ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Winterreifen welche Größe ?

Winterreifen welche Größe ?

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 8:57

Hi hab mal ne frage , Ich will mir Winterreifen kaufen welche Größe (breite,geschwindigkeit) und so muß oder kann ich nehmen ? Sie sollen auf die orginalen 7,5 /18zoll von meinem 3,2.... momentan sind die abgefahrenen Sommerreifen 225/40 18 drauf ! muß ich diese grö?e auch bei winterreifen fahren und was is mit dem Geschwindigkeitsindex ??? sorry kenne mich da nicht so aus und bin für jede antwort dankbar  

Ähnliche Themen
18 Antworten

willst die felgen im sommer wieder fahren?

wenn ja, dann kauf für den winter lieber 16" felgen mit 205er winterreifen (falls die beim 3.2er über die bremse gehen). das kostet unterm strich sogar weniger bis das gleiche. zukünftig fallen die reifenmontagekosten weg und die 18" felgen bleiben schön.

wenn nein, dann zieh doch einfach die gleiche größe als winterreifen auf. falls die winterreifen "langsamer" sind, gibts so einen aufkleber ins auto, und die welt ist wieder in ordnung

am 29. Oktober 2008 um 9:14

@TTAA80,

kommt drauf an, ob Du andere Felgen hast, oder nicht.

Ummontieren kostet jedesmal ca. € 50,-

Da wäre es fast sinnvoller, wenn Du Dir z.B. einen gebrauchten Satz 7,5x17 ET32 Audi 6 Armfelgen und dazu 225/45/17 Winterreifen holen würdest.

Die Reifen sind mit Sicherheit ca. € 100,- preiswerter als die 18"er Gummi`s.

Kommt also auch drauf an, wie lange Du den TT behalten willst.. müsste man sich also von der Kosten-Nutzenseite durchrechnen.. Natürlich kannst Du auch einen 225/40/18 mit Traglast 88 und passendem Vmax Index :

Klick kaufen.

Der Vmax. Index darf dabei auch kleiner sein.. allerdings muss dann innen im Sichtbereich ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit angebracht werden.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 9:14

hab für den sommer 19 er  nee will die für den winter!  Also ich könnte mir welche mit 210 km/h montieren lassen das is erlaubt !? dann bekomme ich nur en Auafkleber? und wie wäre es mit 215 /40 18 statt 225/40 18  würde das auch passen ??

am 29. Oktober 2008 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von TTAA80

hab für den sommer 19 er  nee will die für den winter!  Also ich könnte mir welche mit 210 km/h montieren lassen das is erlaubt !?

ja, ist erlaubt.

Zitat:

dann bekomme ich nur en Auafkleber?

ja

Zitat:

und wie wäre es mit 215 /40 18 statt 225/40 18  würde das auch passen ??

passen schon, nur wirst Du keinen Winterreifen in dieser Dimension und passenden Traglastindex bekommen.. Außerdem müssest Du dann die Reifen extra von TÜV abnehmen und eintragen lassen.. Wieder unnötiger Aufwand und hohe Kosten :(

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 9:32

Ok danke euch beiden , dann leg ich mir mal 225/40 18er zu mit 210er Freigabe und klebe mir en hässsslichen Sticker aufs schöne TT Ammerbrett .... naja reicht ja auch für den Winter , und den TT behalte ich noch lange ganz lange das Auto ist einfach Geil Leute :D

am 29. Oktober 2008 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von TTAA80

Ok danke euch beiden

bitte sehr und weiterhin viel Freude mit Deinem TT wünsche ich Dir!

am 30. Oktober 2008 um 7:57

Guten Morgen zusammen,

Ich hoffe ich darf diesen Thread auch für eine Frage brauche, besser als einen neuen mit dem gleichen Thema zu öffnen.

Ich habe mir Gestern die Winterreifen montiert (da es in der Schweiz schon schneit ;) ) also die Original TT Winterreifen 16".

