ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Winterreifen zu alt?

Winterreifen zu alt?

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 6:40

Moin!

 

Hab seit Mitte Oktober meine Winterreifen drauf, Michelin Alpin 185/65/15, DOT irgendwas Ende 2003 (!) also im 1. Winter nach Kauf meines Wagens gekauft.

 

Bisher wars immer ein "wow" Effekt als ich von Sommer (205/55/16) auf Winterreifen gewechselt war, weil die einfach geil an der Straße klebten. Letzten Sommer hab ich neue Sommerreifen draufgezogen und die sind bei Nässe auch einfach genial. Letzten Winter fiel mir schon irgendwie auf, dass ich mit den Winterreifen ganz gut am Rutschen bin, schob es aber auf den krassen Wechsel bzw. auf das Gefühl von super guten Sommerreifen auf recht alte Winterreifen gewechselt zu sein.

 

Das Profil der Wi-Reifen ist noch wirklich neuwertig, aber das heisst ja eigentlich nichts. Jedenfalls fällt mir vermehrt auf, dass mein Wagen in Kurven ziemlich schnell ausbrechen will und ich beim Losfahren ewig durchdrehende Reifen habe. Klar kann ich meine Fahrweise einstellen dass ich eben ein wenig ruhiger fahre aber im Zweifel bei einer Vollbremsung hab ich dann 10cm weniger BMW :(

 

War bei ATU bei uns umme Ecke um mal nach Winterreifen Preisen zu fragen (Reifen aufziehen sollten sie ja können :) ) und war positiv überrascht, weil die wollten mir nix verkaufen, sagten meine Reifen sehen noch gut aus. - Klar tun sie das aber wenn der Weichmacher raus ist in 6 Jahren haben sie keine Bodenhaftung mehr...

 

Ist zwar ein erhebendes Gefühl und zeugt von unbändiger Kraft, wenn auf Autobahnauffahrten im 3. Gang die Reifen durchdrtehen (bei nasser Fahrbahn!) aber macht auch irgendwie angst, dass im Extremfall der Wagen aufgrund der Reifen nicht mehr fahrbahr ist.

 

Auf trockener Straße fahren sie übrigens richtig gut... Nur eben nicht mehr bei nasser Fahrbahn :(

 

Habt Ihr das auch, also bilde ich mir das nur ein oder kann es wirklich sein, dass nach 6 JAhren der Weichmacher so raus ist und sie hart werden? ATU und meine Werkstatt sagen, gerade Michelin sollten gute 10 Jahre halten  (was ich auch ein wenig lang finde), ADAC sagt 6 Jahre, was ja dann eher hinkommen würde...

 

Brauch dann wohl neue Reifen... Tipps?`(15")

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 27. Oktober 2009 um 7:53

Warum nicht; auch an Reifen nagt der Zahn der Zeit. Gummi verändert sich ja aufgrund von Witterungseinflüssen.

Zumindest kann ich da aus gleicher Erfahrung sprechen; Gripp auf Schnee war keinProblem, bei nasser Fahrbahn allerdings war z.B. an zügiges Anfahren kein Gedanke zu verschwenden.

Und da du aus HH kommst, kennst du doch die Winter; wenig Schnee & aber ausreichend Regen.

 

Wenn du dich unsicher fühlst; wech damit.

ich fahre auf beiden bmw´s WR mit DOT einmal 2003 und einmal 2004. fahren sich beide noch sehr gut.

die SR hingegen mit DOT 2001 waren reinste schmierseife.

Ja, WR sollten schon so alle 6 Jahre gewechselt werden.

Mein Reifentipp: Dunlop SP Wintersport 3D

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Brauch dann wohl neue Reifen... Tipps?`(15")

Michelin Pilot Alpin und Pirelli Snowcontrol kann ich empfehlen :)

Die Diskussionsrunde ist eröffnet. :D

Zitat:

Original geschrieben von Radio Eriwan

Wenn du dich unsicher fühlst; wech damit.

Rrrrichtich, was nützt es dir wenn dir andere sagen das Schnitzel ist lecker, aber dir schmeckts nicht ?

Und so abwägig ist es nicht, das nach 6 Jahren die Reifen nachlassen.

Also neue kaufen wenn du merkst die Sicherheit leidet.

 

Greetz

Tim

Hab mir gerade die Semprit Speed-Grip 205/60 R15 91H im I-Net gekauft (~78€ das Stück).

Wollte eigentlich die Ultragrip 7+ haben waren mir mit 100€ aber zu teuer und nach gründlichem Studium einiger Testberichte (reifendirekt liefert die in kurzform gleich mit) denke ich damit vertretbare Qualität zu haben.

Aber wer jeden tag unbedingt sein Auto braucht oder in den Bergen wohnt sollte vielleicht die 20€ drauflegen.

