ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifenpflicht - Ab welchem Datum muss man WR montieren?

Winterreifenpflicht - Ab welchem Datum muss man WR montieren?

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 12:38

Hi,

mal eine Frage zur Winterreifenpflicht und zwar ab welchem Datum muss man Winterreifen drauf haben, dass man sich nicht strafbar macht (z. B. im Falle eines Unfalls)?

MFG 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 12:38

Hi,

mal eine Frage zur Winterreifenpflicht und zwar ab welchem Datum muss man Winterreifen drauf haben, dass man sich nicht strafbar macht (z. B. im Falle eines Unfalls)?

MFG 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi ibizza,

da gibt es kein konkretes datum o.Ä. Das gesetz lautet folgendermaßen, dass dein Kfz immer den Witterungsumständen angepasst sein muss. Das heißt also, das du dein auto dann mit winterreifen ausrüsten musst, wenn es das wetter erfordert. Allgemein kann man, um sicher zu gehen, von ende Oktober bis Ostern winterreifen verwenden.

Mfg victim

Wenn du im September über die Alpen fährst, könnte die erst Rutschpartie kommen.

Oder im Mai, oder noch später?

am 20. Oktober 2008 um 11:44

Hallo bei uns (Deutschland) sollte man Winterreifen von "O-O" draufhaben = Oktober bist Ostern. Gut letztes jahr war Ostern recht bald, also is nur so ne ungefähre Empfehlung.

Naja, von O-O ist auch übertrieben... ;)

Letztes Jahr hab ich´s auch so gemacht, und was war, im endefekt hätte man sie nur zwei Wochen fahren brauchen bei den Temperaturen. Konnte sie dann entsorgen obwohl ich sie erst den 2ten Winter drauf hatte. :mad:

Dieses Jahr bin ich schlauer = warte bis Schnee fällt :D

Genau Heilig Abend ist mein Termin, falls es vorher nicht schneit

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 16:47

Danke für die Antworten!

Ich habe nur Angst, dass ich Ärger bekomme, wenn mit Sommerreifen im Winter

was passiert. (Versicherungsschutz, Mitschuld trotz meiner Unschuld, usw.)

Ich kenne mich da nur nicht so gut aus.

Rein theoretisch braucht man doch eigentlich keine WR,

denn wann schneits mal und wann ist es richtig kalt?

Bei der Klimaerwärmung wirds doch bald keinen Schnee mehr in D geben. :D

Und WR brauchen ja mehr Sprit als SR hab ich wo gelesen.

Kommt also noch teurer beim Tanken... :(

 

@A8raudi: Über die Alpen fahre ich mit meinem Auto ganz sicher nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von ibizza

Danke für die Antworten!

Ich habe nur Angst, dass ich Ärger bekomme, wenn mit Sommerreifen im Winter

was passiert. (Versicherungsschutz, Mitschuld trotz meiner Unschuld, usw.)

Ich kenne mich da nur nicht so gut aus.

Wenn dir jemand reinrutscht wegen Schnee und du hast Sommerreifen drauf, bekommst du keine Mitschuld, wenn du am Unfallhergang keine Schuld trägst.

Rutschst hingegen du jemanden rein bei Schnee mit Sommerbereifung, dann zahlt die Haftpflicht den entstandenen Schaden, die Kaskoversicherung kann von deiner Schadensregulierung zurücktreten.

Eine Strafe wegen fahren mit unangepasster Ausrüßtung bei Schnee kann es in beiden Fällen geben, einmal mit einmal ohne Gefährdung.

 

Ich finds erstaunlich wie hier manche ihr halbwissen verbreiten. Winterreifen sind nicht nur bei schnee wichtig, sondern auch bei glätte und bei kälte.

Wenn man dann so aussagen wie: "Am hlg. Abend ist mein termin", oder: "Ich mach se drauf wenns schneit." liest, kann man sich nur wundern.....

Und wegem verbrauch würd ich mir keine sorgen machen. Der mehrverbrauch ist bestimmt nicht merklich. Also mach se lieber zu lange als zu kurz drauf, da fährste sicherer und unter Umständen auch günstiger.

