- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Winterreifen - Was ist zu beachten?
Winterreifen - Was ist zu beachten?
Liebe Leute,
ich bin neu in der Autowelt in Deutschland und habe vor kurzem einen BMW X1 2021 gekauft. Der Winter kommt bald und ich möchte zum ersten Mal Winterreifen kaufen und bitte Sie um Ihre Hilfe und Erfahrung, um die richtige Wahl zu treffen. Momentan habe ich Sommerreifen von Michelin (225/50 R18 99W).
Meine Idee ist es, wieder Michelin für den Winter zu kaufen. Ich entscheide mich für den Michelin Pilot Alpin 5. Ich habe folgende Fragen.
1. Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Reifen gemacht?
2. Soll ich sie online bestellen oder direkt im Geschäft abholen?
3. Sollte ich die Reifen bei BMW wechseln lassen oder ist ein lokaler Händler auch in Ordnung?
4. Ist es nicht erforderlich, die Felge zu kaufen? Ist das richtig?
5. Wird beim Reifenwechsel auch die Achsvermessung und das Auswuchten der Räder durchgeführt?
Entschuldigen Sie den langen Text, aber ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre großartige Hilfe.
Ich danke Ihnen.
Grüsse,
Ali
Ähnliche Themen
16 Antworten
In welchem Deutschlands leben sie? Sind Ganzjahresreifen eine Alternative? Gerade, weil Sie keine neue Felgen kaufen wollen?
Zu 5. Beim Reifenwechsel wird neu ausgewuchtet. Normal keine Achsvermessung.
Zu 3. Lokaler Händler genügt.
Zu 4. Neue Felgen sind nicht erforderlich. Würde man aber 2x jährlich die anderen Reifen auf die vorhandenen Felgen aufziehen, kostet das etwa 2x 100 €.
Zu 2. Reifen.com oder reifendirekt bieten an,an eine Werkstatt in der Nähe liefern zu lassen. Dort montieren lassen. Ist gleich gut.
Üblicherweise wechselt man nicht die Reifen allein, sondern die kompletten Räder, wofür man einmal Felgen und Reifen für den Winter anschaffen muss. Dann hat man die Wahl, ob man im Winter auch 18" fahren will oder nur 17".
Ob Michelin oder ein anderer Hersteller, dafür gibt es Vergleichtests.
Kompletträder gibt es als Original-BMW-Räder oder aus dem Zubehör. Die weitere Frage ob vom Versandhandel (Baum, Hubauer, Langer, Leebmann... Werksräder24, Premiumräder) oder vom lokalen Händler ist wie üblich ein Abwägen zwischen günstigerem Preis und einfacherer Reklamation.
Danke für Ihre Antwort. Wenn ich 4 neue Felgen plus Reifen kaufe. Das ist auch ziemlich teuer. Was ist mit Ganzjahresreifen? Ist das auch eine gute Idee?
quote]Üblicherweise wechselt man nicht die Reifen allein, sondern die kompletten Räder, wofür man einmal Felgen und Reifen für den Winter anschaffen muss. Dann hat man die Wahl, ob man im Winter auch 18" fahren will oder nur 17".
Ob Michelin oder ein anderer Hersteller, dafür gibt es Vergleichtests.
Kompletträder gibt es als Original-BMW-Räder oder aus dem Zubehör. Die weitere Frage ob vom Versandhandel (Baum, Hubauer, Langer, Leebmann... Werksräder24, Premiumräder) oder vom lokalen Händler ist wie üblich ein Abwägen zwischen günstigerem Preis und einfacherer Reklamation.
Ich bin aus Ueberzeugung Wiederholungstäter und hab es im Sommer 2017 wieder getan und diesen Ganzjahresreifen montiert:
Pirelli Cinturato P7 All Season A/S, 225/50 R 18 95 V Runflat (*) mit BMW-Stern !
Meinen Wagen (X1 25i) hab ich seit 8.8.17 und bin dann 400 km mit den fabrikmässigen Pirelli-Sommerreifen herumgefahren. Die nervten mich gewaltig wegen hohen Geräuschen.
Mit dem Ganzjahresreifen bin ich heute ca. 31'000 km gefahren, und ich muss sagen, die Geräusche sind weg und der Reifen läuft super komfortabel. Kann den Reifen sehr empfehlen !
Dies ist mein fünfter Wagen in 10 Jahren. Auf allen hatte ich immer Ganzjahresreifen montiert und wurde nie enttäuscht. Ich wohne in der Schweiz im Kanton Graubünden (mitten in den den schneereichen Alpen) und hatte im Winter wegen Schnee und Eis nie Probleme.
Die Reifenwechsel im Herbst und im Frühling kann man sich damit sparen.
Bin sehr zufrieden damit; Nordbayern
Hab auch Michelin Ganzjahresreifen auf den 18 Zoll Felgen und sehr zufrieden.
Die Sommerreifen waren laut, unkomfortabel und nicht spurträu.
Zitat:
@Tommsen27 schrieb am 18. August 2022 um 11:00:38 Uhr:
Bin sehr zufrieden damit; Nordbayern
...heißt Franken. Ober-, Unter-, Mittelfranken?
Welchen Reifen von Michelin hast du genau? Kannst du den Namen / die Nummer aufschreiben? Danke
Zitat:
@grombiegel schrieb am 18. August 2022 um 11:23:02 Uhr:
Hab auch Michelin Ganzjahresreifen auf den 18 Zoll Felgen und sehr zufrieden.
Die Sommerreifen waren laut, unkomfortabel und nicht spurträu.
ich habe mir die ganzen Beiträge wegen Winterreifen damals für mich durchgelesen und versuche für Dich eine Zusammenfassung:
Zzunächst kommt es darauf an, für welchen Einsatz die Winterreifen benötigt werden:
Beispiel: Es gibt in den Alpen Pässe, dort sind selbst für Allrad Schneketten vorgeschrieben. Das wäre sehr speziell, da müsstest Du dich nochmals melden.
Wenn das für Dich nicht zutrifft, hast zu nätürlich die Wahl zwischen Winterreifen und Ganzjahresreifen.
Ich sage mir immer, die Reifensorte, die nicht benutzt wird, wird in der Zeit geschont. Bei mir sind alle 4-5 Jahre neue Reifen fällig .
Ein Winterreifen sollte nach 4-5 Jahre erneuert werden, weil er durch die Aushärtung an Wintereigenschaften verliert.
Soweit die Allgemeintheorie, jetzt komm BMW Spezial.
Einige Schreiber hier hatten beim Freundlichen Probleme, bzw. ein Garantiefall wurde abgelehnt, weil die Reifen keine BMW Zulassung hatten. Diese ist erkennbar durch ein Sternsymbol an der Außenseite des Reifens.
2. Felgen: es gibt BMW Orginal oder Zubehörfelgen. Bei Zubehörfelgen stellt sich das Problem, dass diese mit Reifendrucksensoren nachgerüstet werden müssen. Das mach dann die Felgen aber so teuer, dass Du Dir gleich orginal BMW Felgen ( evtuell) gebraucht holen kannst. Auch sind ab Anfang September interessante Kompletträder beim Händler oder auch sehr gut gebrauchte z.b. Kleinanzeigen zu finden.
Ich Persönlich bin kein Freund vom Reifenummontieren auf ene Felge.
Du kannst die Reifen selber Wechseln, wenn Du Dir das zutraust und das techn. Material besitzt. Allderding den Sitz der abmontierten Reifen markieren. Und noch andere Feinheiten. Findet man im Netz.
Ansonsten jeder Reifendienst, den es gibt. Aber rechtzeitig. Du glaubst gar nicht was dort los ist, wennder erste Schnee ansteht.Ausgewuchtet werde diese beim Wechsel meines Wisseens nicht. Als Neureifen mit Flege sind die das ja schon durch die Erstmontage. Und Spur-Achsevermessung fällt da gar nicht darunter.
Stellt sich die Frage, wo will ich im Winter fahren? Wo lebe ich und wie ist da die Schneehäufigkeit? Allrad hatte ich, aber nie gebraucht. Schneeräumung funktioniert und was sonst noch übrig bleibt schafft ein guter Winterreifen (ich habe im letzten Winter Kleber Krisalp gekauft im Versandhandel, bin sehr zufrieden, natürlich auf Felgen). Bei den diversen Tests die man lesen kann, gehe ich zuerst darauf, wie schneidet der Reifen auf Schnee ab. Alles andere, gibt sich. Und über 170 fahre ich damit sowie so nicht. So geht es bei mir schon ca. 40 Jahre lang. Die Reifen montiere ich selbst, aber das nächste Mal hole ich mir doch Hilfe vom Sohnemann. Ich habe das Gefühl, die Dinger werden immer schwerer :-)
Zitat:
Ich habe das Gefühl, die Dinger werden immer schwerer :-)
https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...