Das Problem ist, dass es hinten nicht mehr so schön aussieht, da die Reifen ja kleiner als die Sommerreifen sind und so die

hinteren Kotflügel nicht mehr so schön aussehen, wegen der Bucht.

Meine Frage nun hat jemand einen Tipp, wie ich das lösen könnte, welche Distanscheiben, etc.?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss

am 30. Oktober 2008 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von stylistisch

Meine Frage nun hat jemand einen Tipp, wie ich das lösen könnte, welche Distanscheiben, etc.?

unter Stahlfelgen sind Aludistanzscheiben grundsätzlich nicht erlaubt!

Du wirst mit dem "Problem" leben müssen oder Alufelgen in gleicher Dimension kaufen.

Dann kannst Du hinten 25mm Distanzscheiben und vorne 20mm / Rad drunter schrauben.

Wenn Du Dich aber dazu entschließen solltest, kannst auch sinnvollerweise gleich z.B Audi 6 Armfelgen in 17" und passende Winterreifen in 225/45/17 kaufen.

Das funktioniert dann mit den gleichen Distanzen und sieht so aus:

Klick

am 30. Oktober 2008 um 8:39

Zitat:

Wenn Du Dich aber dazu entschließen solltest, kannst auch sinnvollerweise gleich z.B Audi 6 Armfelgen in 17" und passende Winterreifen in 225/45/17 kaufen.

Das funktioniert dann mit den gleichen Distanzen und sieht so aus:

Klick

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe die genau gleichen Felgen wie die auf dem Foto aber meine sind glaube ich 16" wen ich mich nicht täusche.

Gibt es hierfür auch irgend eine lösung oder nur die oben genannte?

Danke

am 30. Oktober 2008 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von stylistisch

Vielen Dank für deine Antwort,

ja bitte, gerne...

Zitat:

ich habe die genau gleichen Felgen wie die auf dem Foto aber meine sind glaube ich 16" wen ich mich nicht täusche.

"glauben" heißt, nicht wissen ;)

Zitat:

Gibt es hierfür auch irgend eine lösung oder nur die oben genannte?

wenn ich jetzt mal Hellseher wäre... Aber das 6 Arm Design habe ich von Audi noch nie in 16" gesehen.

Sage erst einmal, welche Räder es denn genau sind, dann kann man was Näheres dazu sagen.

Distanzen unter Stahlfelgen: Nein!

Distanzen unter Alufelgen: Ja!

Wie dick? Keine Ahnung, da ich nicht weiß, welches Maß die Räder (Reifendimension, Felgenbreite und ET) haben.

Ohne diese Fakten ist die weitere Diskussion sinnlos.

 

am 30. Oktober 2008 um 10:23

Zitat:

Distanzen unter Stahlfelgen: Nein!

Distanzen unter Alufelgen: Ja!

Wie dick? Keine Ahnung, da ich nicht weiß, welches Maß die Räder (Reifendimension, Felgenbreite und ET) haben.

Ohne diese Fakten ist die weitere Diskussion sinnlos.

So habe die Infos, es sind schon 16" Alufelgen mit folgender Bereifung 205/55/16.

Danke für deine Hilfe. Gruss

Zitat:

Original geschrieben von stylistisch

So habe die Infos, es sind schon 16" Alufelgen mit folgender Bereifung 205/55/16.

Distanzscheiben mit vorne 20mm, hinten 25mm / Rad paßt auf jeden Fall.

Aber ich weiß nicht, ob Euer "TÜV" da mit spielt.. das musst Du selbst klären.

am 30. Oktober 2008 um 11:30

Zitat:

Distanzscheiben mit vorne 20mm, hinten 25mm / Rad paßt auf jeden Fall.

Aber ich weiß nicht, ob Euer "TÜV" da mit spielt.. das musst Du selbst klären.

Vielen Dank, muss jetzt nur noch passende finden. Danke

Zitat:

Original geschrieben von stylistisch

Vielen Dank, muss jetzt nur noch passende finden. Danke

bitte sehr.

Gibt es massig in Ebay..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Winterreifen welche Größe ?