw. Superior Industries Leichtmetallräder Germany GmbH: (Rial, Alutec)

... keine zulässige Felgen 9x18 (275/40R18)

bzw.:

... die hier angegebene Kombination können wir ihnen nicht anbieten. Diese haben wir nicht im Programm.

OZ Deutschland GmbH:

... derzeit haben wir extrem viele Nachfragen nach diesem Fahrzeug. Unser Räder-TÜV hat das Fahrzeug grundlegend noch nicht geprüft. Aufgrund der hohen Traglasten können wir aber zum jetzigen Zeitpunkt ausschließen, dass wir auch nur im Ansatz etwas für dieses Fahrzeug anbieten können. Die Felgen müssten auf der Hinterachse mindestens 1600kg Achslast tragen, was wir bei keiner der bisher bekannten Felgen anbieten können. Ob und wann unser Räder-TÜV dieses Fahrzeug je prüfen wird, können wir aktuell leider nicht sagen. Grundlegend können Sie sich aber gerne nochmals in Richtung Frühjahr bei uns melden. Wenn wir dazu Neuigkeiten haben, lassen wir es Sie gerne wissen.

BBS GmbH:

... nur 8x18

Grüße und ein schönes Wochenende

487 weitere Antworten
Ähnliche Themen
487 Antworten

Ich würde mal bei ebay Kleinanzeigen schauen, da gibt's ein riesen Angebot an original Felgen mit oder auch ohne Reifen. Kann dir selbst auch 18 Zoll Winterreifen anbieten...

Für den 300de gibt es im Moment nur die originalen von Mercedes. Bisher konnte noch keine andere Felge mit entsprechenden Papieren hier gezeigt werden.

In manchen Felgenkonfiguratoren online gibt es angeblich passende Felgen, sogar 19er, aber nach Studium der Papiere sind sie nicht zugelassen für den 300de.

Jeder der was anderes weiß und es belegen kann möge sich hier bitte verewigen.

Themenstarteram 29. August 2019 um 18:11

Wird so sein, lasse im Winter auf die original Felgen Winterreifen montieren und hoffe, dass es bis zum Frühjahr vernünftige Felgen im Zubehörhandel gibt

Die AMG 20 Zoll mit MICHELIN Winterreifen bekommst im Internet für 3.500,- bis 4.000,-

Keine Eintragung nötig

@maccube auch die sind für den 300de nicht zugelassen. Versucht es erst gar nicht. Es gibt Stand heute nur die Felgen aus dem Konfigurator und noch keine anderen in Sicht! Leider...

am 29. August 2019 um 22:22

Hallo zusammen, habe mir die 4 Originalfelgen für mein E300de T-Modell im Mercedes-Benz Gebraucht-Teile-Center gekauft:

https://www.mbgtc.de/Raeder-Reifen-Felgen/Felgen/?navigation=main

Art. Nr.: A2134013700 7X23

250,00 €

2 Stück

Art. Nr.: A2134015300 7X23

250,00 €

2 Stück

 

Summe Artikel (brutto):

1.000,00 €

Gutschein:

-200,00 €

Summe Artikel (netto):

 

672,27 €

zzgl. 19% MwSt., Betrag:

127,73 €

Versandkosten:

23,63 €

Gesamtbetrag:

 

823,63 €

Gruß, Stefan

Themenstarteram 20. September 2019 um 18:56

Hallo,

gibt es auf dem Zubehörmarkt inzwischen zugelassene Felgen für den Hybrid? Bisher waren ja nur die teuren Originalfelgen 18 Zoll frei gegeben.

Bitte Info, wenn jemand was gefunden hat.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen für Winterreifen E 300 de T-Modell' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen 300de' überführt.]

Schau mal hier :

https://www.felgenshop.de/.../?...

 

Gruss

Mark

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen für Winterreifen E 300 de T-Modell' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen 300de' überführt.]

Nein nein nein und immernoch nein.

Und an den Herrn Tipgeber:

Ein 300d und ein 300de unterscheiden sich hinsichtlich zugelassener Rad-Reifenkombinationen so etwa wie eine Maus und ein Kohlrabi.

Übrigens gibts hier eine Suchfunktion ????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen für Winterreifen E 300 de T-Modell' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen 300de' überführt.]

Themenstarteram 20. September 2019 um 20:10

Habs probiert, leider eben kein 300de. Habe meine hausinterne Werkstatt schon auf mehrere Hersteller (OZ...) angesetzt. Überall die selbe Aussage, derzeit nichts im Programm ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen für Winterreifen E 300 de T-Modell' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen 300de' überführt.]

Habe bei meinem Reifenhändler (Pneuhage) heute angefragt.

Aktuell gibt es keine Felgen (außer MB-Original), das soll sich jedoch in den nächsten 4 Wochen ändern.

Also weiterhin abwarten oder doch die Winterreifen auf die AMG-Felgen aufziehen lassen (was aber nicht die beste Option wäre)

So hatte heute einen längeren Besuch bei meinem Reifenhändler (Euromaster Kaiserslautern)

Nach 2 Stunden und zig Anrufen bei unterschiedlichen Herstellern (Alutec, RIAL) sind wir bei DIEWE Wheels fündig geworden.

DIEWE Barba 8,0J x 18 ET43 mit der Bereifung 245/45R18 100V

Lt. Aussage von DIEWE (persönlicher Anruf des EM-Verkäufers bei DIEWE)

können diese für den E300de eingesetzt werden. (wird auch bei reifen.com so angegeben)

Im Gutachten der Reifen steht unter Auflagen zu Reifen 245/45 R18 100 u.a. folgender Passus:

- GA9: Es ist die serienmäßige Reifen-Kombination zulässig. VA 245/45 R18 HA 275/40R18

Ist eine der beiden Reifengroßen im Gutachten nicht aufgeführt (hier wären es die 275/40 R18)

so ist die nicht aufgeführte Reifengröße nur auf einer anderen Felgengröße zulässig. Hinweise und Empfehlungen

des Fahrzeugherstellers sind bei der Verwendung der Reifengröße zu beachten.

Ich bin trotzdem noch beim Zweifeln, ob dies so korrekt ist, oder das Gutachten nur "zurechtgedreht" wurde:

Da nur die 245/45 R18 im Gutachten aufgeführt sind, dürfen diese mit der Felge 8J x 18 auf VA und HA gefahren werden ??

Wo finde ich die konkrete und verbindliche Aussage, dass bei E300de nur die Mischbereifung mit unterschiedlichen

Felgengrößen VA 8Jx18 und HA 9Jx18 zugelassen ist ?

Zitat:

@PS-AV schrieb am 4. Oktober 2019 um 19:17:38 Uhr:

So hatte heute einen längeren Besuch bei meinem Reifenhändler (Euromaster Kaiserslautern)

Nach 2 Stunden und zig Anrufen bei unterschiedlichen Herstellern (Alutec, RIAL) sind wir bei DIEWE Wheels fündig geworden.

DIEWE Barba 8,0J x 18 ET43 mit der Bereifung 245/45R18 100V

Lt. Aussage von DIEWE (persönlicher Anruf des EM-Verkäufers bei DIEWE)

können diese für den E300de eingesetzt werden. (wird auch bei reifen.com so angegeben)

Im Gutachten der Reifen steht unter Auflagen zu Reifen 245/45 R18 100 u.a. folgender Passus:

- GA9: Es ist die serienmäßige Reifen-Kombination zulässig. VA 245/45 R18 HA 275/40R18

Ist eine der beiden Reifengroßen im Gutachten nicht aufgeführt (hier wären es die 275/40 R18)

so ist die nicht aufgeführte Reifengröße nur auf einer anderen Felgengröße zulässig. Hinweise und Empfehlungen

des Fahrzeugherstellers sind bei der Verwendung der Reifengröße zu beachten.

Ich bin trotzdem noch beim Zweifeln, ob dies so korrekt ist, oder das Gutachten nur "zurechtgedreht" wurde:

Da nur die 245/45 R18 im Gutachten aufgeführt sind, dürfen diese mit der Felge 8J x 18 auf VA und HA gefahren werden ??

Wo finde ich die konkrete und verbindliche Aussage, dass bei E300de nur die Mischbereifung mit unterschiedlichen

Felgengrößen VA 8Jx18 und HA 9Jx18 zugelassen ist ?

www.mercedes-benz.de

-> Besitzer -> Räder & Reifen -> Rad- und Reifenkombinationen

Da findet man das völlig überraschender Weise.

Ahso und die DIEWE Dinger sind natürlich nicht für den 300de geeignet, aber das Thema gibts ja bereits in 7 Threads ganz regelmässig :-)

Hallo,

Ich habe Ganzjahresreifen VA: 245/35/20, HA, 275/30/20 mit AEZ Steam graphite. Diese Kombination hat ABE für den 300 de. (für 2.030,00 €, mit Sensoren komplett)

Gruß

Mercedes-vorne
Mercedes-hinten
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Winterreifen und Felgen für das E 300 de T-Modell