"Testberichte".....ja genau....Erfahrungsberichte triffts eher,denn mit echten Tests haben die NIX gemeinsam und jeder fährt anders und hat andere Ansprüche,daher kann da auch ein superbilliger Supermarktreifen ne klasse Bewertung bekommen,weil ihn der Besitzer auf seinem 2km langen Arbeitsweg im Sommer auf seinem 1,0er Corsa spazierenfährt.

@Vampir

Vertrau deinem Popometer und besorg dir neue Reifen.Das ist das einzige,das wichtig ist,denn weder ATU noch irgendein Reifenfritze und schon gar kein User aus diesem Forum wird dir deinen Unfallschaden oder ein neues Auto bezahlen,wenns doch schiefgeht,weil die Reifen eben doch knallhart und deshalb vollkommen fertig sind.

Meine Empfehlung lautet ebenfalls Dunlop 3D,den würd ich mir nämlich selbst auch besorgen. ;)

 

Allerdings wird mir bange,wenn ich les,auf welchen alten Gummis so mancher User unterwegs ist.... :eek:

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Allerdings wird mir bange,wenn ich les,auf welchen alten Gummis so mancher User unterwegs ist.... :eek:

ach was....3 tage schneefall im rheinmaingebiet und keine 10min auf arbeit in der früh und abends den selben weg zurück, dafür langen die teile... ;)

Ach,regnen tuts bei euch auch ned?Cool,dann muß ich wohl mal umziehen.

Dachte auch mal,reicht schon.Mein letzter Satz WR war 9 Jahre alt,als es bei mir mit rumgerutsche losguing bei Nässe,als ich dann mal auf die DOT geschaut hab,sind mir fast die Augen rausgefallen....die hatte ich erst 5 Jahre,wurden mir bei BMW auch als nagelneu verkauft,waren zu dem Zeitpunkt aber schon drei Jahre alt....

Aktuell sind welche mit DOT 05 drauf,is der letzte Winter für die,danach gibts neue.Egal,wie das Profil aussieht.

Wobei ich bei ne unerwarteten Geldsegen gleich diesen Winter neue draufgemacht hätte.....mir is das Profil schon zu wenig....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Dachte auch mal,reicht schon.Mein letzter Satz WR war 9 Jahre alt,als es bei mir mit rumgerutsche losguing bei Nässe,

na bis dahin hab ich ja noch ein bissl zeit. ;)

meine sind jetzt grade 5 bzw der andere satz 6 jahre alt geworden.

hatte ja geschrieben, dass ich vorher 9 jahre alte SR drauf hatte....da ließ sich der wagen kaum noch grade halten bei regen.

aber die WR kleben richtig gut auf der fahrbahn.

Als ich meinen Kurzen gekauft hatte, waren auch Winterreifen dabei. An sich fuhren die sich noch ganz okay, allerdings wären ist mir auch die Kinnlade runtergefallen, als ich da DOT >497 gelesen hatte.

"Zum Glück" hab ich mir da einen Platten reingefahren, so dass ich sie eh tauschen musste, sonst hätte ich das wahrscheinlich gar nicht bemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

"Testberichte".....ja genau....Erfahrungsberichte triffts eher,denn mit echten Tests haben die NIX gemeinsam und jeder fährt anders...

Greetz

Cap

Sorry Cap,

aber natürlich sind das seriöse Testberichte.

Wenn ich den gleichen Wagen nehme, auf der gleichen Teststrecke mit unterschiedlichen Reifen (und dem gleichen in dem Procedere geübten Fahrer) und dann immer bei gleichen Bedingungen (Geschwindigkeit, nass/trocken/Eis, Temperatur) Vollbremsungen mache ist das das aussagekräftigste was man machen kann, um Reifen zu vergleichen.

Natürlich kommen dann die Faktoren Fahrzeug und Fahrstil individuell mit rein, aber das ist nicht testbar (zu viel) und da helfen Erfahrungsberichte von anderen Usern hier noch weniger, da überhaupt keine einheitlichen Testbedingungen (außer in wenigen Fällen genaue Fahrzeuggleichheit) vorliegen.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 16:01

So, hab auf mein Popometer geachtet und nach Blick in meinen Geldbeute und ein paar Telefonaten habe ich heute (!!) schnell einen Termin gehabt und mir diese hier gekauft: http://www.reifensuchmaschine.de/uniroyal-reifen/ms-plus-66.htm

 

Fahrverhalten gleich total anders, bei den alten hatte ich wirklich den Eindruck, auf Vollplastikreifen zu fahren, als wenn ich die Reifen von dem Bobbycar des Sohnes meines Nachbarn drauf hätte :)

 

Bin nun also wieder mit sichererem Gefühl unterwegs :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Winterreifen zu alt?