ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wintertauglichkeit Phaeton

Wintertauglichkeit Phaeton

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 17:50

Jetzt hat es mich leider auch erwischt,

mein Phaeton ist stehen geblieben.

Grund, wegen der kalten Außentemperaturen (nachts bis minus 18 grad), haben sich im Diesel Paraffinpartikel gebildet, die im Motor (Vergaser?) zu Verstopfungen führten.

Ich habe das Auto jetzt in der Kfz-Werkstatt stehen, damit es aufwärmt. Und morgen wollen sie auslesen.

Hoffe, es ist nicht mehr davon betroffen.

Was mich ärgert. Ich habe bei Esso zuletzt getankt und da sollte man erwarten, dass die minus 20 grad eingehalten werden. Der ADAC hat schon 2013 darauf hingewiesen, dass dem Versprechen oft nicht zu vertrauen ist. (Shell und Agip schnitten damals besser ab)

Was aber auch eine Rolle spielt. Es gibt Kfz die besser damit zurecht kommen.

Was habt Ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht und wie beugt Ihr vor?

 

P.S. Ich habe viele wichtige Termine jetzt absagen müssen und harre in einem Dorf, damit es morgen hoffentlich wieder weiter geht.

Ärgerlich so etwas.

Ansonsten ist der Phaeton mit Standheizung und Allrad bestens für den Winter vorbereitet und wintertauglich.

Beste Antwort im Thema

Du hast sehr wahrscheinlich ein Kraftstoffproblem. Denn der P. heizt den Diesel vor bevor er in den Filter kommt. Du könntest aber auch den Filter wechseln, das kann den Fluss weiter erleichtern...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Du hast sehr wahrscheinlich ein Kraftstoffproblem. Denn der P. heizt den Diesel vor bevor er in den Filter kommt. Du könntest aber auch den Filter wechseln, das kann den Fluss weiter erleichtern...

Zitat:

@Musikuss schrieb am 26. Februar 2018 um 18:50:18 Uhr:

 

Es gibt Kfz die besser damit zurecht kommen.

Ich weiß vom 5 er e60,dass die teilweise beim Fahren eingefroren sind,da lagen die Leitungen wohl so ungünstig im FahrtWind,dass die Leitung mitten beim Fahren dicht wurde. Wurden dann in die Werkstatt eingeschleppt und nächsten Tag ging's weiter.

Beim P hab ich bis jetzt noch nichts davon gemerkt,aber heute Nacht sollen -15°C, also lieber nicht so laut schreien,da ich bisher ja fast alles mitgenommen hab.

Ansonsten kann ich bisher am P nichts nachteiliges bzgl Wintertauglichkeit sagen.

 

Gruß m

Kippt ein Additivim rein.

Sorry das ich beim lesen solcher Sachen verwundert wirke, ich dachte zumindest bei der Kraftstoffqualität ist im Westen noch alles iO. Ist es anscheinend nicht. Hier ist es völlig normal, obwohl der Mist auch noch teurer ist, also kippen die meisten ihren Tee dazu, so ist er letztens ganz früh auch bei -28 weich gestartet. Und das ohne STH - hatte leeren Tank.

Allerdings wechsle ich auch den Filter spätestens nach 30tkm.

am 27. Februar 2018 um 8:19

Vorbeugen? --> Benziner :-). Wobei ich mit meinem Diesel auch bei -23°C noch keine Probleme hatte. Kommt wahrscheinlich immer darauf an, wie die Tankstellen angerichtet sind...

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 11:13

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 26. Februar 2018 um 20:19:12 Uhr:

Du hast sehr wahrscheinlich ein Kraftstoffproblem. Denn der P. heizt den Diesel vor bevor er in den Filter kommt. Du könntest aber auch den Filter wechseln, das kann den Fluss weiter erleichtern...

Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Die besagte Esso-Tankstelle werde ich jetzt jedenfalls meiden.

Themenstarteram 2. März 2018 um 19:24

Jetzt ist es schon wieder passiert.

Nachdem es in der Werkstatt nachts stand, Fehlermeldung gelöscht wurde (150.- Euro gekostet!) hat alles funktioniert.

Autobahnfahrt war fehlerfrei. In München diesmal am Di Nacht bei Shell getankt. Gestern in der Stadt gefahren, wieder Störmeldung. Diesmal die gelbe Feder, die wieder aus war nachdem ich wieder startete. Ich habe dann festgestellt, gebe ich richtig Gas kommt es wieder. Fahre ich max 1800 Umdrehungen, bleibt es aus. Motor war schon warm und hat wahrscheinlich die Versulzung aufgelöst.

Aber morgen muss ich wieder auf die Autobahn und habe hier leider keine beheizte Garage, die ich nützen könnte über Nacht. Nervig das Ganze!

Sollte ich den Phaeton nächsten Winter noch haben (Euro 5), so man mich damit noch in der Stadt fahren lässt (diese Abzockerbande!), werde ich eine Dieselfilterheizung einbauen. Denn so macht das alles keinen Spaß.

Was mich nur wundert, warum bleiben nicht alle Pkws, die im Freien parken, stehen? Und man müsste die Tankstellen doch belangen, verklagen können, wenn sie ein falsches Versprechen (bis minus 20°) abgeben und verkaufen?

Wie alt ist denn der Dieselfilter?

Themenstarteram 2. März 2018 um 19:42

In einem anderen Thread hat Provaider folgendes geschrieben:

"Benzin oder Pentrolium sollte man nur bei Fahrzeugen mit Reiheneinspritzpumpe zugeben. Bei Comenrail oder Pupedüse ist es verboten."

Hat der Phaeton nicht Reiheneinspritzpumpe? Und kann ich es wagen? Und wieviel? Löst sich dann die Versulzung auf?

Beantworte doch erst meine Frage!

 

Normal müsste es mit dem Diesel von der Tanke keine Probleme geben. Ich würde auch behaupten, dass es bei Deinem Phaeton kein bauartbedingtes Problem ist.

 

3.0 TDI ist CR (Common Rail)

5.0 TDI ist PD (Pumpe Düse)

 

Ich persönlich würde da nix zumischen, wo ich keine Freigabe seitens des Herstellers gibt.

 

Der Dieselfilter filtert ja nicht Schmutz, sondern auch Wasser aus dem Diesel. Wurde der länger nicht getauscht bzw. entwässert, hat er zuviel Wasser und friert entsprechend ein. Ich denke, dass es beim Phaeton auch so ist.

Themenstarteram 2. März 2018 um 20:10

Kraftstofffilter habe ich nicht gewechselt, alle anderen Filter schon.

Habe den Phaeton seit 1 1/2 Jahren.

Was kann daran sein? Und wo könnte ich morgen vormittag in einer Großstadt diesen Krafstofffilter noch auf die Schnelle wechseln lassen?

Habe hier leider kein Werkzeug, sonst würde ich es selbst machen. Kann aber schon einmal einen neuen kaufen.

Die Kfz-Werkstatt in Oberfranken sagte allerdings, der Kraftstoffilter sei nicht betroffen. Was das auch immer heißen mag.

Themenstarteram 2. März 2018 um 20:16

P.S.

Aber falls es etwas hilft, würde ich den Filter morgen vormittag selbst wechseln. Umd 13 Uhr muss ich allerdings auf die Autobahn.

Dann kaufe ich mir eben noch etwas Werkzeug.

https://www.youtube.com/watch?v=GOD1dvTaiHg

Das mit dem Wasser im Dieselfilter hört sich den Symptomen nsch plausibel an. Dann könnte auch der beste Diesel nicht helfen

Themenstarteram 2. März 2018 um 20:31

Ja, je mehr ich darüber nachdenke, desto plausibler wird es.

Ich werde es morgen wechseln lassen oder selbst wechseln, wenn ich einen Filter bekomme.

Wenn ich mir das Video angucke, ist der Filter ganz anders aufgebaut, als ich die von den früheren TDIs kenne, wo das ganze Gehäuse getauscht wurde und es unten eine Schraube gab, um den Filter zu "entwässern". Vermutlich hat es der Filter vom Phaeton nicht. Kann trotzdem nicht schaden, den zu ersetzen.

 

EDIT: So, hab eben noch etwas gegoogelt, der Typ vom Kraftstofffilter wird entwässert, in dem man vor dem Einsetzen des neuen Filters den alten Diesel (inkl. des gesammelten Wassers) absaugt.

 

Hier eine Anleitung, die ich gefunden habe:

 

1) Schrauben lösen (nicht die Entlüftungsschraube)

2) Diesel mit einer gr. Spritze absaugen (==> alles weg, dadurch autom. entwässert)

3) Filtergehäuse säubern

4) mit Diesel auffüllen

5) 2x Dichtungen beim neuen Filter ersetzen und Dieselfilter montieren

6) Schrauben anziehen

 

 

Dieselfilter sollte auch am Wochenende aufzutreiben sein, wie ich gesehen habe, sollte der sein, der auch bei Golf V, A3 8P etc. verbaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wintertauglichkeit Phaeton