- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Winterreifenwahl für einen GLC63S
Winterreifenwahl für einen GLC63S
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung, welchen Satz Winterreifen ich mir für meinen 63er zulegen soll. Mit meinen alten 235er Pirellis auf einer 19er Felge war ich nicht wirklich happy, da das Auto darauf irgendwie „schwamm“. Aber was soll’s ich habe Felgen und Reifen zum Autokauf vom Händler gratis dazu bekommen. Nun ist der Satz durch und ich überlege mir auf meine 21er AMG Felgen Winterreifen zu ziehen. Mein Händler meinte es geht nichts über die Michelin Pilot Alpine 4 SUV. Ist das so? Hat jemand Erfahrungswerte mit den Gummis? Ich freue mich auf Feedback.
Gruss aus der Schweiz
Chris
Ähnliche Themen
17 Antworten
......die Premiummarken sind alle gut, solange Du keine 235er auf einen 63er machst......Premium meine ich Michelin, Pirelli, Continental, Pirelli, Goodyear, Dunlop
Ich fahr die Michelin Alpin in 255er auf meinen Glc
Allerdings kein AMG
Bin mit denen top zufrieden
Zitat:
@GLC63S_CH schrieb am 25. Oktober 2024 um 13:53:10 Uhr:
Nun ist der Satz durch und ich überlege mir auf meine 21er AMG Felgen Winterreifen zu ziehen. Mein Händler meinte es geht nichts über die Michelin Pilot Alpine 4 SUV. Ist das so? Hat jemand Erfahrungswerte mit den Gummis? Ich freue mich auf Feedback.
Ich habe 20" Michelin Pilot 5 MO drauf, mein Reifenhändler hatte Kapazitäten frei und das Wetter bei 17°C war auch gerade günstig.... ich fand mich ziemlich daneben, aber so im Rudel und Winterfeeling, kurz ich war nicht der Einzigste der Umstecken lies.... erster Eindruck, man sind diese leise und zart, der weitere Eindruck nicht weich im Handling, sogar präzise im Einlenkverhalten der 2 Tonnen. Den Grenzbereich definiert der jeweilige Beifahrer.
Wie Winter geht weiß ich als Stadtmensch inzwischen nicht mehr und Grenzbereiche kann ich allenfalls beim " also wenn du unbedingt Erster an der nächsten roten Ampel sein willst" und bisher habe ich alles gewonnen und hatte anschließend vor der nächsten "Roten" genügend Wartezeit, um mich von den "Verblasenen" bewundern zu lassen.
Ironie ist nicht unbeabsichtigt und beim letzten ADAC Training wurde mir gezeigt, was ich besser bleiben lassen sollte....Autofahren außerhalb der Stvo gehörte mit dazu
Ich habe seit 4 Jahren einen Satz Schmiederäder in der Seriengröße 21´mit Vredestein Reifen. Habe die Reifen gewählt weil das die einzigen sind die auch 300kmh machen. Bin super zufrieden mit den Reifen auch im Schnee.
Vredestein Wintrac Pro Plus.
Ansonsten fahre ich eigentlich nur Michelin, aber die Reifen sind wirklich gut….
Zitat:
@Polo I schrieb am 25. Oktober 2024 um 19:54:59 Uhr:
Zitat:
@GLC63S_CH schrieb am 25. Oktober 2024 um 13:53:10 Uhr:
Nun ist der Satz durch und ich überlege mir auf meine 21er AMG Felgen Winterreifen zu ziehen. Mein Händler meinte es geht nichts über die Michelin Pilot Alpine 4 SUV. Ist das so? Hat jemand Erfahrungswerte mit den Gummis? Ich freue mich auf Feedback.
Ich habe 20" Michelin Pilot 5 MO drauf, mein Reifenhändler hatte Kapazitäten frei und das Wetter bei 17°C war auch gerade günstig.... ich fand mich ziemlich daneben, aber so im Rudel und Winterfeeling, kurz ich war nicht der Einzigste der Umstecken lies.... erster Eindruck, man sind diese leise und zart, der weitere Eindruck nicht weich im Handling, sogar präzise im Einlenkverhalten der 2 Tonnen. Den Grenzbereich definiert der jeweilige Beifahrer.
Wie Winter geht weiß ich als Stadtmensch inzwischen nicht mehr und Grenzbereiche kann ich allenfalls beim " also wenn du unbedingt Erster an der nächsten roten Ampel sein willst" und bisher habe ich alles gewonnen und hatte anschließend vor der nächsten "Roten" genügend Wartezeit, um mich von den "Verblasenen" bewundern zu lassen.
Ironie ist nicht unbeabsichtigt und beim letzten ADAC Training wurde mir gezeigt, was ich besser bleiben lassen sollte....Autofahren außerhalb der Stvo gehörte mit dazu
....wundert mich nicht, daß Dir vor kurzem die Kardanwelle samt halbem Getriebe um die Ohren geflogen ist.........wenn ich sowas lese
@Goisemer
wenn Du dann aber richtig gelesen hättest wäre Dir Eventuell auch Aufgefallen das POLO1 von Ironie sprach! Was die Winterreifen angeht, für was benötigt man Winterreifen mit 300kmh Zulassung?
