- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Puma & Ecosport
- Winterreifen und Felgengrösse Ecosport BJ 2018
Winterreifen und Felgengrösse Ecosport BJ 2018
Kann mir jemand sagen welche Reifen- und Felgengrössen im COC Document drin stehen bei dem neuen Ecosport BJ 2018.
Danke im Vorraus
Ähnliche Themen
15 Antworten
205/50 R 17 93H 7.0Jx17H2OS37.5
205/60 R16 92H 6.5Jx16H2OS37.5
205/60 R16 92QM+S 6.5Jx16H2OS37.5
215/45 R18 93W 7.0JH2OS37.5
Guten Abend in die Runde,
ich möchte einen Ecosport (Benzin/Automatik/125 PS/Standardbereifung 205/60 R16) bestellen, der im Winter kommen wird.
Mit der gegoogelten HSN 8566 und der TSN BGW wollte ich mal schauen, was LM Winterkompletträder kosten. Ich tue mich da sehr schwer und finde kaum was. Mache ich was falsch?
Danke für die Hílfe!
Wie kommst du auf die TSN BGW?
Die HSN 8566 ist richtig, aber die TSN ist BMR.
Zu den Felgen: Du darfst auf dem Facelift alle fahren, welche auch eine ABE für das Vorgängermodel haben und zu den eingetragenen Reifengrößen passen. So die Aussage des örtlichen TÜV bei uns.
HAAAAALT; War ein Fehler von mir. BMR ist 103 KW.
Die TSN BGW habe ich aus dem ADAC Autokatalog
Die Antwort ist falsch,dass alle vorherigen mit ABE gefahren werden dürfen.Diese passen schon mal gar nicht mehr und erhalten von Ford auch keine Freigabe(habe ich bei mehreren Ford Service Anrufen herausgefunden)
Eine Eintragung von Teilegutachten von Älteren Felgen ist auch nicht möglich, da Ford niemandem eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder eine Erlaubnis erteilt.
Also es müssen Felgen speziell für den neuen mit dessen Maße sein.
Zudem braucht man natürlich noch Rdks (Reifendrucksensoren)
Also die Felgengröße muss jetzt zb. 16“ betragen,davor waren es 15“.
Und auch die ET hat sich geändert.
Viele Händler bieten auch für den neuen 15“ an,aber kaut Ford darf man das ausdrücklich nicht fahren und kann auch nicht eingetragen werden
Die Aussagen von den "Spezialisten" bei der Ford Service Hotline kannst du sowieso in die Tonne klopfen. Jeder Azubi im 2.Lehrjahr in der Ford Werkstatt kann dir ein bessere Auskunft geben.
Die Aussage: "Diese passen schon mal gar nicht mehr und erhalten von Ford auch keine Freigabe." ist der Oberhammer.
Die Felgen des Facelift haben den selben Lochkreis und Nabenbohrung des Vorgängermodells, auch ist der Tragfähigkeitsindex gleich. Und wenn sie sowieso nicht passen würden, wie könnte dann Ford eine Freigabe erteilen.
Diese "Spezialisten" wollen natürlich mit dieser Aussage erreichen, das die originalen (aus meiner Sicht stark überteuerten) Ford Felgen gefahren werden.
Richtig ist, das 15 Zöller nicht mehr gefahren werden dürfen, dass ist aber aus der Auflistung der Reifen- und Felgengrößen weiter oben schon ersichtlich.
Richtig ist auch die Aussage zu den RDKS.
Ausschlaggebend für die Erteilung der ABE für die Felgen ist aber die Nummer der EU-Typengenehmigung und diese ist bei beiden Modellen bis auf die letzten beiden Ziffern gleich. Wobei die letzten beiden Ziffern nicht relevant sind, da dies nur eine fortlaufende Nummerierung ist.
Auch wird diese ABE nicht durch Ford erstellt, sondern wird von den Felgenherstellern beim TÜV beantragt, und dieser erteilt nach Prüfung die Freigabe für die einzelnen Modelle.
Laut Aussage des TÜV, sind Felgen mit einer gültigen ABE für das Vorgängermodell, unter Berücksichtigung der jeweiligen zugelassenen Motorisierung, problemlos ohne Eintragung möglich. Einzig die ABE für die Felgen muss im Fahrzeug mitgeführt werden.
Die Auflagen für die Montage der Felgen sind ja aus der die Felgen begleitenden ABE ersichtlich.
Ne Ford hat mir geantwortet,dass Sie eben Keine Freigabe erteilen und diese es auch nie geben wird
Zitat:
@mksvn777 schrieb am 21. September 2018 um 12:16:07 Uhr:
Ne Ford hat mir geantwortet,dass Sie eben Keine Freigabe erteilen und diese es auch nie geben wird
Ich nehme jetzt mal an, das sich diese Aussage auf die original 15 Zöller bezieht. Das wäre dann auch korrekt, da diese sowieso nicht mehr auf dem Facelift gefahren werden dürfen.
Ford kann Freigaben erteilen, habe ich schon gemacht.
Für das FL Modell sind definitiv keine 15" zulässig.
Felgen die du fahren kannst stehen im COC bzw. gibt der Zubehör Markt einiges her
Hallo zusammen,
ich bin auch auf der Suche nach Winterrädern für das Facelift-Modell, bevorzugt mit Alufelgen. Bisher ist das ein ganz schwieriges Unterfangen. In der Bucht ist einer, der das Ganze zu einem attraktiven Preis anbietet, aber dann nicht liefern kann, weil er keine Felgen für den Ecosport bekommt.
Der Ford-Händler hat mir tatsächlich 195/65R15 auf Stahlfelgen angeboten, was ja nach den bisherigen Aussagen hier und der Eintragung in den Papieren gar nicht geht.
Beste Grüße
Markus
Hallo,
ich habe auch das FL Modell und mein Reifenhändler wollte mir die 15" aufziehen. Bei der Montage hat er gemerkt das die Bremssattel an den Felgen geschliffen haben. Mist, war nix mit günstigen Reifen. Also musste ich neu Felgen und Reifen bestellen. War aber auch nicht sehr viel teuerer. Bei den 16" ist ungefähr noch 1-1.5 cm zwischen Felge und Bremssattel platz. Dewegen wird Ford auch keine Freigabe für die 15er geben.
Zitat:
@Andreas2801 schrieb am 11. November 2018 um 21:35:03 Uhr:
Hallo,
ich habe auch das FL Modell und mein Reifenhändler wollte mir die 15" aufziehen. Bei der Montage hat er gemerkt das die Bremssattel an den Felgen geschliffen haben. Mist, war nix mit günstigen Reifen. Also musste ich neu Felgen und Reifen bestellen. War aber auch nicht sehr viel teuerer. Bei den 16" ist ungefähr noch 1-1.5 cm zwischen Felge und Bremssattel platz. Dewegen wird Ford auch keine Freigabe für die 15er geben.
ich hatte das gleiche Problem. Noch Winterreifen von einem ECO Sport 2016 in 195 Briete und 15 Zoll aber die Stahlfelgen passen nicht auf den 2018 mit FL - so ein Mist, können ja auch nicht eingetragen werden!