ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Winterreifen XC-60

Winterreifen XC-60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 13. März 2013 um 7:47

Bin Gestern Abend mit den Dunlop 17" rum geeiert wie auf slick´s.

Im Verkehrskreisel stand ich zwei mal quer bei langsamer fahrt.

Habt ihr bessere Erfahrungen gemacht mit euren Pneus?

Besonders wenn es Schneematschig ist schiebt das Auto extrem über die Vorderachse?

Sobald der Schnee tief gefroren ist verhält der XC sich wieder "normal".

Liegt das an dem Profil ?

Gibt es bessere Reifen bei Matsch und Nässe ?

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich habe die Dunlop 17" Winter 3D im dritten Winter drauf (4,5mm) und und kann nur sagen, dass der Wagen in jeder winterlichen Situation wie auf Schienen läuft. Habe bisher keinen besseren Reifen gehabt.

Grüße aus dem flachen Norddeutschland

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

ich habe die Dunlop 17" Winter 3D im dritten Winter drauf (4,5mm) und und kann nur sagen, dass der Wagen in jeder winterlichen Situation wie auf Schienen läuft. Habe bisher keinen besseren Reifen gehabt.

Ich habe die Dinger sowohl auf dem XC60 als auch auf der Kuh gehabt - kein Wunder-Reifen, der die Grenzen der Physik sprengt, aber ein völlig normaler WR.

Zitat:

Original geschrieben von xc-222

Moin,

100 % Zustimmung! Hatte erst durch einen Bestellfehler des :) die Michelin drauf ... Katastrophe! Bei trockener Fahrbahn zwar besser als der Dunlop, aber mir gehts doch um den WINTER! Und da ist der Dunlop deutlich spurstabiler.

Trotzdem: wenn das Profil nicht mehr ganz neu ist (vorsichtig ausgedrückt) und man mit dem XC zu schnell in die Kurve geht ... dann schiebt er gerade aus. Kann man nicht ändern, ist Auslegungssache.

Gruß vom erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von xc-222

Moin,

Kann ich auch nur so zustimmen! keine Probleme .. ist nun Winter nummer 3 mit den 17" Dunlop Winter Sport 3D ... (sind aber schon wieder runter vom Auto :)) . reichen noch für den nächsten Winter :)

Hallo Elcheber,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Dunlop, kann aber nur Gutes über Conti4x4 WinterContact 17'' berichten. Gestern im Schneechaos hat sich das noch mal bestätigt, dass ich die richtigen Winterreifen drauf habe.

Gruß

BelmaX

Hallo

Momentan habe ich die Michelin 235/65 R17 104H Latitude Alpin HP drauf. Kurven sind damit sorgfältig zu fahren, ansonsten ist der Grip super. Vorallem in den Bergen bergauf wie auch bergab ist es herrlich zu fahren.

Grüsse

Ray

ich fahre jetzt den zweiten winter die pirelli scorpion ice&snow 18"

fuer mich ein reifen mit perfekten eigenschaften. sowohl auf schnee, matsch, im regen oder trocken - ich bin sehr zufrieden - allzeit sicheres fahrverhalten, vor allem bei hohen geschwindigkeiten.

vg, aviator333

Moin,

der Dunlop ist aus meiner Erfahrung top. Kann das so überhaubt nicht nachvollziehen.

Stimmt die Laufrichtung der Reifen? Ist dein xc ein AWD?

Zitat:

Original geschrieben von RayZurich

Momentan habe ich die Michelin 235/65 R17 104H Latitude Alpin HP drauf. Kurven sind damit sorgfältig zu fahren

Gerade weil das im Vergleich zum Dunlop eben nicht so war, habe ich die Reifen tauschen lassen.

Themenstarteram 14. März 2013 um 6:43

Ja ich fahre ein Allrader und die Laufrichtung stimmt.

Muß mich hier auch selber berichtigen sorry, selber Ohrfeigend!!!

Dann werde ich die Dunlop den nächsten Winter testen.

Der Reifen ist von Vredestein 4X4 extrem vieleicht liegt es ja daran !

Im Nassen und trocknen sowie feste Schneedecke Gute Eigenschaften.

Sobald Matsch auftritt beginnt das Auto nach allen Seiten aus zu brechen.

Am Sonntag wurde im Motormagazin auf Vox auf einem XC die Reifengrösse

235/65/17 für den Sommer getestet.

Dabei war der Nokian mit guten Eigenschaften bewertet worden.

Nicht nur im Preis sondern gegenüber den Top Marken wie Michelin, Pirelli, etc.

bekam er ein besonderes "EMPFEHLENSWERT" und stand den anderen in

keinem Punkt negativ gegenüber.

Wer neue Pneus braucht für die nächste Saison?

Tipp:Einfach mal ausprobieren und bewerten!

Zitat:

Original geschrieben von Elcheber

J...

Dabei war der Nokian mit guten Eigenschaften bewertet worden.

Naja, Nokia muß sich ja auch zwangsläufig auf seine Kernkompetenz "Gummistiefel" zurückbesinnen ;)

am 14. März 2013 um 10:29

Also da kann ich nur vor (subjektive Meinung) vor Michelin warnen. Hab auch irgendwelche Michelin Alpine bla, bla, bla drauf. Bei Interesse kann ich gerne nochmal genauer nachschauen. Das war auch nur ein Kompromiss, da die Contis 4x4 WinterContact zum Montagezeitpunkt nicht lieferbar waren. War halt spät dran. ;) Aber so ein schlechten Reifen habe ich noch nicht gefahren. Die werden jetzt runtergenuddelt und dann kommt mir kein Michelin mehr ans Auto. Ich bin sicher kein Extremfahrer, aber so schnell habe ich noch kein Grenzbereich "erfahren".  Bereits wiederholt in normal langsamer "Kurvenfahrt" konnte ich den Wagen problemlos quer stellen. Und das mit AWD ;) :o

Die Contis fand ich wesentlich entspannter. 

Lieben Gruß Volker

Nokian ist ein Finne :) wenn die Reifen nicht top sind, was dann ? ..

Michelin lässt in letzter Zeit stark nach. Hätte ich diese nicht "ab Werk" als Sommerbereifung drauf gehabt hätte ich sie nie bestellt.

Im Winter habe ich neben dem Dunlop auch mit dem Hankook IceBear gute Erfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von aviator333

ich fahre jetzt den zweiten winter die pirelli scorpion ice&snow 18"

fuer mich ein reifen mit perfekten eigenschaften. sowohl auf schnee, matsch, im regen oder trocken - ich bin sehr zufrieden - allzeit sicheres fahrverhalten, vor allem bei hohen geschwindigkeiten.

vg, aviator333

Kann dem nur zustimmen! Fahre schon den vierten Winter mit den Pirellis vom Freundlichen. Einfach Top!

Deine Antwort