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Winterreifen - welche habt ihr?

Mercedes CLS C257

Servus an alle!

Welche Winterreifen habt ihr auf eurem CLS? Habe mir heute ein Angebot machen lassen in der Niederlassung. 18 Zoll Felgen mit 245 rundherum. Steht das dem Auto? Kenne ihn nur mit Mischbereifung und 275 hinten. Nicht das dann hinten (übertrieben gesagt) das halbe Radhaus leer steht. Würde mich über eure Rad-Reifenkombinationen freuen.

Danke!

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33 Antworten

Winterreifen mit Mischbereifung ist eher die Ausnahme. Da kosten die breiten Gummis oft erheblich mehr.

Ich würde wegen der Optik spät auf Winter und früh auf Sommer wechseln.

Das Angebot ist auch nicht gerade billig. Es sind die 5-Doppelspeichen 18 Zöller mit Michelin Winterreifen. Habe mit denen keine Erfahrung, hatte immer Contis bisher. Auf jeden Fall ist das Komplettrad bei etwas über 2.350€

Wenn es bei deinem Wagen geht würde ich für den Winter eher Richtung Ballonreifen gehen.

Mit Michelin bin ich bislang immer gut gefahren. Von Conti halte ich nichts - weder Sommer noch Winter.

Ist halt die Frage, ob es für den Winter 18" sein muss.

Darf leider nicht kleiner als 18“. Hatte auf dem W213 AMG-Line und da ging 17. Bei dem hat mir die NL versichert, dass es nicht geht. Haben mir auch eine Liste mit zulässigen Rad-Reifenkombinationen mitgegeben und es steht tatsächlich keine 17er drauf.

Kenne ich vom CLS auch - 17" geht nicht.

Habe daher 18" WR - aber keine Mischbereifung.

Da der Wagen aber jetzt den zweiten Winter in Folge in der Garage stehen wird und dieses Jahr keine 1500km gefahren wurde, werde ich die 19" Sommerräder drauf lassen.

Du kannst einiges sparen, wenn du ggfs. auf gebrauchte Winterräder umstellst.

Habe ich für den CLS auch gemacht. Die waren preislich sehr attraktiv.

Wo hast du diese bezogen, wenn ich fragen darf?

https://www.ebay.de/.../i.html?...

Alternativ kannst Du auch bei ebay-Kleinanzeigen suchen.

XF-Coupe

@W213_

Ich habe rundum 255er auf 18 Zoll original Pirelli vom Mercedes. Bin sehr zufrieden. Habe auch AMG Line mit großer Bremse vorne, 17 Zoll geht daher auch nicht.

Und ja, bei Reifen sparen vor allem bei den Winterreifen ist schon mehr als ein Mal schief gegangen. Holl dir neue, es hat einen Grund warum Leute ihre gebrauchten Winterräder verkaufen. Der Unterschied zwischen einem neuen und 3-4Jahre alten Reifen ist gravierend. Ich schmeiße sie nach 3 Jahren weg, egal ob noch genug Profil oder nicht.

Na ja, 3 Jahre ist etwas übertrieben. Klar der Gummi härtet aus.

Ich fahre deshalb grundsätzlich keinen Reifen, der älter als 5 Jahre ist, egal ob Sommer- oder Winterreifen.

Aber wenn Du Dir die Angebote ansiehst, sind das teilweise neue Reifen auf gebrauchten Felgen und bei den gebrauchten Reifen steht in der Regel die Profiltiefe und auch das Produktionsdatum dabei.

Ich fahre auf meinem CLS dieselbe Konfiguration wie im Sommer. 19" AMG-Felgen mit Mischbereifung, hatte ich neu bei "Originalräder" gekauft. Das heißt die Felgen waren aus einer Umrüstung (nicht gefahren) und die Hankook Winterreifen waren neu.

XF-Coupe

Zitat:

@Vladimir_ schrieb am 15. Oktober 2020 um 08:10:24 Uhr:

@W213_

Ich habe rundum 255er auf 18 Zoll original Pirelli vom Mercedes. Bin sehr zufrieden. Habe auch AMG Line mit großer Bremse vorne, 17 Zoll geht daher auch nicht.

Und ja, bei Reifen sparen vor allem bei den Winterreifen ist schon mehr als ein Mal schief gegangen. Holl dir neue, es hat einen Grund warum Leute ihre gebrauchten Winterräder verkaufen. Der Unterschied zwischen einem neuen und 3-4Jahre alten Reifen ist gravierend. Ich schmeiße sie nach 3 Jahren weg, egal ob noch genug Profil oder nicht.

