ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Winterreifen - Vorschrift?

Winterreifen - Vorschrift?

Themenstarteram 12. November 2002 um 21:31

Moin,

wollt ma eben wissen, ob sich jemand mit der rechlichen Lage etwas auskennt:

Ist es Vorschrift im Winter mit Winterreifen zu fahren?

Kann es davon Busgeld von der Polente geben bei Verkehrskontrolle?

Bin ich am Unfall teil- oder vollschuldig, auch wenn ich nicht schuldig bin?

 

Würde mich mal interssieren, weil erstens habe ich nur Sommerreifen auf Alu und zweitens sehen Winterreifen gammelig aus!

Ähnliche Themen
25 Antworten

folgendes:

Winterreifen sind im Winter keine Pflicht! Es kann dich keiner zwingen diese ranzigen gummis raufzuziehen !

ABER

Solltest du ein unfall haben egal ob du schuld bist oder nicht, kriegst dann immer teilschuld und die Versicherung wir übetrieben ärger mit der zahlerei machen.

Beispiel:

Vor genau einer woche habe ich mein polo verkauft. Auf dem rückweg mit meinem kumpel hatte wir ein crash!

Wir mit ca. 200 auf der linken spur und 300 m vor uns schert eine olle mit ihrem audi auf unsere spur aus.

So, mein kumpel super auf die mittlere spur, die olle hat dann in dem gleichen augenblich gemerkt dass sie scheisse gebaut hat und zieht ebenfalls wieder auf die mittlere spur (ca. 100m vor uns wieder) Mein kumpel versucht noch auf die rechte spur, sein wagen kommt ins schleudern, wir drehen uns dreimal, küssen mächtig die Leitplanke, CRX vorn und hinten von meinem freund tatal im A*sch.

Die polizei kommt, stellt fest dass wir sommerreifen hatten und sagt sofort dass man die ganze sache hätte vielleich mit winterreiffen verhindern können.Mein kumpel muss mit teilschuld rechnen. Schuldzuweisung IM BESTEM FALL 30 zu 70 !

Ich kann nur sagen, egal wie hässlich das aussehen mag, winterreifen müssen sein, man hat sonst SEHR viele probleme.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage einigermassen beantworten.

MfG

Golem

Themenstarteram 12. November 2002 um 22:35

krasse sache!!!

glück gehabt jungs, muß ich erstmal sagen. hätte viel mehr passieren können.

aber was ist jetzt genau die bemessungsgrundlage für "winter"??? monat? 10-03...... oder temperatur? wenn es im november oder dezember über 10 grad ist und kein regen so....?

 

und mal angenommen, ich werde in einen unfall verwickelt, der ganz unabhängig von der bereifung ist, was ist dann mit der schuldzuweisung? kann mir doch keiner nur einen prozent zuweisen, wenn ich an der ampel stehe und mir einer drauffährt - nach einem gesunden menschenverstand jedenfalls!

soweit ich weiß gilt diese (manchmal doch ziemlich eigenwillige) bemessungsgrundlage nur, wenn ein unfall mit winterreifen wahrscheinlich hätte vermieden werden können. so ist dies nicht der fall, wenn dir stehend an der ampel einer draufbrettert. andererseits sind die grundlagen doch teilweise recht willkürlich... wenn du also nummer sicher gehen willst zieh' winterreifen drauf, dann zahlt auch die versicherung.

bei festgesetzten richtlinien bin ich leider überfragt. erstmal ist winter eine jahreszeit... also dann gilt der grundsatz auf jeden fall. ansonsten ist mir nur die faustregel bekannt, dass dauerhafte temperaturen unter 7grad für winterreifen sprechen, allerdings kann das kein behördlicher oder versicherungstechnischer grundsatz sein.

vielleicht weiß hier zufällig noch jmd. genaueres!

Es gibt keine Richtlinien für M+S Reifen.

Ganz einfach, wenn es glatt ist und man einen Crash mit M+S hätte vermeiden können, so ist eine Teilschuld gewiss.

Ich würde sogar noch weiter gehen, wenn jemand mit seinem Auto auf der Autobahn im Schnee mit Sommerreifen nicht mehr weiter kommt und dadurch einen Stau verursacht, so sollte man diesen Leuten gleich den Führerschein abnehmen und das Auto sicherstellen.

Wem das Auto mit M+S zu hässlich ist, der sollte es abmelden und den Bus nehmen, oder wie ich es früher gemacht habe, ein Winterauto kaufen.

Mickie

Wenn das reine Bemessungssache ist.

Was wäre wenn mitten im Hochsommer ein schlimmer Sturm ausbräche und es anfänge zu schneien?

Da können die mir doch so was nicht erzählen?