Mfg victim

Zitat:

Original geschrieben von Victim90

Ich finds erstaunlich wie hier manche ihr halbwissen verbreiten. Winterreifen sind nicht nur bei schnee wichtig, sondern auch bei glätte und bei kälte.

Hat irgendjemand etwas anderes gesagt ?

Nochmal schnell hier alles durchgelesen, *nix gefunden*

@kai70:

Zitat:

Dieses Jahr bin ich schlauer = warte bis Schnee fällt :D

Zitat:

Genau Heilig Abend ist mein Termin, falls es vorher nicht schneit

Noch immer nix gefunden??????

Das meinte ich eigentlich nicht, sondern bezogen auf die Aussage, dass behaubtet wurde das Winterreifen nur bei Schnee wichtig sind ;)

In manchen Gegenden in Deutschland war es nun mal letztes Jahr erst richtig kalt beim ersten Schneefall und der kam seeehr spät, und Glatt war es vorher auch nicht

Aber du hast Recht, lieber ein paar Tage / Wochen vorher die Winterreifen montieren, als auf den letzten Drücker.

Außer man hat voraussichtlich andere Ausweichmöglichkeiten, ala ein Auto welches schon Winterreifen montiert hat, oder ein zwei Tage eine Busfahrt in kauf nimmt etc.. von daher denke ich das die meisten sehr gut selbst einschätzen können wann es nötig und Zeit ist die Räder zu wechseln.

Gibt natürlch auch Ausnahmen welche es nicht auf die Reihe bekommen und beim tiefsten Winter mit 285er Reifen unterwegs sind, und sich wundern warum der Berg nicht erklommen werden kann :D

Prinzipiel finde ich in Mitteldeutschland die Faustformel von O bis O schon lange nicht mehr passend, dazu hat sich das kalte Wetter und Schnee zusehr nach hinten verschoben im laufe der letzten Jahren.

Ich wechsel bei mir "just in time" auf WR(kann das selbst und brauch max ne 1/2 Stunde dafür) - das heisst solang es noch keinen Schnee oder Minusgrade hat bleiben die SR drauf.

 

Fazit aus vielen Reifentests ist das bei Nässe und trockener Fahrbahn der SR immer bessere Eigenschaften hat als ein WR(Qualität der einzelen Marken mal aussen vor). Nur wenns dann um Schnee und Eis geht hat man eben nur mit einem WR ne Chance.

 

MfG

am 21. Oktober 2008 um 4:41

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Aber du hast Recht, lieber ein paar Tage / Wochen vorher die Winterreifen montieren, als auf den letzten Drücker.

Damit bist Du aber in Deutschland in der Minderheit. immer wieder schön zu beobachten, wie sich Leute beim ersten Schneefall während des Reifenwechsels verzweifelt in die Hände hauchen oder sich nicht zu schade sind, bis zu 5 (!) Stunden beim Reifendienst zu warten. Jedes Jahr aufs Neue wird der/die Münchener AutofahrerIn vom hereinbrechenden Winter überrascht...

Die Schlangen beim Dekra am 1.10. - Plakettenausgabe Umweltzone - waren auch mehr als beachtlich. War recht frisch an dem Tag und über 1 Stunde Wartezeit in der Schlange. So dämlich möcht ich auch mal sein, muss ein schönes Leben sein.....

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Damit bist Du aber in Deutschland in der Minderheit. immer wieder schön zu beobachten, wie sich Leute beim ersten Schneefall während des Reifenwechsels verzweifelt in die Hände hauchen oder sich nicht zu schade sind, bis zu 5 (!) Stunden beim Reifendienst zu warten. Jedes Jahr aufs Neue wird der/die Münchener AutofahrerIn vom hereinbrechenden Winter überrascht...

Die Schlangen beim Dekra am 1.10. - Plakettenausgabe Umweltzone - waren auch mehr als beachtlich. War recht frisch an dem Tag und über 1 Stunde Wartezeit in der Schlange. So dämlich möcht ich auch mal sein, muss ein schönes Leben sein.....

Arvin S.

Ist ja schon wieder wie im KiGa hier.... :rolleyes:

Ist warscheinlich bei euch in Bayern so.... :D

Kein Grund hier irgendwelche Leute als dämlich zu bezeichnen, o.ä.! :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifenpflicht - Ab welchem Datum muss man WR montieren?