- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Winterreifen: Wohin die Besseren?
Winterreifen: Wohin die Besseren?
Mahlzeit,
immer wieder taucht ja die Frage wie im Betreff auf...die Antworten darauf in der Regel:
a) Die Werkstätten und landläufige Meinung: Die besseren nach vorne
b) Die Meinung der Verkehrsclubs, ADAC etc., die besseren nach hinten, da die diese die Hinterachse in der Spur halten, bzw. ein schieben über die Vorderachse leichter kontrollierbar ist als ein ausbrechendes Heck.
Rein vom vom Fahrverhalten her, ist Variante b für mich einleuchtend, wie siehts allerdings beim bremsen, bzw. beschleunigen/ Berganfahrt aus? Ist halt dann auch die Frage in welchen Bereich man die Gewichtung legen sollte..
Sind hier Erfahrungen/ Untersuchungen dazu bekannt? Persönliche Meinungen sind natürlich auch willkommen.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BananaJoe
Mahlzeit,
immer wieder taucht ja die Frage wie im Betreff auf...die Antworten darauf in der Regel:
a) Die Werkstätten und landläufige Meinung: Die besseren nach vorne
b) Die Meinung der Verkehrsclubs, ADAC etc., die besseren nach hinten, da die diese die Hinterachse in der Spur halten, bzw. ein schieben über die Vorderachse leichter kontrollierbar ist als ein ausbrechendes Heck.
Rein vom vom Fahrverhalten her, ist Variante b für mich einleuchtend, wie siehts allerdings beim bremsen, bzw. beschleunigen/ Berganfahrt aus? Ist halt dann auch die Frage in welchen Bereich man die Gewichtung legen sollte..
Sind hier Erfahrungen/ Untersuchungen dazu bekannt? Persönliche Meinungen sind natürlich auch willkommen.
Viele Grüße
Also, es gibt 2 Fälle:
Fall 1, Heck- oder Allradantrienb:
Bessere Reifen auf jeden Fall nach Hinten.
Fall 2, Frontantrieb:
Bessere Reifen nach Hinten, jedoch kann es beim Beschleunigen/Berganfahrt zu Traktionsverlust kommen, ist aber leichter zu korrigieren als ein ausbrechendes Heck.
Ebenso könntest du bei 40 km/h im Schnee 1-2m mehr Bremsweg haben, sollte aber zu vernachlässigen sein.
ghört ins Reifenforum,belasse aber eine Link hier beim Forum Sicherheit
mfg Andy
MT-Moderation
Ich mache die seit eh und je hinten drauf. Letzten kam auch ein Bericht, ich glaube beim ADAC Magazin, dass die besseren hinten drauf kommen.
Hi,
die besseren Reifen gehören auf die Hinterräder, unabhängig vom Antriebskonzept.
Grund: Bricht das Fz.-Heck aus, ist dies (v. a. für ungeübte Fahrer) nur schwer zu kontrollieren.
Gruß
Fox
Okay, aber wie siehts beim Bremsen aus?
Zitat:
Original geschrieben von BananaJoe
Okay, aber wie siehts beim Bremsen aus?
Genauso wie es schon gesagt wurde, die HR sind die Führungsräder, soll heissen, dass Fahrzueg wird im Falle einer Vollbremsung auf gerader Strecke durch die Hinterräder geführt, auch wenn an der HA nur max 30% Bremsleistung anliegen....
Die besseren Reifen gehören IMMER nach hinten....
Hallo !
Generell gibt es bei mir keine schlechteren Reifen. Weil ich immer von vorne nach hinten wechsle. unter Vorbehalt der Laufrichtung. Bei 4-3mm gehören sie ausgetauscht.
Meiner Meinung muß jeder selbst endscheiden, womit er besser zurecht kommt.
Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle. Ob oft viel Schnee fällt, Eis, Nässe, Aquaplaning, trockene Fahrbahn usw.
Hat man viele Bergfahrten, will, muß man ja wegkommen.
Beim Frontantrieb ist es im trockenen besser Profil beim bremsen zu haben.
70% vorne, durch das Gewicht was sich verlagert.
Frontantrieb ist im Gebirge schon besser. Meistens bleiben Hecktriebler liegen.
Die meisten Autofahrer kommen mit einem untersteuerten Auto besser zurecht, wenn die Geschwindigkeit angemessen ist. Natürlich wird das Fahrzeug von den Hinterräder stabilisiert. Entscheide, womit du besser zurecht kommst. Unter oder übersteuern.
1m mehr Bremsweg kann zu viel sein. Denke daran, schmallere Winterreifen bieten bessere Traktion. Breitere Reifen verkürzen im trockenen den Bremsweg.
Mein Fazit: 1.die besseren beim Fronttrieber nach vorne 2.schmallere Reifen 3. angemessen fahren 4.Alle Reifen auf Felgen aufziehen (längere Lebensdauer)
Ich hoffe, Ihr fahrt alle sicher durch den Winter.
M.f.G.
Zitat:
Original geschrieben von Skodabaer
...Alle Reifen auf Felgen aufziehen (längere Lebensdauer)...
auf was könnte man die sonst noch aufziehenund stimmt das, davon lebt man länger
Sorry, die beiden mussten sein
@Skodabaer
Willkommen bei MT!
Gruß
Fox
Zitat:
Original geschrieben von Fox74
Zitat:
Original geschrieben von Skodabaer
...Alle Reifen auf Felgen aufziehen (längere Lebensdauer)...
auf was könnte man die sonst noch aufziehenund stimmt das, davon lebt man länger
Sorry, die beiden mussten sein
@Skodabaer
Willkommen bei MT!
Gruß
Fox
ich denke das er alle Reifen auf Felgen lagern meint und nicht jede saison ummontieren (also nur 4Felgen insgesamt)
grüße
Steini
erster.......
Zitat:
Original geschrieben von Fox74
Zitat:
Original geschrieben von Skodabaer
...Alle Reifen auf Felgen aufziehen (längere Lebensdauer)...
auf was könnte man die sonst noch aufziehenund stimmt das, davon lebt man länger
Sorry, die beiden mussten sein
@Skodabaer
Willkommen bei MT!
Gruß
Fox
Skodabaer meinte wohl eher das dümmliche Ummontieren jedes halbe Jahr weil man sich keinen zweiten Satz Felgen leisten kann bzw. will (oft bei Leasingfahrzeugen zu sehen, dort vor allem bei Privatleasing). Durch dauernde Ummontage werden Reifen sicher nicht besser, vor allem wenn es sich um verstärkte (Reinforced, C, Runflat, Transporterreifen) bzw. um Niederquerschnittsreifen handelt. Wäre nicht der erste der bei der Wiedermontage beim "Aufpumpen" geplatzt ist.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
Zitat:
Original geschrieben von Fox74
auf was könnte man die sonst noch aufziehenund stimmt das, davon lebt man länger
Sorry, die beiden mussten sein
@Skodabaer
Willkommen bei MT!
Gruß
Fox
Skodabaer meinte wohl eher das dümmliche Ummontieren jedes halbe Jahr weil man sich keinen zweiten Satz Felgen leisten kann bzw. will (oft bei Leasingfahrzeugen zu sehen, dort vor allem bei Privatleasing). Durch dauernde Ummontage werden Reifen sicher nicht besser, vor allem wenn es sich um verstärkte (Reinforced, C, Runflat, Transporterreifen) bzw. um Niederquerschnittsreifen handelt. Wäre nicht der erste der bei der Wiedermontage beim "Aufpumpen" geplatzt ist.
MFG
Danke für die Erklärungen. Mein Fragen waren aber eigentlich auch nicht ernst gemeint
Gruß
Fox
Zitat:
Original geschrieben von Fox74
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
Skodabaer meinte wohl eher das dümmliche Ummontieren jedes halbe Jahr weil man sich keinen zweiten Satz Felgen leisten kann bzw. will (oft bei Leasingfahrzeugen zu sehen, dort vor allem bei Privatleasing). Durch dauernde Ummontage werden Reifen sicher nicht besser, vor allem wenn es sich um verstärkte (Reinforced, C, Runflat, Transporterreifen) bzw. um Niederquerschnittsreifen handelt. Wäre nicht der erste der bei der Wiedermontage beim "Aufpumpen" geplatzt ist.
MFG
Danke für die Erklärung. Mein Frage war aber eigentlich auch nur nicht ernst gemeint
Gruß
Fox
Das mit Ironie war mir auch klar, aber das "Sparen an Felgen" passte gerade so gut *gg*.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
Zitat:
Original geschrieben von Fox74
Danke für die Erklärung. Mein Frage war aber eigentlich auch nur nicht ernst gemeint
Gruß
Fox
Das mit Ironie war mir auch klar, aber das "Sparen an Felgen" passte gerade so gut *gg*.
MFG
...wobei, streng genommen ist es eigentlich gar keine Ironie, aber wie das Stilmittel genau heißt fällt mir gerade nicht ein, meine letzte Latein-Std. liegt doch schon ein paar Tage zurück
Gut's Nächtle!
Edit: Habe gerade noch mal meinen eigen link durchgelesen. War wohl doch Ironie => sokratische Ironie *mist*
Zitat:
Original geschrieben von Fox74
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
Das mit Ironie war mir auch klar, aber das "Sparen an Felgen" passte gerade so gut *gg*.
MFG
...wobei, streng genommen ist es eigentlich gar keine Ironie, aber wie das Stilmittel genau heißt fällt mir gerade nicht ein, meine letzte Latein-Std. liegt doch schon ein paar Tage zurück
Gut's Nächtle!
Edit: Habe gerade noch mal meinen eigen link durchgelesen. War wohl doch Ironie => sokratische Ironie *mist*
Ich habe auch nicht mehr wirklich den Nerv mir um diese Zeit irgendwelche Fachartikel bei wikipedia durchzulesen. Für Motortalk reichts gerade noch so............ *fg*
Gute Nacht