ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Winterreifen und Sonstiges

Winterreifen und Sonstiges

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 13:46

Hallo,

ich geselle mich vom Corsa zum Insignia Forum. Ab nächste Woche Freitag geht der kleine nach 10 Jahren treuer Dienste weg und wird gegen einen 2.0 Turbo Insignia ST ausgetauscht :)

1.) Winterreifen:

momentan sind 245/45 R 18 drauf (Sommerreifen). Spiele mit dem Gedanken die Felge draufzulassen und mir Wintergummis zu kaufen und im Sommer dann die 20" OPC Felgen zu gönnen.

Jetzt die Frage: 245er im Winter -> Rutschpartie?!

 

2.) Sonstiges:

Kurz und knapp in Stichworten, wer gerade Zeit findet: Was sind die Macken des Autos, worauf sollte ich achten. Er wird im März 3 Jahre alt und hat bisher 42.000 KM runter, Auto is aus Luxemburg,

Danke und Schönes Wochenende!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Corsaquäler,

hatte auf meinem auch 245/45 18" als Winterreifen. Wohne im Schwarzwald über 900m mit viel Schnee. Das Fahrzeug war fahrbar solange das Profil neu war. Ab 50% hatte ich schon manchmal Ärger. Nach Rücksprache mit meinem FOH haben wir dann auf den gleichen Felgen auf 225/45 18" umgestellt. Ist lt. COC zulässig, muss also nicht eingetragen werden. Ist aus meiner Sicht die bessere Lösung und für Winterreifen - Markenreifen natürlich vorausgesetzt.

Hier der Link mit dem Du selbst prüfen kannst ob diese Kombi auf Deinem geht:

http://www.opel.de/.../opelserienreifenkatalog201201_v1.pdf

Gruß Frequentdriver

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 16:01

Das wäre natürlich eine Lösung, soweit hab ich noch garnicht gedachte geschweige denn auch nicht gewusst, dass es funktioniert ;)

Laut der TÜV Liste darf ich 225/45 R18 auf die 18" Felgen draufmachen. Das würde meinem Geldbeutel etwas besser gefallen in Bezug auf die Anschaffung der 20" Felgen für den Sommer.

Sind die 18" Opel Alus Wintergeeignet? Wegen der "polierten" schwarzen Stellen?

Wie ist es im Schwarzwald mit den 225er ? Besser als vorher?

am 11. Februar 2012 um 16:06

Also ich habe die "Design Stahlfelgen" für den Winter mit 225/17 drauf. Fährt sich vollkommen normal ... Endlich habe ich seit langem mal keine Panik vor Schnee und Co. Wir haben vor der Tür (verkehrsberuhigter Bereich) eine Eisfahrbahn (Spurrillen vereist), die nimmt der Insignia problemlos, ohne das man ins Schwitzen kommt. Mit dem Antara hatte ich, trotz Allrad usw. usf. mehr Probleme im Winter.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 16:27

Wollte mir eigentlich 17" vom Reifenfachhandel mit Alus holen, hätte ich wahrscheinlich jetzt auch, wenn mich der Verkäufer nit drauf angesprochen hätte, dass ich ich jo auch nur Reifen auf die jetztigen 18" machen kann und mir dann im Sommer noch schönere 20" leiste. Zu bedenken ist auch, dass meine Sommerreifen wahrscheinlich diesen Sommer weg müssen. Die haben an die 30.000km runter.

Whuaaa! Alles soviel auf einmal, warum kauf ich auch im FEB ein Auto xD

am 11. Februar 2012 um 16:30

Wenn man nicht mit dem Finger auf die Felgen klopft, kannst Du die "Design Stahlfelge" nicht von einer Alufelge unterscheiden. Als ich meinen im November mit Winterrädern drauf abholte dachte ich, dass die sich vertan haben und mir aus Versehen Alufelgen drauf gepappt haben. :D

Hi,

imho darf der TE aber die Stahlräder nicht fahren.

Habe das in einem anderen Thread hier gelesen, das diese für den ST nicht zugelassen sind.

am 12. Februar 2012 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Hi,

imho darf der TE aber die Stahlräder nicht fahren.

Habe das in einem anderen Thread hier gelesen, das diese für den ST nicht zugelassen sind.

Wer erzählt das denn? Im Konfigurator kannst Du die ganz normal beim ST als Zubehör bestellen!

Zitat:

Original geschrieben von dkdnws

Wer erzählt das denn? Im Konfigurator kannst Du die ganz normal beim ST als Zubehör bestellen!

Und genau das ist ein FEHLER - haben über meinen FOH, Bezirksleiter und "den Kaiser von China" schon "versucht" Opel dazu "dranzukriegen", leider ohne Erfolg!

Hintergrund: Ich hatte mir auch Aufgrund des Konfig die Design-Stahlfelgen (BMC) gekauft und hinterher kam raus, das die nur 600KG Radlast können, und der ST hat über 1.200KG, also brauchste die Stahlfelge (FRZ) mit 650KG Radlast ;)

Hab auch mal Bild beigelegt!

Stahlfelgen-17
am 12. Februar 2012 um 19:10

Also der ST wird ja wohl kaum das doppelte an Achslast haben, als die Limousine.

Zitat:

Original geschrieben von dkdnws

Also der ST wird ja wohl kaum das doppelte an Achslast haben, als die Limousine.

Wilsst Du, oder kannst Du nicht verstehen???

Im Fahrzeugschein meines ST steht: Achslast: 1.270KG - das sind geteilt durch 2 = 635KG!!!

Und wieviel darf die BMC...genau 600KG - merkste was...;)

am 12. Februar 2012 um 19:24

Bei mir steht da 1140 kg. :p Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wo Du o.a. Bild incl. Daten her hast. Aber das ist auch nur die Achslast bei mittlerer Beladung.

Zitat:

Original geschrieben von dkdnws

Bei mir steht da 1140 kg. :p Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wo Du o.a. Bild incl. Daten her hast. Aber das ist auch nur die Achslast bei mittlerer Beladung.

Das kann ich dir auch gerne sagen: http://www.tuev-hessen.de/.../..._Rder_Reifen_01_2010_geschtzt_ger.pdf - Opel Umrüstkatalog des TÜV Hessen

Ich war auch am überlegen, dass ich das "Risiko" eingehe und sie einfach fahre, sind ja "nur" 70KG auf einer Achse, bei der anderen liege ich mit 1.160KG drunter, aber was wäre wenn...und einige Wochen später hatte ich Unfall und der Gutachter hat alles haarklein notiert, was wäre dann gewesen...im schlimmsten Fall wäre ich auf meinem Schaden von über 7.000€ sitzen geblieben.

Das die Felgen das Gewicht nicht tragen, da hätte ich auch keine Bedenken gehabt, nur irgendwoher müssen die 600KG der Felgen ja kommen!?

am 12. Februar 2012 um 19:41

Und ich darf nun nichts zuladen? *grübel* Wie gesagt, ohne Zuladung dürfte Deine Achslast deutlich unter der eingetragenen liegen. Und sonst haftet Opel, wenn sie Dir die Dinger drauf schrauben. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von dkdnws

Und ich darf nun nichts zuladen? *grübel* Wie gesagt, ohne Zuladung dürfte Deine Achslast deutlich unter der eingetragenen liegen. Und sonst haftet Opel, wenn sie Dir die Dinger drauf schrauben. Oder?

...im Schein steht die MAXIMALE Achslast, alles andere wäre ja unsinnig...und damit ist eben Reserve drin, wenn Du die mit 600KG fährst und ich die mit 650KG...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen