ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wintertauglichkeit Camaro 2013

Wintertauglichkeit Camaro 2013

Themenstarteram 26. April 2013 um 13:44

So, wende mich hier mal an die Chevi-Profis

Überlege zur Zeit, ob ich mir den neuen Camaro anschaffen soll.

Etwas sorge bereitet mir noch die Wintertauglichkeit.

Wie sieht das eurer Meinung nach aus? Wie gut ist die Stabilitätskontrolle?

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

 

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2013 um 1:59

:confused:

Ich bin mit meinem 84er Caprice Station im Winter gefahren,genauso wie jetzt mit meinem 74er Caprice Fullsize mit guten Ganzjahres Reifen.

Wenn man Autofahren kann stellt sich so eine frage gar nicht(is meine meinung).

Ich brauch den ganzen elektronischen schnik-schnak jeden falls nicht.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. April 2013 um 13:52

mit vernünftigen Winterreifen lässt sich das Auto prima im Winter bewegen,

mit Sommerreifen ist davon abzuraten

Wintertauglichkeit, naja. Was für einen Winter meinst du. Es gibt Städt im Norden Deutschlands, dort bricht der Verkehr bei 10 cm Schnee zusammen, weil immer wieder Leute mit den falschen Reifen unterwegs sind. Kommst du hingegen aus dem Allgäu, dann geht es um einen anderen Winter.

Mein erstes Auto war ein heckgetriebener BMW ohne Antischlupf, ESP und so was. Trotzdem bin ich ihn jahrelang auch im Winter gefahren. Wieso sollte das also mit einem Camaro nicht gehen??

Wenn man sich diese Frage stellt, sind deine bisherigen Audi´s wohl eher was für dich.

am 27. April 2013 um 1:59

:confused:

Ich bin mit meinem 84er Caprice Station im Winter gefahren,genauso wie jetzt mit meinem 74er Caprice Fullsize mit guten Ganzjahres Reifen.

Wenn man Autofahren kann stellt sich so eine frage gar nicht(is meine meinung).

Ich brauch den ganzen elektronischen schnik-schnak jeden falls nicht.

am 27. April 2013 um 3:42

Ich hab eine ganze Reihe Kunden die den Camaro im Winter-Alltag fahren und voll zufrieden sind. Anständige Winterreifen vorausgesetzt.

ideale Winterautos sind es nicht, natuerlich geht es mit Winterrreifen, aber das waere mir egal, entweder moechte man einen heckgetriebenen Ami, oder nicht, dass wuerde ich nicht vom Winter abhaengig machen!

am 27. April 2013 um 14:36

Auf schneebedeckten Strassen fängt der Spass erst richtig an :D . Absolut zu empfehlen, hast eine gute Gewichstverteilung ;)

am 29. April 2013 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von B.O.F.

Ich brauch den ganzen elektronischen schnik-schnak jeden falls nicht.

Da strotzt aber einer vor Selbstbewusstsein. :D

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

Da strotzt aber einer vor Selbstbewusstsein. :D

Wieso? Geht mir genauso. Hab diesen Winter das erste mal einen Daily mit ABS gefahren. Das Ding geht mir tierisch auf den Zünder. Kriegst jedesmal einen Schreck, weil es sich anhört/fühlt als ob dir die Vorderachse abfällt. System entlüften wird auch schwieriger.

Mir ist es lieber wenn ich merke es rutscht, dann eben etwas das Pedal liften. Fühle ich mich jedenfalls sicherer bei.

Hab auf einer Messe den neuen Camaro von unten angeschaut. Lauter kantenrost an den bodenblechen...

Und der war quasi neu! Wuerde den auf jeden fall von Unten gut konservieren...

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

Da strotzt aber einer vor Selbstbewusstsein. :D

Wieso? Geht mir genauso. Hab diesen Winter das erste mal einen Daily mit ABS gefahren. Das Ding geht mir tierisch auf den Zünder. Kriegst jedesmal einen Schreck, weil es sich anhört/fühlt als ob dir die Vorderachse abfällt. System entlüften wird auch schwieriger.

Mir ist es lieber wenn ich merke es rutscht, dann eben etwas das Pedal liften. Fühle ich mich jedenfalls sicherer bei.

...bist aber nicht sicherer, schon mal wirklich eine brenzlige Situation auf Eis oder Schnee miterlebt? ich bin frueher genug Autos gefahren, da gab es diesen ganzen "Schnickschnack" noch nicht, aber ABS ist fuer jeden Fahrer (auch Supersuperkoenner!) ein ganz klarer Vorteil.

13er Camaro im Winter? Dank ABS/ESP kein Problem würde ich sagen. Mein Vater hat en ersten Winter mit seinem hinter sich und nichts negatives berichtet.

So pauschal kann man das aber nicht immer sagen, haben 3 Autos zu hause, alle ohne ESP:

07er Mustang: 480PS und Heckantrieb machen das Fahrern auf Eis und Schnee zur Tortur, es geht macht aber keinen Spaß, man ist immer komplett angespannt und kämpft mit der milimeterweisen Dosierung des Gaspedals.

77er Caprice: Kein Traktionswunder aber ein extrem breiter Grenzbereich, lässt sich angenehm fahren. So nach dem Motto, oh er bricht aus, ok, sms zu ende schreiben, Gegenmaßnahmen einleiten, evtl. 2. Hand ans Lenkrad und zack isser wieder auf Spur.

05er L200: Allrad, gesperte Achsen, Schnee? Ach es liegt Schnee, danke für den Hinweis! :D

Für alle meinen die es besser können als das ESP empfehle ich den Besuch eines Fahrsicherheitstrainings. Das öffnet einem die Augen. Wärend ich noch wild kurbelnd über die Bahn geschlingert bin hatte der Opi in seine Golf IV, ohne zu wissen wie, die Übung schon gemeistert...

 

Selbst meine Frau kommt mit dem Mustang im Winter hier im tiefen Westerwald super klar (ist ja auch ihrer :D) .

Der hat ja bekanntlicherweise eine traktionsarme Starrachse hinten und der Camaro hat bestimmt mehr Traktion.

Also:

kein Thema!

Zitat:

Original geschrieben von cherche

Der hat ja bekanntlicherweise eine traktionsarme Starrachse hinten

Warum die Starrachse gerade in Sachen Traktion so schlecht sein soll konnten bisher weder die AMS, die Auto-Blöd oder irgendwelche von eben genannten Heftchen ausgebildeten Autofans faktisch darstellen. Vielleicht war sie auch nur schlecht bis sie für den VW Amarok neu erfunden wurde.

Habe gehört dass Traktion gerade bei Beschleunigungsrennen irre wichtig sein soll. Komisch dass da Starrachsen-Amerikaner immer so gut abschneiden.

 

 

 

 

 

 

am 29. April 2013 um 20:51

Die Starrachse ist sogar besser im Schnee wenn es nicht holpert. Sie hat ein höheres Eigengewicht und verleit der Fahrspur mehr Stabilität da sie wie ihr Name schon sagt Starr ist.

1:0 für die alte Starrachse :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wintertauglichkeit Camaro 2013