1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Winterreifen zerrupft - Sägezahnbildung?

Winterreifen zerrupft - Sägezahnbildung?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. April 2019 um 7:43

Moin zusammen,

ich habe am letzten Wochenende auf Sommerreifen gewechselt und leider feststellen müssen, dass meine Winterreifen mehr oder weniger alle "zerfleddert" sind (Siehe Foto).

Ist das die berüchtigte Sägezahnbildung?

Warum tritt das auf und was kann man dagegen tun?

Vielen Dank für euren Input.

Winterreifen "zerfleddert"
Beste Antwort im Thema
am 2. April 2019 um 10:12

@Dieselspitze: Tut mir leid - das Fahrverhalten bei Nässe ist für mich das Spitzenkriterium überhaupt und die Sicherheit bei Nässe verliert auch bei geringer Geschwindigkeit nicht an Bedeutung! Wenn das Auto auch nur 2m früher zum Stehen kommt oder auch bei 5 km/h mehr in der Kurve auf nasser Sraße nicht ausbricht, kann das schon entscheidend für die Unfallverhütung sein. Was ist dagegen das Fahrgeräusch? Lediglich ein Komfortkriterium!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

wie alt sind denn die Reifen?

LG Werner

am 2. April 2019 um 8:20

'Sägezähne' sind das nicht. Sieht eher aus, als wäre der Wagen beim Rangieren mal über ein flach liegendes, scharfkantiges Blech ö.ä. geraten. Ungewöhnlich allerdings, dass davon gleich alle vier Reifen betroffen sein könnten.

Sind die Trennflächen der 'Fransen' glatt wie Schnittkanten oder eher porös oder rubbelig? Zweifelsfreie Schnitte, die nicht tiefer ins Profil reichen als auf diesem Bild erkennbar, lassen sich ggf. durch fummeliges Abtrennen der 'Flatterfahnen' zu unschönen, sanften, sonst aber nicht weiter bedenklichen Mulden in der Profiloberfläche entschärfen, Bröselkanten, die für drohende Blockausbrüche sprächen - aber gewöhnlich anders aussehen - wären dagegen ein unbedingter, sofortiger Entsorgungsgrund, bei neueren Schluppen darüberhinaus Anlass zur Reklamation!

Kommen als letzte, vermutlich unwahrscheinliche Ursachen, eigentlich nur noch eine viel zu schnell durchfahrene, etwa scharfkantig geschotterte Baustellenkurve, Islandurlaub oder Steinbruchrallye in Frage. Selbst bei extremer Vorspurverstellung wären normalerweise eher 'wegradierte' als abgescherte Profilanteile zu erwarten.

 

Sägezähne spürt man, wenn man mit der flachen Handinnenfläche über die Reifenfläche vor und zurück fährt/fühlt.

Fühlt sich die Vor- und Zurück-Bewegung gleich an, existieren keine Sägezähne.

Michael

Themenstarteram 2. April 2019 um 8:28

@scottydxb

Die Reifen sind von Dunlop "SP Winter Sport 4D" - 205/65R15 94 H.

Gekauft im Oktober 2014. Die Dot Nr. (Produktionsdaten) müsste ich nachschauen.

Aber älter wie von 2013 sind sie bestimmt nicht.

@Sonntagschrauber

wie gesagt, ist bei allen Reifen. Scharfkantiges Blech kann ich definitiv ausschließen.

am 2. April 2019 um 9:23

Wenn du alle ungewöhnlichen Fahrtumstände ausschließen kannst, sind das einfach Schrottreifen! Beim nächsten Reifen auf also nicht 3,50€ Ersparnis achten, sondern gleich anständige Reifen (Conti, Michelin) kaufen!;)

Ich koennte mir gut vorstellen.....Gummi ausgehaertet und auf rauhem Untergrund ein paar mal gespult.

LG Werner

am 2. April 2019 um 9:35

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 2. April 2019 um 11:23:36 Uhr:

....anständige Reifen (Conti, Michelin) kaufen!;)

Gilt Dunlop - eine der 'besseren' Marken des Goodyear Imperiums - nicht sogar als 'Premium':confused:

Themenstarteram 2. April 2019 um 9:53

@dickschiffdiesel

Zitat:

Beim nächsten Reifen auf also nicht 3,50€ Ersparnis achten, sondern gleich anständige Reifen (Conti, Michelin) kaufen.

Also ich bitte dich, der Nachfolger Dunlop 5 kostet z. Zt. über 111,- €. Mein 4D kostete damals über 92 €. Das sind wahrlich keine Billigreifen in der Dimension.

Bei Reifen spare ich nie.;)

Ich achte nur auf ein extrem leises Abrollgeräusch und nehme dafür andere Schwächen (z.B. Nässe) in Kauf, da ich bei Nässe grundsätzlich nicht rase.

@Sonntagschrauber

Zitat:

Gilt Dunlop - eine der 'besseren' Marken des Goodyear Imperiums - nicht sogar als 'Premium':confused:

Sehr richtig.