Ich gebe zu Schnee ist etwas unw*****einlich, aber ein sehr starkes Sommergewitter... ?

bei einem sommergewitter und hagel schauer fallen die temperaturen nicht unter die 7°C grenze, ab dieser temp hat einsommerreifen audgrung seinergummimischung eine wesentlich geringere "haftfestigkeit" grip und somit rutscht du leichter und schnell als mit winterreifen, die eine wesentlich weichere gummimischung haben...

und wenn es im sommer so ein gewitter gibt das die straße weiß ist wegen hagelkörner würd ich schnellstens die nächste brüche such, oder rastplatz, schließlich fördert der hagel nicht gerade den lack und kleine dellen gibts auch... bis hin zu glasbruch...

das kann man nicht vergleichen! im winter kanns übernacht und längerfristig schnein frieren oder sonstiges! so ein gewitter ist nach ein paar minuten im höchstfall stunden vorbei!

Servas,

komisch das manchen Menschen die Optik wichtiger ist, als

Ihr leben.

Sollte mir im Winter einer reinfahren und Sommerreifen drauf haben, verklage ich den von vorne bis hinten, notfalls bis er Stützte braucht!!!

Mach´s wie ich Alufelgen mit WR´s und schon haste ansprechende Optik.

In Österreich ist das cool gemacht.

Da sind in gewissen Teilen im Winter M+S Pflicht. Sonst darfste da gar nicht fahren. Ist auch richtig so. Da gibts dann keine Optik-Ausrede.

ja, ich weiss, dort schneit es mehr als bei uns, aber da sind auch weniger Leute unterwegs.

Egal wie komisch die Bemessungsgrenze auch sein mag, fakt ist einfach, dass es sinnvoll für sich und andere ist, M+S zu nutzen, egal ob man auf dem Land oder in der Stadt wohnt.

Es gibt nicht schlimmeres als in der Stadt (bei mir ist es Berlin) einen Benz und nen Beamer mit 245 Reifen auf ner 2 Spurigen Strasse vor sich zu haben und die drehen sich langsam im Kreis weil sie Sommer-Sportreifen haben und zu doof sind die Automatik auf N zu stellen und wenns dann grün wird, brauchen se die ganze Ampelphase, bis sie über die Kreuzung sind. Oh man, kriege ich da immer einen Hals.

Aber sieht ja cool aus !!!!!!

also ich bin auch dafür! Egal wie ranzig das aussieht!

@FettesBruder

Ist es echt sinnvoll auf allus winterreifen raufzuziehen?

Rutschen kann mann auch mit winterreifen und dann ist die felge im a*sch.

Ich finde im Winer muss schon stahl sein! Allein schon wegen dem gewicht.

MfG

Golem

Zitat:

Original geschrieben von golem2000

also ich bin auch dafür! Egal wie ranzig das aussieht!

@FettesBruder

Ist es echt sinnvoll auf allus winterreifen raufzuziehen?

Rutschen kann mann auch mit winterreifen und dann ist die felge im a*sch.

Ich finde im Winer muss schon stahl sein! Allein schon wegen dem gewicht.

MfG

Golem

Servas,

mach mir keine Angst :D

Ich hatte die Orginal Alu´s über und hätte mir Stahli´s besorgen müssen, also kam mir das billiger.

Auf den Orginal Alu´s darf ich sogar Schneeketten benutzten.

Fahre schon jahrelang mit Alu´s durch den Winter und um den Randstein mache ich einen großen Bogen.

also ich würde auch zu winterreifen raten.

notfalls ersteigerste dir bei ebay ein par gammelige alus, die vielleicht schon nen paar macken haben.

 

mein vater hat sich für seinen benz auch alus gekauft mit winterreifen und da hat ihn gerade mal 100€ der satz gekostet.

ok ok, der arbeitet auch in einer reifenfirma :o)

am 13. November 2002 um 20:27

Winterreifen hin oder her... Fakt ist das bei Außentemperaturen unter 7 Grad Sommerreifen nicht mehr den erforderlichen Grip haben. Es ist doch keine frage das man im Winter Winterreifen fährt. Ich sehe es im Winter fast immer wenn 1-2 cm Schnee auf der Strasse sind geht die Geschwindigkeit mit der sich die Frahzeugkolonen bewegen auf durchschnittlich 20-30 kmh zurück. wenn man dann mit seinen Winterreifen überholt muß man sich noch anhupen und doof anmachen lassen.

Also "Im Winter Winterreifen"

Stimmt !!

Ist doch eingentlich auch irgendwo logisch, oder?

Woher mag wohl der Name "Winter-Reifen" kommen?

Genau !! Vom Winter !!!

Mit welcher jahreszeit verbindet man den Winter??

Genau !! Kalt, Frost, tau, schnee, Eis

 

Also "Kalte-Jahreszeit"-Reifen kaufen !!!!!!!!!

Winterreifen sind KEINE Pflicht.

Nur wenn im Radio die durchsage kommt dass ein bestimmtes Gebiet nur mit Winterausrüstung befahrbar ist!

Ich hatte letztes Jahr einen Unfall mit Sommerreifen im Schnee! Meine Vollkasko hat gezahlt!

Da kann sich keine Versicherung rausreden !

Und bei dem Unfall mit dem CRX darf sich der Typ ja nicht diese 30% Teilschuld andrehen lassen!

Ich will nicht sagen das Sommerreifen im Winter reichen!

Ich fahre trotzdem Winterreifen dieses Jahr. Sind 1000mal besser bei diesen Temperaturen. Das steht ausser Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Winterreifen - Vorschrift?