1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen und Felgen für MB EQE SUV (x294)

Winterreifen und Felgen für MB EQE SUV (x294)

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 19:06

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Winterreifen und passenden 19-Zoll-Felgen für meinen EQE SUV. Leider gefallen mir die von Mercedes-Benz angebotenen Felgen nicht wirklich, und da das Modell noch relativ neu ist, gibt es nur sehr wenig Auswahl auf dem Markt.

Ich habe mehrere Verkäufer von Felgen kontaktiert, die Felgen mit ET-Werten von ET30 bis ET45 mit TÜV anbieten. Allerdings dachte ich, dass man den ET-Wert nicht um mehr als +/- 5 mm vom zulässigen Wert abweichen sollte. Auf eBay gibt es auch originale Mercedes-Felgen in der Größe 8J x 19 ET38. Wäre das nicht näher dran? Müssten diese Felgen aber wahrscheinlich in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden?

MfG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die ET ist hierbei völlig gleichgültig, solange die Räder für Dein Fahrzeug zugelassen sind. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

-Original Erstausrüstungs-Räder, die in Deinem COC-Papier bereits enthalten und Bestandteil der Fahrzeug-Betiebserlaubnis sind.

Für einen derartigen Radsatz gilt: anschrauben und Spaß haben.

-Original-Zubehör-Räder werden mit ABE oder Gutachten für Dein Fahrzeug geliefert. Die darin enthaltenen Auflagen sind bindend und zu erfüllen, um (ggf) eine erforderliche Anbauabnahme zu ermöglichen.

Restlichen anderen Krempel der dort nach dem Motto: „kannst du problemlos fahren“, gehökert wird, kannst Du vergessen.

Auf Mercedes Radfreigaben kannst du alle Serienräder für deine Baureihe Downloaden

Einfach andere MB Räder zu montieren ist nicht zulässig

Die Originalfelge muss immer A294401… eingegossen haben.

Im Zubehör kannst du dich an dem OEM Maßen orientieren.

Bei gleicher Maulweite gehen 5mm weniger ET meist eintragungsfrei mit ABE

Drüber und mehr wie 5mm ins Minus würde ich nicht gehen

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 21:02

Danke an euch beide, Gummihoeker und Unimog8000, für eure hilfreichen und klaren Antworten! Eure Ratschläge zu den zugelassenen Felgen und den OEM-Spezifikationen haben mir wirklich geholfen, und ich habe dabei auch etwas Neues gelernt. Ich bin euch dankbar!

Geh mal auf die Seite von ALCAR, da gibt es eibige Felgen mit passenden ET.

@straeten

Wie ist denn der Status Deiner Winterräder-Suche? Bist Du fündig geworden und auf welchen Radsatz fiel Deine Entscheidung?

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 11:06

@Gummihoeker

Ich habe mich schließlich für die Dezent KG Dark 8Jx19 ET36 entschieden, kombiniert entweder mit Bridgestone Blizzak LM005 in 235/55 R 19 105V XL oder Michelin Pilot Alpin 5 SUV in derselben Größe. Vielen Dank nochmals für Ihre Unterstützung bei meiner Winterradsuche!

Ich empfehle definitiv den Alpin 5 für dein Fahrzeug

Der Mehrpreis im Vergleich zum Bridgestone lohnt sich hinsichtlich der Laufleistung auf jeden Fall

Das ging ja flott. ;-) Herzlichen Dank für die Rückmeldung und gute Fahrt.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 9:53

Kleines Update von meiner Seite:

Ich habe mich letztendlich doch nicht für die Dezent-Felgen entschieden, sondern für die ZAX TURBIN3 Gunmetal 19x8 ET36, passend zu den Original-Dimensionen und im CoC aufgeführt (allerdings ohne ABE oder TÜV). Hier in Luxemburg gab es damit jedoch keinerlei Probleme.

Was die Reifen angeht, bin ich mit den Michelin Pilot Alpin 5 SUV sehr zufrieden – der Komfort hat mich wirklich überrascht!

Der Wechsel von 20" auf 19" hat den Fahrkomfort deutlich verbessert. Ich glaube, dass ich auch im Sommer auf 19" bleiben werde, da mir die Optik nicht so wichtig ist.

Vielen Dank nochmals für eure Ratschläge und Tipps – die haben mir wirklich geholfen!

Deine Antwort