Zitat:
@Goisemer schrieb am 27. Oktober 2024 um 03:10:56 Uhr:
Zitat:
@Polo I schrieb am 25. Oktober 2024 um 19:54:59 Uhr:
....wundert mich nicht, daß Dir vor kurzem die Kardanwelle samt halbem Getriebe um die Ohren geflogen ist.........wenn ich sowas lese
Schnell und Humor ist selten unter einen Hut zu bekommen, bin dazu kein Richter.... muss allerdings zugeben, das ich mir das "Schmunzeln" nicht verkneifen kann, wenn ich auf "Sensibilität" gestoßen bin.
Und 21" in dieser Kombination sieht auf dem GLC schon gut aus und wenn dazu der Sound stimmt...
Zitat:
@Hennaman schrieb am 27. Oktober 2024 um 08:05:35 Uhr:
Was die Winterreifen angeht, für was benötigt man Winterreifen mit 300kmh Zulassung?
Das Auto fährt 300+ und ich will auch mal 260/270/280 fahren ohne mir Gedanken machen zu müssen, oder irgendwelche Limits einzustellen. Winter heisst ja nicht das Wetter ist immer schlecht. Und nur deshalb gabs ausnahmsweise Vredestein, aber die Reifen sind Gott sei Dank ok, habe schon den zweiten Satz am Auto.
Zitat:
@Goisemer
wenn Du dann aber richtig gelesen hättest wäre Dir Eventuell auch Aufgefallen das POLO1 von Ironie sprach! Was die Winterreifen angeht, für was benötigt man Winterreifen mit 300kmh Zulassung?
....mein Eintrag bezog sich nicht auf die Geschwindigkeit. Eher die Fahrweise die zu Getriebe- bzw. Kardanwellenschäden neigt. Siehe seine erstellten Posts......Musst halt die ganze Story kennen......
Zitat:
@Goisemer [
....mein Eintrag bezog sich nicht auf die Geschwindigkeit. Eher die Fahrweise die zu Getriebe- bzw. Kardanwellenschäden neigt. Siehe seine erstellten Posts......Musst halt die ganze Story kennen......
.
.
..... ich kenne die ganze Story....
Zitat:
@Goisemer schrieb am 29. Oktober 2024 um 08:09:35 Uhr:
Zitat:
@Goisemer
Ich zeichne nur für die letzten 5500 Km verantwortlich, davor werkelte ein Leasingnehmer und ein weiterer Driver. Da das Fahrzeug allerdings vorher auf "Junge Sterne" Tauglichkeit überprüft und versichert wurde, vertraute ich damals noch auf den guten Stern.
Bei aller mir zugedachten "Unfähigkeit", so gut bin selbst ich nicht darin, diese Technik binnend 5500 Km zu schrotten.
Aktuell bin ich dazu auf 20" Michelin Pilot Alpin 5 SUV SUV MO XL und Rial X10
racing-schwarz unterwegs und störe mich mehr an den versifften Bremssätteln, wo sich bereits erfolglos Bremsenreiniger austobte und rote "Attrappen" will ich nicht drüber stülpen...würde nicht zu meinem inzwischen, aus Altersgründen , seriösen Erscheinungsbild und schon gar nicht zum Dieselsound passen. Auch ist das Fahrverhalten und die Geräuschentwicklung bei den aktuellen Temperaturen um die 15°C nicht viel anders als auf den Sommerpneus...nur weicher im Abrollverhalten und durch die feinere Profilierung "summen" sie leicht.
Hat jemand einen Tip, mit was ich mich noch versuchen könnte, Zahnpaste half einst bei verfärbten Felgen...
An der Vorstellung sich mit dem GLC an >250 Km/h zu versuchen wage ich mich nicht ran....obwohl der GLC ein sicheres Fahrverhalten vermittelt und man erst beim Verzögern merkt, welche Kräfte hier gebändigt werden müssen....ich weiß, nach einigen erfolgreichen Vollbremsungen verliert sich das wieder, kann ich aus Erfahrung sagen ..... Vorsicht Ironie im letzten Absatz
@Polo I es geht um Winterreifen für einen GLC63s.
Zitat:
@Durandula schrieb am 29. Oktober 2024 um 12:59:54 Uhr:
@Polo I es geht um Winterreifen für einen GLC63s.
Ich hoffe dieser wichtige Hinweis ist in die Breite gerichtet und die folgenden Artikel berücksichtigen ebenfalls den Hinweis .....
Ich habe meine Wahl getroffen. Ich ziehe Michelin Pilot Alpine 5 SUV in den Dimensionen 265/40 R21 und 295/35 R21 auf.