ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen und Sommerreifen versus Ganzjahresreifen? Was ist denn nun clever..

Winterreifen und Sommerreifen versus Ganzjahresreifen? Was ist denn nun clever..

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 19:40

Ich wohne im flachen Niedersachsen. Kein Harz, keine Berge. Richtige Winter gibt es auch nicht mehr, mal ein paar Tage Schnee und Glatt, das wars dann.

Hatte früher immer Winter und Sommerreifen getrennt, aber habe mir nun Ganzjahresreifen gekauft, für die Vorderachse des Golf 2.

Kann man sagen, oder, bei den heutigen, milden Temperaturen, machen reine Winterreifen keinen Sinn mehr, im Flachland?

Den Kraftstoffverbrauch kann man doch auch vernachlässigen? Was meint Ihr, was verbrauchen Ganzjahresreifen im Schnitt mehr?

Bin gespannt auf Eure Philosophien...in Sachen Reifenwahl.

Muss man es auch vom Auto abhängig machen? Altes Auto..Neues Auto...Heckantrieb...Kleinwagen...

Ich habe selber nartürlich nun, für meinen alten Golf 2, recht billige Ganzjahresreifen gekauft, leider auch welche, die im Test nicht gut abschnitten;( leider zu spät gelesen. Heißen Kumho Solus Ha 31...

Vielleicht könnt Ihr mir ja mal was schreiben, wie man die Sache sehen muss oder soll.

.

Beste Antwort im Thema

clever ist es die 100 Threads zu dem Thema zu lesen und sich seine eigene Meinung dazu zu bilden.

Dann muss man nicht auf die 20 Antworten in deinem Thread warten, sind eh die selben die auch in den anderen Threads stehen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wie, für die Vorderachse? Was ist denn an der Hinterachse?

Vielleicht solltest du mal die SuFu bemühen. Das Thema ist doch bis zum Erbrechen thematisiert.:o

clever ist es die 100 Threads zu dem Thema zu lesen und sich seine eigene Meinung dazu zu bilden.

Dann muss man nicht auf die 20 Antworten in deinem Thread warten, sind eh die selben die auch in den anderen Threads stehen.

Hallo,

also mein Vater hat immer gesagt, wer bei einem der sicherheitsrelevantesten Teilen wie den Reifen fuers Auto nur auf den Preis achtet der wuede nur von 12 bis Mittag denken. Und das kann man mit Sicherheit nicht als clever bezeichnen.

Am Reifen haengt das Leben! Aber auch Lebensdauer, Kraftstoffverbrauch usw. sind bei Markenreifen oft besser und wiegen den Preisvorteil bei weitem auf. Und das gilt fuer Sommer wie Winterreifen, also auch fuer Ganzjahresreifen. Ich verstehe nicht, was das immer fuer Probleme machen soll. Wenn der Kauf ansteht, vergleicht man rechtzeitig so viele Tests wie moeglich, sucht sich den oder die Reifen mit den sichersten Eigenschaften heraus, bei mir sind es z.B. die Naesseeigenschaften. Und bei dem oder den wenigen, die in die engere Wahl kommen, warte ich auf Sonderangebote, und fertig.

MfG

W. Labuhn

am 11. Oktober 2017 um 20:52

@Golf2_Schrauber

 

Für jeden ist etwas anderes clever. Lesestoff gibts hier ja genug über die Suchfunktion...

Für dich muss der Kumho nicht unclever sein. Cleverer wäre es aber gleiche Reifen auf beiden Achsen zu haben.

Sage es immer wieder: Der Reifen ist DAS Bauteil am Auto welches Dich auf der Strasse hält, oder auch nicht.

Ich komme auch aus Niedersachsen und bin hauptsächlich in dieser Gegend 30-35k km im Jahr unterwegs. Ich fahre seit 2 Jahren Ganzjahresreifen und war gestern beim Händler um meine GJR gegen neue GJR einzutauschen. Ich bin sehr zufrieden, es gab nie Probleme in unseren Breitengeraden. Ich selber werde mir solange ich im Norden von Deutschland wohne ganz sicher keine Winter und Sommerreifen mehr "antun". Natürlich sind gute Sommerreifen im Sommer besser als gute GJR Reifen (für den Winter gilt dieses natürlich ebenso), aber das was die GJR "schlechter" sind, dass fällt hier oben bei uns absolut nicht ins Gewicht.

Von daher würde ich sagen, dass für deine Situation GJR eine sehr gute alternative sind. Aber bitte auch auf die Hinterachse ;-)

Ich bin jetzt 2 Jahre übrigens Uniroyal (gehört zu Conti und ist von den Mischungen laut Conti Reifenentwickler nicht großartig anders als die "richtigen" Contis) Allseason Expert gefahren. Jetzt habe ich mir die Michelin CrossClimate aufziehen lassen und konnte heute morgen in Hannover bei Nässe direkt wieder sehen und fühlen wie gut GJR auch hier funktionieren :)

Zum Verbrauch: das kannst vernachlässigen ich habe vor 2 Jahren keinen Unterschied zu Sommer und Winterreifen feststellen können. In der Theorie mag man das messen können, in der Praxis merkst du das aber nicht.

Zu deiner Reifenwahl: Da kann ich nicht nachvollziehen wie man da solche Pingpong Reifen kaufen kann. Es gibt doch schon brauchbare Reifen ab 55€/stk. Was haben deine jetzt gekostet, 30? wegen 25€ so einen Mist auf die Felge ziehen? Die Dinger fährst du doch locker 2-4 Jahre. Rechne dir die Ersparnis mal auf den Monat aus.....dann merkst du, dass du die Dinger lieber nochmal abziehen, entsorgen und dir vernünftige neue holen solltest. Tu dir und vor allem anderen Verkehrsteilnehmern den gefallen und hau die Dinger weg. Die 100€ mehr wirst du schon auftreiben können, zumindest sollte das ein Autofahrer können meiner Meinung nach.

Manche Autofahrer haben noch nicht mal Geld, um ihre Beleuchtung in Schuß zu halten.

Das beides gefährlich ist interessiert keinen, aber wenn es mal zum Unfall kommt, ist das Geschrei groß und alle anderen sind schuld.

Wenn man das Auto zur Not auch mal stehen lassen kann könnte man sogar nur mit Sommerreifen übers Jahr kommen.

Bei deinem Fahrprofil wären GJR evtl. wirklich eine sinnvolle Alternative.

Meistens ist das dann jedoch ein Ausgabenproblem. Geld für alles andere ist da. Das Auto hat keinen Stellenwert, es muss "nur" fahren und darf dabei nichts kosten.

Ich hoffe immer, dass solche Autofahrer genügend Abstand zu mir halten :)

 

Der Ganzjahresreifenfahrer, der die Reifen nicht bis zum letzten mm ausreizt, sich beim Kauf informiert, sein Auto generell in Schuss hält ist mir auf jeden Fall lieber als jemand mit schlecht getesteten Sommer- oder Winterreifen.

nun ja so schlecht ist der Kumho nun auch wieder nicht laut neuestem Auto Zeitung Test "Mittelklasse" auf einem 2er Golf der +/- 900 kg wiegt geht Ok. Aber hau Dir hinten auch 2 neue drauf sonst überholt Dich mal das eigene Heck das Du mit nachsehen nicht nachkommst ;-).... fahre selber 2er (1.8 1.8 Syncro 1.8 G60) und mal hand aufs Herz es gibt in diesen Foren Leute die fahren auf Mittel/Oberklassen Autos irgend was Runderneurtes da bist Du mit 4!!! Kumhos 5x besser dran

Der Kumho hat nur eine trocken Abwertung.

Was bei winterlastigen GJR normal ist. Da ist der Uniroyal AllSeason Expert auch durchgerasselt. Also reden wir hier nicht von Lebensgefährlichen Reifen.

Selbst wenn nun auf dem Auto vom TE Michelin drauf wäre, ist das Auto noch weit schlechter in der Sicherheit wie heutige Modelle. Denn Golf 2 kennt kein ABS, elektronische Bremskraftverteilung, Scheibenbremse hinten, usw.

Also müssten theoretisch die Leute die sich nun über den Kumho aufregen auch über das Auto aufregen.

 

So, nun zur Eingangsproblematik:

Laut Tests wurde wohl am Kumho was optimiert damit er in 2016 befriedigende Testresultate bringt. Wenn du mit dem Reifen bis jetzt zu Frieden bist und er mit deinem Auto harmoniert, dann kaufe einfach noch 2 neue nach. Würde ich mir da garnicht so Gedanken machen.

 

MfG

am 12. Oktober 2017 um 8:15

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 12. Okt. 2017 um 06:34:23 Uhr:

Da kann ich nicht nachvollziehen wie man da solche Pingpong Reifen kaufen kann.

Von welchen Reifen sprichst du denn?

Na na na.... lieber hinten ne funktionierende Trommelbremse als ne verrostete Scheibenbremse.... und dann solls noch Leute geben die beim Auto fahren ihr Gehirn benutzen und nicht Dank Abs Esp pi pa po bei Nässe Eis Schnee auf 4 "Chinakrachern" durch die Gegend brettern wie bei schönstem Wetter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen und Sommerreifen versus Ganzjahresreifen? Was ist denn nun clever..