ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifenpflicht auch bei PKW Anhänger???

Winterreifenpflicht auch bei PKW Anhänger???

Hallo zusammen,

wie ist das eigentlich, auf dem Auto gilt ja ab sofort die Wi-Reifen Pflicht!

Und wie sieht es bei den PKW Anhängern aus?? Ich hab einen gebremsten Doppelachsanhänger (Pritsche) .... darf ich mit dem (der hat Sommerreifen drauf) dann z. b. überhaupt noch jetzt fahren?? z.B. um Holz zu holen, etc. ??

Oder gilt das Gesetz ausschliesslich für KFZ - also Fahrzeuge mit Motor?

Weiss das jemand?

Danke und Grüsse

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Dass Die Winterreifen-Verordnung nur Kraftfahrzeuge (keine Anhänger) betrifft, dürfte sich nach neun Jahren herumgesprochen haben.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Anhänger nicht von der Winterreifenpflicht betroffen.

Schaden täts trotzdem nicht, wenn man viel damit unterwegs ist, oder?

Ist nicht immer von KRAFTfahrzeugen die Rede?;)

Da müssten dann auch alle LKW-Anhänger mit Winterreifen ausgerüstet werden.

Da käme Freude auf bei den Speditionen.;)

Rufus

am 3. Dezember 2010 um 18:27

Ich bin ganz bei deville73...

Es wäre mal interessant zu wissen, ob ein Gespann (Zugfahrzeug mit Winterreifen) mit Winterrädern auf einem gebremsten Anhänger besser bremst als ein Gespann (Zugfahrzeug mit Winterreifen) mit Sommerreifen auf einem gebremsten Anhänger.

Vielleicht täten es ja aber auch ganz einfach Ganzjahresreifen für das ganze Jahr, wer will schon auch noch am Hänger Reifen wechseln ;)

Aber wenn ich so seh, mit welchen Reifen so manger Hänger/Wohnwagen ausgeliefert wird, dann bin ich fast der Überzeugung, dass ein guter GJR immer die bessere Lösung wäre ;)

Hi,

gute Frage...

naja, bei einem kleinen ungebremsten Hänger würde es ja nicht schaden, permanent mit WR unterwegs zu sein - der Spurstabilität im Winter wegen ;)

Bei gebremsten Hängern sollte es imho Pflicht sein, wie bei KFZ.

Traurig, dass man aus der Winterreifengeschichte eine Pflicht machen musste... hier hat der gesunde Menschenverstand nicht gereicht.

Gruß cocker

Also ich wüsste jedenfalls derzeit niemanden, der auf einem PKW Anhänger Winterreifen montiert hätte.

Es sei denn, er hat irgendwo noch so alte Dinger gefunden die eh weg müssen und die als Ersatz draufgemacht.

Anhänger und ihre Reifen sind eh Stiefkinder der Straße obwohl sie das in keiner Weise verdient haben.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

naja, bei einem kleinen ungebremsten Hänger würde es ja nicht schaden, permanent mit WR unterwegs zu sein - der Spurstabilität im Winter wegen ;)

Bei gebremsten Hängern sollte es imho Pflicht sein, wie bei KFZ.

Traurig, dass man aus der Winterreifengeschichte eine Pflicht machen musste... hier hat der gesunde Menschenverstand nicht gereicht.

Gruß cocker

Bin ich voll bei Dir Joe ;)

Gerade bei ungebremsten Hängern ist das aber nicht ganz so einfach. Meiner z. B. darf 4,5x10, 5x10 oder 145R10 76 M - Reifen fahren. Die beiden ersten sind Diagonalreifen. Da gibt es keine Sommer- und Winterausführung, ich bin schon froh, wenn ich überhaupt eine Ausführung finde (außer der Werks-Fernsostausführung gibts m. W. nur eine Version von Vredestein, natürlich Sommer).

Es handelt sich um den europaweit meistverkauften Hänger der ostdeutschen Firma STEMA, also ist das keine Ausnahme, sondern eher die Regel.

Ja gud äh,

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich habe schon so manchen Anhänger gefahren, aber keiner hatte Reifen kleiner 14"...

Ich kenne aber diese kleinen Anhänger wie den Deinen. Sicher hat Pneumant da was im Angebot?

am 4. Dezember 2010 um 16:04

Die kleinen Reifen gibts am Schlüsselanhänger :D

oder bei den Überladern. Da verwendet man die weil die Reifen unter der Ladefläche sind und somit die Ladefläche nicht zu hoch wird.

Sollten WR auch beim Anhänger Pflicht sein, würden z. B. Anhänger-Verleihfirmen und auch Baumärkte, die ihren Kunden Anhänger zur Verfügung stellen, ja auch umrüsten müssen. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich würde so einen Anhänger (ausser Wohnwagen oder Bootsanhänger) wohl stets und ganzjährig auf Ganzjahresreifen rollen lassen und gut isses;)

mfg Andy

In der Regel rollen die auf Ausschussreifen, die bis 80 km/h zugelassen sind.

Bei denen ist dann der Geschwindigkeitsindex ausgeraspelt und statt dessen ein Stempel "max. 80km/h" eingeritzt oder sonstwie draufgemacht.

Ich habe es nicht erlebt, dass man bei Anhängerleuten 2x dieselben Reifen bekommt. Da wird genommen, was so da ist. Hauptsache sie können genug tragen.

Es sei denn, man geht tatsächlich zum Reifenhandel und kauft sich reguläre Reifen.

Das ist aber wesentlich teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifenpflicht auch bei PKW Anhänger???