1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen und Risse / gefährlich?

Winterreifen und Risse / gefährlich?

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 17:56

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat zu meinen Winterreifen. Am Freitag hat mir mein Freundlicher auf Winterräder gewechselt, die auch bei ihm eingelagert waren.

An einem Reifen waren Markierungen mit Kreide, bei denen ich erst an die Kinder in der Nachbarschaft gedacht habe.

Als ich mir das heute genauer angeschaut habe, sehe ich, dass die Markierung sicherlich vom Freundlichen kommen und er wohl Stellen markiert hat.

Das sieht richtig übel aus und ich frage mich, wo so etwas herkommen kann? Habt ihr eine Idee? Kann ich damit noch fahren? Wenn nicht, hätte er mich wohl damit nicht vom Hof gelassen, oder?

Danke schon mal für eure Hilfe

001
002
003
+2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Dein Reifenhändler ist nicht berechtigt Dich „nicht vom Hof zu lassen“

Vermutlich fährst Du ja sowieso zum Nachziehen der Räder und hast dann Gelegenheit, die Anfahrschäden von ihm kommentieren zu lassen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 30. Oktober 2022 um 19:17:09 Uhr:

Dein Reifenhändler ist nicht berechtigt Dich „nicht vom Hof zu lassen“

Vermutlich fährst Du ja sowieso zum Nachziehen der Räder und hast dann Gelegenheit, die Anfahrschäden von ihm kommentieren zu lassen.

Woher nimmst du denn die Information, dass der Händler dafür verantwortlich ist?

Denke nicht, dass du damit noch Tüv bekommst.

Wie alt sind die Reifen denn? Ist das Materialermüdung und sind sie sehr alt oder vom Profil und Alter her gut und die Schäden nicht nachvollziehbar?

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 18:39

Mit Verantwortung des Händlers meine ich nur, dass er mir sagen würde (wenn es so ist) dass es gefährlich ist und ich mit den Reifen nicht fahren kann.

Ich sage ja nicht, dass der Händler den einen Reifen während der Einlagerung beschädigt hat. Auf der anderen Seite frage ich mich, warum er mir nicht schon beim Einlagern Bescheid gegeben hat.

Die Reifen sind jetzt drei Jahre alt und nur an dem einen Reifen sind solche Schäden vorhanden, deswegen kommt mir das so komisch vor und ich frage mich, wie könnte ich solche Schäden verursachen.

@Gummihoeker Was meinst Du mit Anfahrschäden?

Als Anfahrschäden/Anscheuerungen werden überwiegend Defekte bezeichnet, welche durch Bordsteinkontakt entstanden sind.

Solche Schäden entstehen zumeist wenn man etwas zu schnell einen Bordstein hochfährt, oder auch im falschen Winkel. Selbst durch falsche Lagerung dürften solche gravierenden Beschädigungen nicht entstehen.

Diese Schäden verursachen meistens einen Reifenplatzer......und dann??

Gott sei Dank, verursachen derartige Blessuren nicht meistens Reifenplatzer, sonst wären die Fahrbahnen übersät von Reifenfragmenten und der Verkehr würde zum Erliegen kommen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 30. Oktober 2022 um 20:15:03 Uhr:

Gott sei Dank, verursachen derartige Blessuren nicht meistens Reifenplatzer, sonst wären die Fahrbahnen übersät von Reifenfragmenten und der Verkehr würde zum Erliegen kommen.

ICH würde mit solchen Reifen auf gar keinen Fall über die Bahn fahren.

Vor allem nicht wenn die Flanken beschädigt sind.

Ein Händler mit Verantwortung hätte darauf hingewiesen.

Der betroffene Reifen ist ja gleich an mehreren Stellen derart beschädigt und alle an der Außenseite. Kann meiner Einschätzung nur von regelmäßigen Bordsteinkontakten kommen.

Mit solch einem Schaden würde ich vorsichtig fahren und beobachten, ob der Reifen im Vergleich zu den anderen schneller an Luftdruck verliert. Abgesehen davon würde ich diesen zeitnah ersetzen.

Ich vermute der Händler hat einfach vergessen auf die Beschädigungen hinzuweisen bzw. es für ausreichend befunden die beschädigten Stellen farblich "hervorzuheben".

Mich wundert hier viel mehr, warum eine Werkstatt einen solch beschädigten Reifen aufs Auto steckt.

Das ist natürlich eine Ermessensfrage. auf den Aufnahmen ist für mich nichts erkennbar, was für einen RFT eine akute Gefahr darstellt.

am 31. Oktober 2022 um 12:36

Mit einem solchen Riss, gut sichtbar in der Außenflanke, hat mein letztes Auto die HU ohne jegliche Anmerkung bestanden. Ob es geholfen hat, dass es auch bei mir ein Runflat war?

Jetzt liegt der Radsatz jedenfalls im Keller und will verkauft werden - aber ich fürchte, dass die meisten Interessenten so etwas lieber nicht nehmen.

Alles eine Frage des Preises

Wofür?

Für den Radsatz mit dem Bordstein Berührungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen