ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Winterreifen von VW?

Winterreifen von VW?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 30. September 2011 um 17:35

Hallo liebe Tiguaner,

ich stehe kurz davor meinen 1. Tiguan zu bestellen. Mein Händler rät davon ab Winterreifen bei VW gleich mit zubestellen da dadurch die Lieferzeit völlig unkalkulierbar würde. Er hätte da schon einiges erlebt.

Kann dies eventuell jemand aus dem Forum bestätigen, bzw. eigene Erfahrungen einstellen.

Dank und Gruß

Ludwig

Beste Antwort im Thema

Hallo Ludwig,

unter normalen Umständen bekommst Du Deinen Tiger eh erst nächstes Jahr im Frühjahr :(, dann brauchst Du Deine Winterräder nicht mehr. Außerdem gibt es die bestellbaren Winterräder nur mit Stahlfelge, LM-Felgen (wie bspw. bei Audi) gibt es, warum auch, immer nicht. Ob diese den LT verschieben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich selbst habe meinen Tiger Ende Juni bestellt und muß noch bis Weihnachten warten :mad:, bevor er endlich von mir bewegt werden kann :cool:. Bei der Bestellung habe ich bewusst auf die bestellbaren WR verzichtet. Stattdessen werde ich mir entweder im freien Zubehörhandel WR mit schönen Felgen besorgen oder auf die Angebote meines :D zurückgreifen.

Gruß,

Martin

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Ludwig,

unter normalen Umständen bekommst Du Deinen Tiger eh erst nächstes Jahr im Frühjahr :(, dann brauchst Du Deine Winterräder nicht mehr. Außerdem gibt es die bestellbaren Winterräder nur mit Stahlfelge, LM-Felgen (wie bspw. bei Audi) gibt es, warum auch, immer nicht. Ob diese den LT verschieben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich selbst habe meinen Tiger Ende Juni bestellt und muß noch bis Weihnachten warten :mad:, bevor er endlich von mir bewegt werden kann :cool:. Bei der Bestellung habe ich bewusst auf die bestellbaren WR verzichtet. Stattdessen werde ich mir entweder im freien Zubehörhandel WR mit schönen Felgen besorgen oder auf die Angebote meines :D zurückgreifen.

Gruß,

Martin

Wenn Du unbedingt Wagenheber und Radschlüssel willst ist das bei Bestellung der Winterräder dabei. Bitte verbessert mich falls es nicht mehr stimmen sollte. ( Stand Dez. 2010)

mucks

Hallo,

das stimmt, Wagenheber und Radmutterschlüssel sind nicht dabei. Das Fehlern ist aber nur dann ein Problem, wenn Du die Räder selbst wechseln willst.

Einen besseren Radmutterschlüssel habe ich mir schon zugelegt, obwohl bei meinem Touran dieser vorhanden war (hatte Ersatzrad-Paket). Und ein guter Wagenheber mit entsprechender Hubhöhe (!!!) sollte auch kostengünstig aufzutreiben sein.

Gruß, Martin

Also wenn du jetzt den Tiguan bestellst, hast du Lieferzeiten bis 3.Quartal 2012 laut meinem :) vorige Woche.

 

Ich habe bei meinem Tiguan vor 2 Jahren die Winterräder gleich mit bestellt, da ich keine Lust hatte, auf die Suche zu gehen und damals 410 € ein akzeptables Angebot waren. WR auf Alufelgen interessieren mich nicht mehr - zu anfällig + pflegeintensiv.

Und dass die Winterräder irgendwas an der Lieferfrist verzögern sollen, ist m.E. totaler Quatsch :rolleyes:. Denn wenn du die nicht brauchst weil z.B. dein Tigi im Sommer ausgeliefert wird, werden die Räder zum Händler geschickt wo du sie abholen (oder einlagern) kannst

Wir hatten im Februar bestellt und im Juli war er da. Die WR wurden separat an den Händler geschickt. Kann mir nicht vorstellen, dass dies die Lieferzeit beeinträchtigt.

Der Preis von VW ist seeeeehr günstig , 520 €. Hätte ich besser auch gemacht die Winterreifen mitzuordern. Naja, es muss auch Typen wie mich geben die gerne mal ein paar Euros mehr zahlen:rolleyes:

Hallo,

ich habe noch 4 Winterreifen (Original VW auf Stahlfelge) abzugeben.

Nur 1 Winter gelaufen, Laufleistung ca. 4000km.

PLZ-Gebiet 328..

 

Gruß Andreas

am 1. Oktober 2011 um 10:18

Hallo, das mit der Verzögerung bei nachträglicher Bestellung kann ich nur bestättigen. Habe Anfang September meinen neuen Tiguan FL bekommen und wollte 4 Wochen davor noch Winterreifen dazu ordern. Nach Überprüfung wäre die Auslieferung um ca. 2 Monate nach hinten gerutscht. Kann ich selber nicht verstehen warum das so ist. Reifen müssten doch nur zum Händler geliefert werden !!!!!

Warscheinlich hat VW das nicht nötig.

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 15:40

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich werde die Winterreifen wohl zusammen mit dem Tiguan bei VW ordern. Laut meinem Händler spricht das VW-System von einer Auslieferung im 2. Quartal. Man liest aber hier im Forum öfters, dass die Lieferung aber oft viel früher efolgt als anfangs avisiert.

Notfalls liegen sie erst mal den Sommer über rum.

Gruß

Ludwig

Wir bestellen auch die Winterreifen mit. Sind so günstiger und brauchen tut man die hier eh. Die Frage ist nur, welche Reifenmarke montieren die da drauf! Hat man da einen Einfluss drauf? Vielleicht ist das auch der Lieferzeit Knackpunkt.

Wir wollen nächste Woche bestellen, mal sehen was für eine Lieferzeit da auf uns zukommt.

Ist zwar nicht ganz das richtige Thema, könnte aber aus aktuellem Anlass durchaus passen.

Hat zufälliger weise jemand diese oder auch letzte Woche das Winterkomplettrad (mit original VW Felge Sima 16“) aus dem aktuellen VW Prospekt bestellt?

Habe ende letzter Woche bei meinem Freundlichen nachgefragt, diese Woche noch bei zwei anderen in unserer Nähe und von jedem fast identische Antworten erhalten.

Momentan kann die Felge (Komplettrad) nicht bestellt werden, da nicht mehr genügend Felgen und Winterreifen vorhanden wären.

Geht es anderen genauso oder ist das nur hier in unserer Gegend so?

 

MfG

 

Christian

Ich kann die Aussage von Christian bestätigen.

Ich war heute beim Reifenhändler um einen Montagetermin für meine eingelagerten Winterräder zu vereinbaren.

Einem Kunden konnten zeitnah keine passenden Winterräder für seinen BMW verkauft werden.

Aussage vom Händler:

"Der Markt ist dieses Jahr noch knapper als letzes Jahr. Bestellungen der Händler werden von den Lieferanten gesplittet und terminiert. Kleine Händler werden gar nicht beliefert."

Letztes Jahr gab es in ähnlicher Situation Lieferprobleme von VW.

Beste Grüße

Rainer

Hallo,

hat man denn nichts aus der letztjährigen Misere gelernt? :confused: Ich hatte im letzten Winter (da fuhr ich noch den Passat) einen irreparablen Schaden an einem Winterreifen. Der Reifenhändler sagte mir, dass er nur noch Einzelstücke auf Lager hätte und er wisse nicht, wann er wieder in der Lage sein würde, Komplettsätze zu liefern. :(

Insofern bin ich froh, dass ich den Tiguan mit Winter Kompletträdern bestellt habe. :)

Gruß Hans

Es ist bei mir jetzt zum Glück auch nicht so dringend, da ich ebenfalls noch die Originalwinterräder habe. Die sollten noch bis ende Januar vom Profil her gut sein. Ich hatte mir im März einen Satz neue Sommerreifen geholt und dabei schon nach Kompletträdern für den Winter gefragt.

Die Antwort damals war das hat noch Zeit und ich sollte warten bis die Angebote im September/Oktober herauskommen. Und dann so was.

 

MfG

 

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen