1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Winterreifen und Felgen

Winterreifen und Felgen

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 22. September 2016 um 18:08

Welche Reifengröße und welchen Felgenhersteller habt ihr für den Q7, und ggf. was für Schneeketten.

Beste Antwort im Thema

Das ist ja die nicht endend wollende Diskussion über die richtige Reifendimension im Winter

Ich für meinen Teil habe mit den größeren Breiten im Schnee schon Schiffbruch erlitten

Daher 20 Zoll. Und da ich keinen Bock habe bei jedem Parkvorgang extrem auf die Felgen achten zu müssen

nehme ich auch für den Sommer ein 20 Zoll Rad

So schlimm schaut das nun auch nicht aus, Serie ist 18 Zoll ;-)

Audi-q7-42
Kempen-q
36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

20" 10-Speichen - Original Audi Felgen - 285er - Schneeketten sind dabei leider nicht möglich. Bis 240km/h zugelassen.

Fahrverhalten top - optisch wirken die 20" leider klein auf dem Q7

21" Sommer sind stimmiger

Schönen Abend,

bekomme im November meinen Q7 in weiß mit schwarzem Optikpaket - Sommerfelgen habe ich die 21" Alu-Gussräder im 5 Doppelspeichen-Design- Titanoptik bestellt.

Jetzt brauche ich Eure Ratschläge/ Hilfe:

- wollte 21" Winterreifen, aber mein Freundlicher sagt, dass diese in Ö keine Zulassungsberechtigung haben - wie sieht dies in D aus? Hat vielleicht jemand Informationen zu Ö?

- jetzt habe ich auf eBay einen D Händler gefunden, der 4 Original Winterreifen, 20" Rotor-matt schwarz anbeitet, er verlangt €2.300,- (bei Audi kosten diese unlackiert €2.920,-)

Kann dieser Preis stimmen? Würdet Ihr Winterreifen über einen Händler im Netz beziehen?

Besten Dank für Eure Informationen und Ratschläge diesbezüglich!

Hatten wir nicht schon ein WR Topic?

Wieso solltest du keine 21" im Winter fahren dürfen? Du darfst alles fahren was ab Werk verbaut wurde, im Schein steht oder abgenommen wird. Selbst 24" wenn das passt :)

Ich weiss nicht wie das in Ö mit der Eintragung läuft, aber in Sommer oder Winter spielt doch keine Rolle.

Im Winter darf es bei mir auch gerne eine Nummer kleiner sein, aber 20" auf der Q sehen brutal mickrig aus.

Daher gehe ich im Winter auf 21" und Sommer auf 22" - ideal wäre optisch vermutlich 23"

Das ist ja die nicht endend wollende Diskussion über die richtige Reifendimension im Winter

Ich für meinen Teil habe mit den größeren Breiten im Schnee schon Schiffbruch erlitten

Daher 20 Zoll. Und da ich keinen Bock habe bei jedem Parkvorgang extrem auf die Felgen achten zu müssen

Audi-q7-42
Kempen-q

Zitat:

@Kai-Bike schrieb am 2. Oktober 2016 um 15:35:07 Uhr:

Was hat denn bitte der Felgendurchmesser mit der Reifenbreite zu tun?

Auf meinen 20-Zöllern ab Werk sind genauso 285er Reifen montiert, wie auch auf den 21-Zoll Sommerrädern...

Bei der SQ müsste ich mindestens 265er in 20" fahren um von der Traglast hin zu kommen - da ist der Sprung nicht mehr weit. Letztes Saison hatten wir glaube ich zwei Schneetage und da war die komplette Strecke eben, dass sollte klappen :)

am 3. Oktober 2016 um 17:18

Zitat:

@TV83 schrieb am 30. September 2016 um 17:58:22 Uhr:

Schönen Abend,

bekomme im November meinen Q7 in weiß mit schwarzem Optikpaket - Sommerfelgen habe ich die 21" Alu-Gussräder im 5 Doppelspeichen-Design- Titanoptik bestellt.

Jetzt brauche ich Eure Ratschläge/ Hilfe:

- wollte 21" Winterreifen, aber mein Freundlicher sagt, dass diese in Ö keine Zulassungsberechtigung haben - wie sieht dies in D aus? Hat vielleicht jemand Informationen zu Ö?

- jetzt habe ich auf eBay einen D Händler gefunden, der 4 Original Winterreifen, 20" Rotor-matt schwarz anbeitet, er verlangt €2.300,- (bei Audi kosten diese unlackiert €2.920,-)

Kann dieser Preis stimmen? Würdet Ihr Winterreifen über einen Händler im Netz beziehen?

Besten Dank für Eure Informationen und Ratschläge diesbezüglich!

ich hab da auch so Terz durch (475,- für einmal 21-er Wintergummi oder 2600 für 20 Zoll mit Felgen), aber:

Pirelli hat einen Ganzjahresreifen Scorpion Verde All Season 275/40 R21 für relativ schlanke 260,- das Stück.

Die Abweichungen (insbesondere Abrollunfang zum 285/40 R21 liegen innerhalb der erlaubt -3%). Pirelli hat mir eine Reifenfreigabe für die Zulassungsdaten meines Q7 ausgestellt, damit kann kein TüV-er zucken, denn aufgelistet ist diese Reifengröße nirgends.

Mir im hohen Norden mit Schneedecke <5 cm reichen die Allemal

Ich habe den 295/40 R21 Yokohama für ultra schlanke 177€/Stück geschossen...Dot 15/16

Das war ein Deal der mir schmeckt...aktuell sind sie glaube ich immer noch sehr günstig...269€/Stück...

Habe sie schon hier liegen, machen einen guten Eindruck, sind auch nicht bombenschwer..muss sie mal wiegen morgen.

Pneus-online.com

Bevor du einen Allwetter für das Geld drauf machst..Abrollumfang liegt auch in dem Toleranzbereich. Mache mir da keine Sorgen.

Edit: teilweise auch noch günstiger...einfach mal google anwerfen...ebay etc.

am 3. Oktober 2016 um 19:51

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 3. Oktober 2016 um 20:04:17 Uhr:

Ich habe den 295/40 R21 Yokohama für ultra schlanke 177€/Stück geschossen...Dot 15/16

Das war ein Deal der mir schmeckt...aktuell sind sie glaube ich immer noch sehr günstig...269€/Stück...

Habe sie schon hier liegen, machen einen guten Eindruck, sind auch nicht bombenschwer..muss sie mal wiegen morgen.

Pneus-online.com

Bevor du einen Allwetter für das Geld drauf machst..Abrollumfang liegt auch in dem Toleranzbereich. Mache mir da keine Sorgen.

Edit: teilweise auch noch günstiger...einfach mal google anwerfen...ebay etc.

Reicht da die Maulweite (9,5) noch?

Ist beim Stern,RR und bei BMW gängig..laut Tabellen ist 275er max..aber Audi verbaut ja ab Werk schon 285er :)

Ist halt nicht gezogen sondern eher Ballon mäßig, für den Winter aber kein Nachteil.

am 6. Dezember 2016 um 15:32

passen denn 295/40 r21 Winterreifen wirklich auf die 21 Zoll Original Rotorfelgen (9,5x21 ET31)???

Ohne Probleme...fahre sie ja...sieht auch nicht großartig anders als mit den 285er SR

am 6. Dezember 2016 um 15:42

Danke !

muss man was bei Reifen-Druck-Sensoren beachten??

Ich habe keine :)

Deine Antwort