Danke dir.

am 2. April 2019 um 10:03

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 2. April 2019 um 11:35:06 Uhr:

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 2. April 2019 um 11:23:36 Uhr:

....anständige Reifen (Conti, Michelin) kaufen!;)

Gilt Dunlop - eine der 'besseren' Marken des Goodyear Imperiums - nicht sogar als 'Premium':confused:

Nö - ich denke , das ist ein Reifen aus dem Mittelfeld!Spricht nicht viel dafür, nicht viel dagegen!Ich würde mir so eine Marke nicht anlachen. Schon gar nicht, wenn ich solche Erfahrungen wie @Dieselspitze gemacht hätte!;)

am 2. April 2019 um 10:12

@Dieselspitze: Tut mir leid - das Fahrverhalten bei Nässe ist für mich das Spitzenkriterium überhaupt und die Sicherheit bei Nässe verliert auch bei geringer Geschwindigkeit nicht an Bedeutung! Wenn das Auto auch nur 2m früher zum Stehen kommt oder auch bei 5 km/h mehr in der Kurve auf nasser Sraße nicht ausbricht, kann das schon entscheidend für die Unfallverhütung sein. Was ist dagegen das Fahrgeräusch? Lediglich ein Komfortkriterium!

Vielleicht besser zurück zum Thema als an den Biertisch: Die hier gezeigten Macken haben nun wirklich überhaupt nichts mit Nässegrip, Kurvengeschwindigkeit oder Rollverhalten zu tun!

Sollte dafür wirklich irgendeine Art von Produktionsfehler, vorzeitiger Alterung etc. verantwortlich sein, werden - einer der wenigen wirklich unbestreitbaren Vorzüge sog. Premium Marken - berechtigte Reklamationen auch nach Jahren meist noch ziemlich großzügig gehandhabt:).

am 2. April 2019 um 10:41

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 2. April 2019 um 12:29:00 Uhr:

Vielleicht besser zurück zum Thema als an den Biertisch: Die hier gezeigten Macken haben nun wirklich überhauüpt nichts mit Nässeverhalten, Kurvengeschwindigkeit oder Rollgeräusch zu tun!

Sollte dafür wirklich irgendeine Art von Produktionsfehler, vorzeitiger Alterung etc. verantwortlich sein, werden - einer der wenigen wirklich unbestrittenen Vorzüge sog. Premium Marken - berechtigte Reklamationen auch nach Jahren meist noch ziemlich großzügig gehandhabt:).

Nun, das habe ich auch nicht behauptet! Mein Einwand zielte auf die Bewertung verschiedener Eigenschaften durch Dieselspitze, nicht auf die abgebildeten Mängel - eigentlich klar ersichtlich!;)

Deine zweite Bemerkung zur Reklamationsmöglichkeit sollte man zumindest versuchen, umzusetzen. Versuch macht kluch!:p

Ich hab schon mal Conti Premium Contact 2 reklamiert, weil die nach 12TKm runter waren. Hab nix bekommen nur lapidaren Satz kein Materialfehler feststellbar, man kann das Nutzungsverhalten nicht beurteilen. Hab 50 € für den Versand bezahlt. Hätte ich mir sparen können.

 

Ein alter Herr mit einem 190er hatte die kleinere Grösse nach 17TKm blank.

 

Nur soviel zu Kulanz von Premium-Herstellern.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 2. April 2019 um 12:05

Zitat:

Hab 50 € für den Versand bezahlt. Hätte ich mir sparen können....Nur soviel zu Kulanz von Premium-Herstellern.

Zitat:

Deine zweite Bemerkung zur Reklamationsmöglichkeit sollte man zumindest versuchen, umzusetzen. Versuch macht kluch!

Ich werde mal versuchen über e-mail (mit Foto) eine Antwort vom Verkäufer zu bekommen.

Mal sehen was als Antwort kommt.

Apropos Biertisch:

Dunlop ist, - ein Zitat: "Internationaler Reifenproduzent, Qualitätsprodukt im Hochpreissegment.

Bereits seit über 100 Jahren gehört Dunlop zu den führenden Reifenherstellern. So waren die Ingenieure von Dunlop die Ersten, die das Problem des Aquaplanings erkannten und speziell darauf abgestimmte Reifen entwickelten. Dunlop war auch das erste Unternehmen, das Rennstrecken-Standards auf Reifen übertrug. Heute ist das Unternehmen weltweit in der Entwicklung, Produktion und dem Verkauf von hochwertigen Reifen tätig."

Zitatende.

Zum Thema Reifenlabel bzw. Tests nur soviel:

Die sogenannten Schwächen oder Abstriche bewegen sich bei meinen Reifenkäufen zwischen A und B. (bei einer Skala von A bis G)

Bei B hört für mich das Label auf. Der Hersteller, der dann das leisere Abrollgeräusch hat bekommt den Zuschlag. (ausser Michelin).

Die Marke kaufe ich aus Prinzip nicht.

Aber das hat persönliche Gründe, weil ich u.a. der Meinung bin, dass sie beim Tester am meisten schmieren;)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen