ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen welchen nehmen

Winterreifen welchen nehmen

Hallo

ich brauche leider nochmal Winterreifen für wohl nur noch diesen Winter (eventl. auch noch 2 Winter)

Habe mir mal 3 rausgesucht und zwar den Barum Polaris 3, Semperit Speed Grip 2 und Kumho KW23 in der Größe 195/65 R15 91T.

Der Händler hat mir ein Angebot gemacht inkl Montage für den Barum 222 Euro für den Semperit 242 Euro und für den Kumho 220 Euro.

Die Preise finde ich OK.

Leider kann ich mich nicht entscheiden welchen ich nehmen soll.

Wer kann mir helfen bei meiner Entscheidung mit seinen Erfahrungen mit diesen Reifen.

Gruß Hajo

Beste Antwort im Thema
am 3. September 2015 um 17:14

Zitat:

@ibond schrieb am 3. September 2015 um 19:06:37 Uhr:

Wieso müssen es denn ausgerechnet diese drei sein? Ist denn Sicherheit gar kein Thema?

Warum? der Semperit ist doch nicht schlecht,hat in allen Tests ein gut bekommen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Semperit ist der beste aus den 3en, danach Barum und danach Kumho.

am 3. September 2015 um 16:06

Servus,ich persönlich würde den Nokian WR-D3 nehmen,aber es gibt schon einen Nachfolger den WR-D4,von diesem gibt es aber noch keine Tests wenn er aber so gut ist wie der D3 dann ist er Spitze.

Wäre ne Idee, Nokian sind echt top. Aber er hat ja explizit nach den 3 gefragt :D

Wieso müssen es denn ausgerechnet diese drei sein? Ist denn Sicherheit gar kein Thema?

am 3. September 2015 um 17:14

Zitat:

@ibond schrieb am 3. September 2015 um 19:06:37 Uhr:

Wieso müssen es denn ausgerechnet diese drei sein? Ist denn Sicherheit gar kein Thema?

Warum? der Semperit ist doch nicht schlecht,hat in allen Tests ein gut bekommen.

Also dieses Markenbashing ist übertrieben... seit wann ist ein Semperit oder ein Barum ein unsicherer Reifen? Beides Töchter der Continental AG und zumindest der Semperit ist bei Tests bei den ersten 5 mit dabei...

 

Tut nun mal nicht alle so das alles was nicht Michelin. Continental. Dunlop. Goodyear oder Pirelli ist scheiße und unsicher ist.

 

Zum Thema Michelin : Ich hatte den Pilot Primacy aufn Opel drauf. Der war bei Nässe auch mit Vorsicht zu genießen. Die Uniroyal danach waren um Welten besser. Aber sowas kann nicht sein da Michelin ja eine führende Marke ist....

 

 

Bei Hankook Nexen und Nokian habt ihr vor 3 Jahren auch noch rumgeschrien das das Schrott wäre und man lebensmüde sei die zu fahren. HEUTE rüstet Vag. Opel und die Koreaner ab Werk die Fahrzeuge damit aus...

 

 

Also. Das Angebot mit Montage für die Semperit finde ich fair.

Wenn du nicht allzu viel Schnee hast kannst du auch die Barum nehmen. Die sind vom Verschleiß auch etwas langlebiger. Ich würde aber die Semperit trotzdem vorziehen.

Danke für die Antworten ich nehme den Semperit.

Habe für Morgen einen Termin gemacht beim Händler.

Zitat:

@ibond schrieb am 3. September 2015 um 19:06:37 Uhr:

Wieso müssen es denn ausgerechnet diese drei sein? Ist denn Sicherheit gar kein Thema?

:confused::confused::(:(:D:D:D

Ich denke der Preis spielt ne Rolle und das ist auch OK, denn du hast keinen Mist vorgeschlagen... Auch ich Käufe günstige Reifen... Ich empfehle die noch den SPORTIVA SnowWin2...ist echt gut und günstig zu haben...KLICK

Auf dem Wagen meiner Frau waren Semperit drauf. Ich war ein wenig skeptisch aber die haben sich bei Schnee hervorragend geschlagen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 3. September 2015 um 19:56:43 Uhr:

Zitat:

@ibond schrieb am 3. September 2015 um 19:06:37 Uhr:

Wieso müssen es denn ausgerechnet diese drei sein? Ist denn Sicherheit gar kein Thema?

:confused::confused::(:(:D:D:D

Ich schnappe mal irgendeinen Winterreifentest aus dem letzten Jahr. Zugegeben in einer anderen Reifengrösse. Und was sehe ich da?:

- Der beste Winterreifen bremst bei Nässe in 35.7 Metern.

- Die erwähnten drei Marken finden sich gegen Schluss der Tabelle:

- Semperit 38 Meter

- Kumho 38.3 Meter

- Barum 39.7 Meter

Naja. In der Reifengrösse des TE wäre das Ergebnis sicher viel besser. Und Blechschäden werden sowieso überschätzt; die zahlt man ja locker aus der Portokasse.

Gute Fahrt wünsche ich.

Dann empfehle ich dir jedes Jahr und ab einer Verschleißtiefe von 7 mm neue Reifen zu kaufen. Denn sonst ist das Aquaplaning und Schneeverhalten schlechter. Und der Reifen bremst bei Nässe nicht mehr so gut.

 

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.... und wie du sagst: Andere Reifengröße. Anderes Fahrzeug als der TE. Also 100% nicht übertragbar....

Ich hatte einmal Semperit Winterreifen, die scheinen relativ schnell Auszuhärten. Irgendwann musste ich den Wagen bei Nässe quasi um die Kurve tragen. Und die hatten noch ausreichend Profil. Profilmässig wäre den letzten Winter noch mit durchgekommen, meinte der Werkstattmensch.

Bei den Wagen, den ich vorher hatte, dort hatte Pirellis drauf kannte ich das Problem nicht. Jetzt habe auch die D3 von Nokian drauf, mal sehen wie bei den das Langzeitverhalten ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen welchen nehmen