ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Winterreifen. Worauf muss ich achten?

Winterreifen. Worauf muss ich achten?

Themenstarteram 23. November 2008 um 9:29

Hallo Leute,

habe ein Opel Vectra Caravan 1.6 Benziner und Sommerreifen auf Alufelgen drauf (205/55 R16). Ich weiss aber leider nicht die Felgendaten.

Meine Frage: Würden die auf meinen Wagen draufpassen??? Habe ich bei Ebay gefunden!

Satz A6 Alufelgen

4 Stück a 7,5 x 16 ET 35 Lochkreis 5 x 112

Montierte Reifen 205/55 R16, würde ja laut meines Fahrzeugscheins passen.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da musst Du noch Versatzschrauben und evtl. Zentrierringe dazukaufen.

Wo haben die vorher drauf gesessen?

 

mfg

 

Omega-OPA

Themenstarteram 23. November 2008 um 9:58

aufn Audi A6

mit lochversatzschrauben müsste es eigentlich gehen oder???

wenn der lochkreis passt, denn is es doch ok! wo man noch drauf achten sollte, ist die geschwindigkeitszulassung, weil ich mir sagen lassen habe, dass man den aufkleber der höchstgeschwindigkeit der reifen irgendwo hinkleben muss, ansonsten zahlt man strafe! habe ich nur mal gehört, ob da was hinter steckt, keine ahnung!

Themenstarteram 23. November 2008 um 10:13

aber ich glaube für den vectra passt 5x100 lochkreis!

ja, des kann ich dir jetzt auch gerade nich genau sagen!

vectra hat 5x110

zum fahren dürfen, die Felgen müssen abgenommen werden, das heißt min ein tragfähigkeitsgutachten von Audi besorgen und nen Tuev finden der dir das einträgt, 2. Prob kann die Nabenbohrung sein, weiß nicht ob diese gleich sind.

insgesammt, kauf dir billige Felgen die passen und ne ABE haben und jut

wenn du nur Felgen suchst, ich habe noch ALU Felgen liegen... mit 215/55R16 vom Vectra C Caravan

schreib mir ne PN, danke !

Zitat:

Original geschrieben von jay86

wo man noch drauf achten sollte, ist die geschwindigkeitszulassung, weil ich mir sagen lassen habe, dass man den aufkleber der höchstgeschwindigkeit der reifen irgendwo hinkleben muss, ansonsten zahlt man strafe! habe ich nur mal gehört, ob da was hinter steckt, keine ahnung!

Stimmt, wenn die eingetragen V-max des Fahrzeugs höher ist als die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Reifen.

Dürfte ohne den Aufkleber 10 Euro kosten.

Themenstarteram 24. November 2008 um 15:52

wie bekomme ich eigentlich heraus, welche felgen+reifen auf mein auto passen???

sprich:welche felgenbreite, einpresstiefe, lochzahl, lochkreis...usw.

ich weiss jetzt auf jeden fall das bei mir 215/55 R16 reifen draufpassen und das der lochkreis 110 sein muss. reicht das aber??? das heisst, kann ich losgehen und mir x-beliebige 16zoll felgen kaufen mit einem lochkreis von 100???

Die Grunddaten müssen natürlich stimmen. D.h. Lochkreis zwischen 110 und 112mm und 5 Löcher und eine ausreichende Nabenbohrung. Weiterhin müssen die Felgen auf dem Auto eintragungsfähig sein. Das bedeutet, daß entweder der Hersteller der Felgen ein Gutachten für den Vectra C hat, oder mindestens ein Festigkeitsgutachten für die Felgen vorliegt. Beides ist meistens für Originalfelgen anderer Automarken schwierig. Festigkeitsgutachten bekommt man meistens noch nach einigem Bohren, ein Gutachten für den Vectra C eigentlich nie. Am Besten fragt man vorher beim lokalen TÜV/Dekra nach, ob die die Felge mit den dafür vorhandenen Papieren und evtl. Lochversatzschrauben eintragen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 26. November 2008 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Die Grunddaten müssen natürlich stimmen. D.h. Lochkreis zwischen 110 und 112mm und 5 Löcher und eine ausreichende Nabenbohrung. Weiterhin müssen die Felgen auf dem Auto eintragungsfähig sein. Das bedeutet, daß entweder der Hersteller der Felgen ein Gutachten für den Vectra C hat, oder mindestens ein Festigkeitsgutachten für die Felgen vorliegt. Beides ist meistens für Originalfelgen anderer Automarken schwierig. Festigkeitsgutachten bekommt man meistens noch nach einigem Bohren, ein Gutachten für den Vectra C eigentlich nie. Am Besten fragt man vorher beim lokalen TÜV/Dekra nach, ob die die Felge mit den dafür vorhandenen Papieren und evtl. Lochversatzschrauben eintragen.

Gruß

Achim

das ist doch mal ne klare antwort. danke dir

Themenstarteram 27. November 2008 um 18:16

mal ne andere Frage. im fahrzeugschein steht bei mir drin 205/55 R16 drin, aber das auto wurde mir mit 215/55 R16 Reifen ausgeliefert. kann ich jetzt wieder 215 reifen draufziehen??? wie sieht es rechtlich aus???

schon mal im SERIENREIFENKATALOG nachgekuckt? btw. schau dir mal die preise für 215er und 205er an, dann denke ich erübrigt sich die frage

Themenstarteram 27. November 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von torjan

schon mal im SERIENREIFENKATALOG nachgekuckt? btw. schau dir mal die preise für 215er und 205er an, dann denke ich erübrigt sich die frage

na klar, die 215 sind teurer, aber warum waren 215er drauf obwohl nur 205er im schein drinstehen?? ist das von der rechtslage okay??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Winterreifen. Worauf muss ich achten?