Aus meiner Sicht Käse.

Hier im Raum Stuttgart fahren SEHR viele Leute Mercedes (sehr viele Mitarbeiter nutzen das). Die holen ein Leasing-Fahrzeug für ein Jahr und kaufen für den Winter einen Satz Räder (oder Mercedes packt die dazu). Nach einem Jahr ist das Leasing rum, ein anderes Modell wird genommen, die Winterräder passen da nicht mehr.

Und dann müssen die weg.

Daher sind viele Winterräder im Umlauf von Privat - ein Jahr alt.

Oder wenn die von MB mit "verleast" wurden, werden die bspw. über das Gebrauchtteilecenter vermarktet.

Und da kaufen hier in der Region viele Räderbuden LKW-weise Räder ein und vermarkten diese weiter. Klar sind da auch schon mal Räder dabei die dann 3 Jahre alt sind (es gibt ja auch Mehrjahresleasing). Und es gibt sicher auch "angeschlagene" Räder.

Und was ist daran schlimm?

Wenn du ein gebrauchtes Auto kaufst machst du die Sommerräder ja auch nicht runter, weil da könnte ja .... und so manche Felge an einem Jahreswagen ist auch schon angekratzt.

Warum also keine gebrauchten Winterräder kaufen?

Selbst wenn die Felgen eine kleine Schramme haben und somit nicht neu sind.

Ist mir für den Winter egal. Und wenn die Gummins runter sind hole ich halt neue - die Felgen habe ich

dann ja schon. Und zwischenzeitlich könnte ich da ja auch einen Kratzer reingefahren haben.

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 15. Oktober 2020 um 18:19:50 Uhr:

Klar sind da auch schon mal Räder dabei die dann 3 Jahre alt sind (es gibt ja auch Mehrjahresleasing). Und es gibt sicher auch "angeschlagene" Räder.

Und was ist daran schlimm?

Ich selbst fahre so viel, dass bei mir die Reifen nach zwei Jahren eh runter sind. Wir hatten den Fall beim Toyota von meiner Frau. Im ersten Winter wo die Reifen neu waren, ist sie bei Schnee jeden Berg hoch gekommen, wo die Anderen es nicht mehr geschafft haben. Anfang des vierten Winter hat sie sich bei mir beschwert, sie würde nur rum rutschen und ich habe neue drauf machen lassen. Am Profil konnte es nicht liegen, da waren noch 5 mm drauf.

Zitat:

@Vladimir_ schrieb am 18. Oktober 2020 um 13:24:39 Uhr:

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 15. Oktober 2020 um 18:19:50 Uhr:

Klar sind da auch schon mal Räder dabei die dann 3 Jahre alt sind (es gibt ja auch Mehrjahresleasing). Und es gibt sicher auch "angeschlagene" Räder.

Und was ist daran schlimm?

Ich selbst fahre so viel, dass bei mir die Reifen nach zwei Jahren eh runter sind. Wir hatten den Fall beim Toyota von meiner Frau. Im ersten Winter wo die Reifen neu waren, ist sie bei Schnee jeden Berg hoch gekommen, wo die Anderen es nicht mehr geschafft haben. Anfang des vierten Winter hat sie sich bei mir beschwert, sie würde nur rum rutschen und ich habe neue drauf machen lassen. Am Profil konnte es nicht liegen, da waren noch 5 mm drauf.

Das Verhalten kenne ich vom Conti Winterreifen.

Mit Michelin finde ich das beherrschbarer.

Hatte auf dem 211er einige Jahre den Conti TS 810 und den Michelin A4. Conti war Mist.

Und bei Sommerreifen in 18" auf dem Sportpaket das gleiche Problem.

Mit den PS2 und PS4 war alles immer wunderbar. Die SC3 (oder war es SC5) waren eine Katastrophe!

Moin,

habe die 245/45 R18 100V Goodyear UltraGrip 8 Performance MOE (Reifen mit Notlaufeigenschaften) auf 18 Zoll A 257 401 0100 7X36.

Kann nur Gutes sagen, sind leise und komfortabel und haben sehr guten Grip auch nur bei Nässe (klar, sind ja Winterreifen). Letztes Jahr mit Montage, Drucksensoren und Nabenabdeckungen beim Freundlichen für um die €2800.

Die stehen natürlich nicht so proper im Radhaus, aber ist für mich OK!

Gruß

*HW*

245er auf 18Zoll

Wurde der C257 zurückgestuft auf 245er Bereifung, gegenüber dem C/X218?! Beim X218 ist in 18 Zoll nur 255er Bereifung zulässig.

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